zero82 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass ich bei der bedingten Formatierung die Formel in
ändere summiert er alle Einträge korrekt auf
Entschuldige, wenn ich das so direkt formulieren: Diese Formel an dieser Stelle ist totaler Unsinn. Genau dasselbe macht „er“ nämlich auch, wenn du die
Bedingte Formatierung (BF) vollständig entfernst.
Warum ist das so?
Bei den gegebenen Werten der Spalte A kann die WENN-Formel in der
BF in Spalte B nur
— entweder den leeren Wert
»""«
— oder einen alphabetischen Wert
»xy Bereich N«
ermitteln. Diese Ergebniswerte werden von der
BF als
Boolesche Werte interpretiert, und zwar
beide als »FALSCH«! Und eine
BF mit immer demselben Ergebnis ist eben totaler Unsinn.
Der Unsinn manifestiert sich letztendlich auch noch darin, dass du gemäß
paljass' Vorschlag
paljass hat geschrieben:[…] die Zellen in Spalte mit dem Zahlenformat
formatieren.
die
Zellen direkt formatierst und eben
nicht bedingt.
Nun steckst du zwar eine Bedingung, nämlich nur positive Zahlen anzuzeigen und negative Zahlen und Nullen zu unterdrücken, in das Zahlenformat selbst, aber dies ist nicht mal ansatzweise die Bedingung, die du in deiner Aufgabenstellung formuliert hast.
Mit vorhandenen aber nicht angezeigten
»xy « jedenfalls hat das alles nix zu tun. Und ich frage mich jetzt, ob ich die Aufgabenstellung nun richtig oder falsch verstanden habe

und ob du selbst noch weißt, was du eigentlich willst.
Gruß
lorbass
[quote="zero82"]mir ist aufgefallen, dass ich bei der bedingten Formatierung die Formel in
[code]WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3));"";A3))[/code]
ändere summiert er alle Einträge korrekt auf[/quote]
Entschuldige, wenn ich das so direkt formulieren: Diese Formel an dieser Stelle ist totaler Unsinn. Genau dasselbe macht „er“ nämlich auch, wenn du die [i]Bedingte Formatierung (BF)[/i] vollständig entfernst.
Warum ist das so?
Bei den gegebenen Werten der Spalte A kann die WENN-Formel in der [i]BF[/i] in Spalte B nur
— entweder den leeren Wert [i]»""«[/i]
— oder einen alphabetischen Wert [i]»xy Bereich N«[/i]
ermitteln. Diese Ergebniswerte werden von der [i]BF[/i] als [i]Boolesche Werte[/i] interpretiert, und zwar [b]beide als [i]»FALSCH«[/i][/b]! Und eine [i]BF[/i] mit immer demselben Ergebnis ist eben totaler Unsinn.
Der Unsinn manifestiert sich letztendlich auch noch darin, dass du gemäß [i]paljass'[/i] Vorschlag
[quote="paljass"][…] die Zellen in Spalte mit dem Zahlenformat
[code]0;;""[/code] formatieren.[/quote] die [b]Zellen direkt formatierst[/b] und eben [b]nicht bedingt[/b].
Nun steckst du zwar eine Bedingung, nämlich nur positive Zahlen anzuzeigen und negative Zahlen und Nullen zu unterdrücken, in das Zahlenformat selbst, aber dies ist nicht mal ansatzweise die Bedingung, die du in deiner Aufgabenstellung formuliert hast.
Mit vorhandenen aber nicht angezeigten [i]»xy «[/i] jedenfalls hat das alles nix zu tun. Und ich frage mich jetzt, ob ich die Aufgabenstellung nun richtig oder falsch verstanden habe :shock: und ob du selbst noch weißt, was du eigentlich willst. :?
Gruß
lorbass