Formel automatisch in der ganzen Spalte

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formel automatisch in der ganzen Spalte

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von Gert Seler » Di, 06.05.2014 14:32

Hallo Zusammen,
so geht es auch, siehe Anhang.
Dies ist nachzulesen hier :https://help.libreoffice.org/Calc/DATEDIF/de
Fehlt ein Datum in Spalte "A" oder "B" wird nix eingetragen.
Ansonsten erklärt sich die Formel von selbst, wenn auch die angebotene Seite studiert wurde.

mfg
Gert
Dateianhänge
Sterbebuch_der_Kirchengemeinde.ods
(13.79 KiB) 60-mal heruntergeladen

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von cgc-11 » Mo, 05.05.2014 14:16

Danke, das war´s. Nun wird es so dargestellt, wie ich es wollte. Es wird sogar das Jahr ausgerechnet, wenn ich bei der Geburt nur das Jahr habe ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG aus dem Mostviertel
Gerhard

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von clag » Mo, 05.05.2014 13:38

Hallo cgc-11

dann nimm diese Formel


=WENN(ANZAHL2(A4:B4)=2;WENN(ZELLE("Type";A4)="l";JAHR(B4)-WERT(LINKS(A4;4)) &" Jahr(e)";JAHRE(A4;B4;0) & " Jahr(e) "& REST(MONATE(A4;B4;0);12)& " Monat(e) " & B4-EDATUM(A4;MONATE(A4;B4;0)) & " Tage");"")


um eine Zahl als Text darzustellen stellt man normaler weise ein Hochkomma davor '1937 aber mit 1937 ? tut es jetzt auch

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von cgc-11 » Mo, 05.05.2014 12:43

Danke für die Mühe.
Ich denke schon, dass es funktioniern würde.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich beim Geburtsjahr nicht einfach eine Jahreszahl eingeben kann, damit als Ausgabe nichts kommt.
Die Spalten "Geburt" und "Tod" habe ich als Datum gesetzt.
Wenn ich nun einfach eine Jahreszahl eingebe, wird irgend ein Datum gesetzt, aber nicht das eingegebene Jahr.
Ich möchte das allerdings belassen, weil so immer das Datum richtig formatiert wird.
Also z.B. wird aus der Eingabe 1.1.1841 die korrekte Formatierung 01.01.1841.
Wenn ich es als Zahl definiere, muss ich immer das korrekte Format mit den Nullen eingeben.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, im Anhang ein kleiner Ausschnitt.
Ein Dilemma also ...

LG Gerhard
Dateianhänge
datei.png
datei.png (51.91 KiB) 3561 mal betrachtet

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von clag » Mo, 05.05.2014 11:03

Hallo cgc-11,

diese Formel sollte jetzt all deine Wünsche erfüllen

=WENN(ANZAHL2(A3:B3)=2;WENN(ZELLE("Format";A3)="F0";JAHR(B3)-A3 &" Jahr(e)";JAHRE(A3;B3;0) & " Jahr(e) "& REST(MONATE(A3;B3;0);12)& " Monat(e) " & B3-EDATUM(A3;MONATE(A3;B3;0)) & " Tage");"")

oder? ;)

vorausgesetzt, das die blanke Jahreszahl als "Zahl" geführt wird

viel Erfolg

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von miesepeter » So, 04.05.2014 15:06

@Gert
Ja richtig, du hast hier vollkommen recht, war von mir nicht zu Ende gedacht. :?
Ciao

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von clag » So, 04.05.2014 14:11

Hallo cgc-11,

bei deiner Aufgabenstellung bieten sich die Funktionen ANZAHL2() oder ANZAHLLEERZELLEN() an

=WENN(ANZAHL2(A6:B6)=2;"deineFormel";"")
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A7:B7);"";"deineFormel")

Annahme dabei Spalte A und B die beiden Datumswerte

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von Gert Seler » So, 04.05.2014 11:38

Hallo Miesepeter und Gerhard,
deine Formel hilft dem Gerhard nicht :

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(A1<>"";B1<>"");B1-A1;"")
Beschreibung : Wenn A1 ODER B1 ist nicht leer; DANN rechne B1 - A1; sonst schreibe garnix !
Die Funktion ODER rechnet bereits, wenn e i n e Zelle Werte enthält, d.h. die Berechnung kann nicht erfolgen.
Die Funktion UND rechnet nur, wenn alle Zellen Werte enthalten.
Beispiel :

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(A1<>"";B1<>"");B1-A1;"")
mfg
Gert

Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte

von miesepeter » So, 04.05.2014 09:17

Hallo,
Startdatum in A1, Enddatum in B1, dann Formel etwa so:
=WENN(ODER(A1<>"";B1<>""); B1-A1;"")
Es wird die Differenz ausgegeben, fehlt in Spalte A oder B ein Wert, dann wird nichts angezeigt.

Mit Menü Bearbeiten > Füllen... unten kannst du die Formel nach unten kopieren...
Ciao

Nach oben