Einzelne Anstiege Herausfiltern

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einzelne Anstiege Herausfiltern

Re: Einzelne Anstiege Herausfiltern

von andizzcorleone » Sa, 29.03.2014 10:52

ja spalte B ist richtig.
und die auflistung soll fortlaufend sein. also die reihenfolge ist wichtig.
ungefähr so
anstiege.PNG
anstiege.PNG (60.45 KiB) 753 mal betrachtet
und jetzt mal am konkreten fall. ich hoffe mein minimalbespiel ist nicht zu sehr davon abgewichen.
habe die gewünschten bereiche mit rot marktiert. Es sollten nun in einer Liste die roten Bereiche ausgegeben werden und die blauen sollten 0 werden. Zusätzlich noch die datei mit den konkreten werten
anstiege.ods
(45.05 KiB) 30-mal heruntergeladen
.

Vielen Dank schonmal (weiß absolut nicht wie man das lösen kann :( )

Re: Einzelne Anstiege Herausfiltern

von andizzcorleone » Fr, 28.03.2014 13:13

Danke erstmal!
Ich versuche es noch besser zu erklären:
im betrachteten bespiel sind die zahlen ausgegeben (rote Farbe) wurden, die jeweils größer als die vorherigen zahlen sind. Ich möchte nun aber nicht den Bereich von 0 bis 1 betrachten sondern einen kleineren Bereich z.B. 0.4 bis 0.8. Es sollen in diesem Bereich die Zahlen ausgegeben werden, die von 0.4 bis 0.8 gehen wird die Grenze über- bzw. unterschritten soll die Auflistung wieder bei 0.4 beginnen. Es sollten sich im Graphen dann eine Art Zickzacklinie ergeben. Erste Phase Werte gehen von 0.4 bis 0.8 ... 0.4 wird unterschritten und dann wieder 0.4 bis 0.8 usw.

Re: Einzelne Anstiege Herausfiltern

von clag » Fr, 28.03.2014 12:02

Hallo andizzcorleone
andizzcorleone hat geschrieben:ungefähr klar was ich möchte.
nein !

deine Beschreibung und Beispiel passen nicht zusammen
du ermittelst mit deiner Formel immer den Maximalwert eines größer werdenden Bereiches
dieser ausgegebene Maximalwert kann keinen der vorhandenen Wert unterschreiten!
oder sie ist kleiner einem externen Wert das wird nie etwas angezeigt, für mich ist da keine Logik ersichtlich.

Einzelne Anstiege Herausfiltern

von andizzcorleone » Fr, 28.03.2014 10:43

Halllo liebe Leute,
eventuell könnt ihr mir helfen. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
Das Problem versuche ich mit einem Minimalbeispiel zu erklären. Angenommen ich habe eine Spalte mit 100 (diese Anzahl ist prinzipiell nicht wichtig können auch viel mehr sein) Zufallszahlen. Ich möchte nun feststellen ob eine Zahl größer als ihre vorherigen Zahlen ist und dann den Wert dieser Zahl in einer weiteren Spalte ausgeben. Das funktioniert so weit ganz gut. (Lösung ist auch als Datei angehängt). Mein Problem ist es nun, das ich zusätzlich noch die Bedingung habe wenn die Zahl eine festgelegte Grenze unterschreitet soll die Prozedur wieder von neuem beginnen und es sollen wieder nur Zahlen herausgefiltert werden die ab dieser unterschrittenen Grenze größer als die Zahl ab der Unterschreitung sind. Ich möchte sozusagen die einzelnen Anstiege herausfiltern, jedoch erst ab der Unterschreitung einer gewissen Grenze.
Allein das schon zu formulieren ist nicht gerade einfach und ich hoffe es wird an der Datei
minimalbeispiel.ods
(25.12 KiB) 41-mal heruntergeladen
ungefähr klar was ich möchte.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Lg andizzcorleone

Nach oben