von kodela » Sa, 04.10.2014 00:06
Hallo Rocko,
da habe ich offensichtlich missverständlich formuliert, denn keinesfalls wollte ich mit dem letzten Satz meiner von Dir zitiereten Aussage zum Ausdruck bringen, dass mir das generelle Verhalten von Calc im Zusammenhang mit der Summenfunktion nicht sehr logisch erscheinen würde. Gemeint war damit das Problem, dass Calc einerseits genau so wie Excel die Spaltensummen berechnet, andererseits, wenn einer der Summanden kein Wert sondern das Ergebnis einer Formel ist, was man einer solchen Zelle nicht unbedingt ansehen muss, die Berechnung zu einem falschen Ergebnis führt.
Nicht logischer aber konsequenter fände ich es, wenn Calc in keinem Fall Spaltensummen wie Excel über "vormarkierte" Zellen berechnen würde.
Calc und Excel verhalten sich übrigens auch in Situationen, wie Du sie mit Deinen Bildern 1 und 2 aufgezeigt hast, völlig identisch.
Hier ein Test, den ich mit Calc und Excel 2000 durchgeführt habe:
In den drei Spalten A, B und C in den Zeilen 1 bis 4 die Werte 1 bis 4 eintragen.
Dann den Wert 3 in der Zelle B3 durch =B1+B2 und in C3 durch =SUMME(B1:B2) ersetzen.
Anschließend den Bereich A1:C4 markieren und auf das Summensymbol (AutoSumme bei Excel) klicken.
In A5 und B5 wird die Summe 10 angezeigt, in C5 die Summe 4.
Nach meiner Meinung wäre es besser, wenn Calc (und Excel) ausschließlich die in der Hilfe jeweils beschriebene Vorgehensweise und keine andere akzeptieren würden.
Excel beschreibt für die Funktion AutoSumme das Vorgehen übrigens nicht so, wie es P.Joppen von seinem Kunden berichtet. Es wird von Excel im Prinzip so beschrieben, wie es für Calc beschrieben wird.
Das Vorgehen mit den "vormarkierten" Summanden führt also nicht nur unter Calc sondern auch unter Excel in einigen Situationen zu falschen Ergebnissen (siehe an meinem Beispiel zu Spalte C).
Daher kann P.Joppen seinem Kunden getrost sagen, dass dessen Vorgehen weder für Excel noch für Calc immer zu richtigen Ergebnissen führt.
MfG, Kodela
Hallo Rocko,
da habe ich offensichtlich missverständlich formuliert, denn keinesfalls wollte ich mit dem letzten Satz meiner von Dir zitiereten Aussage zum Ausdruck bringen, dass mir das generelle Verhalten von Calc im Zusammenhang mit der Summenfunktion nicht sehr logisch erscheinen würde. Gemeint war damit das Problem, dass Calc einerseits genau so wie Excel die Spaltensummen berechnet, andererseits, wenn einer der Summanden kein Wert sondern das Ergebnis einer Formel ist, was man einer solchen Zelle nicht unbedingt ansehen muss, die Berechnung zu einem falschen Ergebnis führt.
Nicht logischer aber konsequenter fände ich es, wenn Calc in keinem Fall Spaltensummen wie Excel über "vormarkierte" Zellen berechnen würde.
Calc und Excel verhalten sich übrigens auch in Situationen, wie Du sie mit Deinen Bildern 1 und 2 aufgezeigt hast, völlig identisch.
Hier ein Test, den ich mit Calc und Excel 2000 durchgeführt habe:
In den drei Spalten A, B und C in den Zeilen 1 bis 4 die Werte 1 bis 4 eintragen.
Dann den Wert 3 in der Zelle [b]B3[/b] durch [b][i]=B1+B2[/i][/b] und in [b]C3[/b] durch [b][i]=SUMME(B1:B2)[/i][/b] ersetzen.
Anschließend den Bereich A1:C4 markieren und auf das Summensymbol (AutoSumme bei Excel) klicken.
In A5 und B5 wird die Summe 10 angezeigt, in C5 die Summe 4.
Nach meiner Meinung wäre es besser, wenn Calc (und Excel) ausschließlich die in der Hilfe jeweils beschriebene Vorgehensweise und keine andere akzeptieren würden.
Excel beschreibt für die Funktion[b][i] AutoSumme[/i][/b] das Vorgehen übrigens nicht so, wie es P.Joppen von seinem Kunden berichtet. Es wird von Excel im Prinzip so beschrieben, wie es für Calc beschrieben wird.
Das Vorgehen mit den "vormarkierten" Summanden führt also nicht nur unter Calc sondern auch unter Excel in einigen Situationen zu falschen Ergebnissen (siehe an meinem Beispiel zu Spalte C).
Daher kann P.Joppen seinem Kunden getrost sagen, dass dessen Vorgehen weder für Excel noch für Calc immer zu richtigen Ergebnissen führt.
MfG, Kodela