Hallo DaniOo,
habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt, wo man gut ohne Gruppierungen auskommt.
Weiß nicht warum du das so eingerichtet hast, ich persönlich halte das für sehr umständlich.
In meinem Beispiel verwende ich Formel die den gesamten Datenbereich abfragen,
daher auch im ggf ungeordneten Zustand korrekte Werte ausgeben,
zweitens braucht man sie nicht anpassen wenn die Tabelle erweitert wird.
Dazu dient die Tabelle
EADaten
Neue ID und Beschreibung wird nur einmalig im blauen Bereich, Preise im roten Bereich angegeben
von dort werden die Daten per "SVERWEIS()" in Tabellenblatt
Bestellungen übernommen
Deine gewünschte Gesamtübersicht im grünen Bereich ist separat erstellt und wird permanent angezeigt
und aktualisiert sich automatisch per Formel, auch die grünen Summen Anzeigen in der Bestellungen Tabelle,
sind Formeln über den gesamten Bereich und brauchen nur für ein neu eingepflegte Produkte angelegt werden.
Grün braucht im Normalfall nicht geändert werden
Für eine neue Bestellung filterst du den Namen oder ID und kopierst einen DatenSatz
und fügst ihn unter der letzten an gezeigten Zeile ein passt ihn in Datum und Anzahl an.
So oft wie du das brauchst.
Danach wird alles wieder eingeblendet, einmal nach Datum A-Z und dann ID A-Z Sortierbutton klicken
und alles ist wieder chic.
die Zusätzlichen Spalten H, I, J in Bestellungen können ggf entfernt werden
sie dienen dazu weitere Formeln aufzuzeigen und dem schnellen Filtern nach Summe
auch die Grünen Zeilen könne ggf entfernt werden, die separate Übersicht bleibt aktuell
viel Spaß beim testen und probieren