Einträge aus 2 Spalten ohne Duplikate auflisten

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einträge aus 2 Spalten ohne Duplikate auflisten

Re: Einträge aus 2 Spalten ohne Duplikate auflisten

von DrunkenSheep » Do, 19.06.2014 07:38

Hallo HeritzP,

danke für den Hinweis, das war ein weiterer Fehler. Der eigentliche war viel banaler: Ich hatte die Liste anscheinend schonmal komplett erstellt, dann aber aufsteigend sortiert. Dabei habe ich wohl die Hilfszellen vergessen auszuwählen. Dadurch ist die Liste um einige Einträge geschrumpft.

Einträge aus 2 Spalten ohne Duplikate auflisten

von DrunkenSheep » Mi, 18.06.2014 15:39

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für o.g. Problem bin ich über diese Lösung für Excel gestolpert (am Ende als Nachtrag "Spezialfilter für 2 Spalten"). Leider ist die Lösung nicht kommentiert, sodass ich mich schwertue, die Funktionsweise zu durchschauen.

Da Calc anscheinend nichts mit einer "A:A"-Bereichsangabe anfangen kann, habe ich diese Angaben jeweils durch "Spalte1:Spalte1000" ersetzt (was als berücksichtigter Bereich ausreicht) und sie fixiert. Damit funktioniert das Auflisten zwar grundsätzlich, nur werden mir scheinbar völlig zufällige Einträge aufgelistet, andere dafür widerum nicht. Ich vermute mal, dass ich irgendetwas fixiert habe, was nicht fixiert werden sollte. Ich habe die Datei mal hochgeladen.

Folgende Änderungen habe ich jeweils vorgenommen und bis Zeile 418 runterkopiert:

Auflistung.A2 ( entspricht C2 in der Lösung):

Code: Alles auswählen

=WENN(ZEILE(Daten.D2)>MAX($C$1:$C$1000);"";WENN(ZEILE(Daten.D2)>MAX($B$1:$B$1000);INDEX(Daten.$E$1:Daten.$E$1000;VERGLEICH(ZEILE(Daten.D2);$C$1:$C$1000;0));INDEX(Daten.$D$1:Daten.$D$1000;VERGLEICH(ZEILE(Daten.D2);$B$1:$B$1000;0))))
C2 in der Lösung:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZEILE(A1)>MAX(E:E);"";WENN(ZEILE(A1)>MAX(D:D);INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(A1);E:E;0));INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);D:D;0))))
---------------------

Auflistung.B2 (entspricht D2 in der Lösung):

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(Daten.D$2:Daten.D2;Daten.D2)=1;MAX(B$1:B1)+1;"")
D2 in der Lösung:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(D$1:D1)+1;"")
---------------------

Auflistung.C2 (entspricht E2 in der Lösung):

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(Daten.E$2:Daten.E2;Daten.E2)=1;ZÄHLENWENN(Daten.$D$1:Daten.$D$1000;Daten.E2)=0);MAX(C$1:C1)+1;"")
E2 in der Lösung:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1;ZÄHLENWENN(A:A;B2)=0);MAX(E$1:E1)+1;"")

Kann da jemand den Fehler entdecken?

Viele Grüße
Jan

Nach oben