von geofi » Di, 07.03.2006 16:25
Hallo,
das erste Problem bei meiner csv-Dateierstellung wurde vom Forum gelöst, aber leider kämpfe ich noch gegen ein anderes:
In Tabelle 1 stehen die Zeitwerte von Beginn und Ende in einer Zeile. Tabelle 2 ist meine später als csv-Datei zuspeichernde Tabelle. In der möchte ich Beginn und Ende von den ca. 4.500 Datensätzen aus Tabelle 1 in jeweils eine eigene Zeile speichern. Das ganze habe ich bei den ersten beiden Zeilen in Tabelle 2 von Hand richtig mit Tabelle 1 verknüpft.
Um dieses bei allen weiteren Zeilen automatisch machen zu lassen, kann ich natürlich nicht kopieren benützen (zumindest weiß ich nicht wie!). Wenn ich diese beiden Zeilen kopiere, dann springen die Bezüge quasi immer eine Zeile zu weit.
Ein Beispiel:
Tabelle 1 Wert in A1 > verknüpft Tabelle 2 auf A1
Tabelle 1 Wert in B1 > verknüpft Tabelle 2 auf A2
die Verknüpfungen der nächsten beiden Zeilen per kopieren und einfügen in Tabelle 2:
Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 A3 (anstatt A2)
Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 B3 (anstatt B2)
usw.
Wie kann ich Calc dazu bringen in Tabelle 1 nur 1 Zeile zu "wandern" in Tabelle 2 aber zwei Zeilen anzulegen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Georg
Hallo,
das erste Problem bei meiner csv-Dateierstellung wurde vom Forum gelöst, aber leider kämpfe ich noch gegen ein anderes:
In Tabelle 1 stehen die Zeitwerte von Beginn und Ende in einer Zeile. Tabelle 2 ist meine später als csv-Datei zuspeichernde Tabelle. In der möchte ich Beginn und Ende von den ca. 4.500 Datensätzen aus Tabelle 1 in jeweils eine eigene Zeile speichern. Das ganze habe ich bei den ersten beiden Zeilen in Tabelle 2 von Hand richtig mit Tabelle 1 verknüpft.
Um dieses bei allen weiteren Zeilen automatisch machen zu lassen, kann ich natürlich nicht kopieren benützen (zumindest weiß ich nicht wie!). Wenn ich diese beiden Zeilen kopiere, dann springen die Bezüge quasi immer eine Zeile zu weit.
Ein Beispiel:
Tabelle 1 Wert in A1 > verknüpft Tabelle 2 auf A1
Tabelle 1 Wert in B1 > verknüpft Tabelle 2 auf A2
die Verknüpfungen der nächsten beiden Zeilen per kopieren und einfügen in Tabelle 2:
Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 A3 (anstatt A2)
Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 B3 (anstatt B2)
usw.
Wie kann ich Calc dazu bringen in Tabelle 1 nur 1 Zeile zu "wandern" in Tabelle 2 aber zwei Zeilen anzulegen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Georg