Mehrpersonen Briefvorlage (Eingabeliste?)

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mehrpersonen Briefvorlage (Eingabeliste?)

von Nicolas1023 » Mi, 08.03.2006 16:10

Ok das tutorial ist wirklich interessant, leider hab ich nun auch (über die Suchfunktion hier im Forum) herausgefunden das bedingter Text nicht aufgrund einer Eingabeliste sondern nur durch Eingabefelder geändert werden kann.

Der Anleitung folgend müsste ich nun den Benutzer eine Ziffer oder sonstiges Kürzel eintippen lassen dem seine Daten zugeordnet sind... oder gibt es da doch irgendeinen Trick um das bequem aus einer Liste auswählen zu lassen?

(wenn es statt eines Eingabefeldes wenigstens ein Platzhalter wäre, Eintippen+Extra Fenster ist echt etwas umständlich)

von Nicolas1023 » Mi, 08.03.2006 09:17

Ok erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir das im laufe des Tages anschauen.

Die Benutzerangaben hatte ich auch schon im Blick gehabt, aber wenn Briefe im Auftrag oder per Diktat geschrieben werden sehe ich da ein Problem.

von Lenu » Mi, 08.03.2006 07:09

Wie wärs mit Eingabefeldern?
Die könnte man so organisieren, dass sie beim Erstellen eines neuen Dokumentes aus einer Vorlage ein Kürzel abfragen und dieses an eine Variable übergeben. Darauf kann man sich dann wieder mit "Bedingten Texten beziehen".
ein Howto zu Eingabefeldern:
http://de.openoffice.org/doc/howto/eing ... felder.pdf

Du könntest eventuell auch mit den Feldern arbeiten, die jeder Benutzer bei sich unter Extras/Optionen/Benutzerangaben ausfüllen kann. Über Einfügen/Feldbefehel/andere/Dokument, Feldtyp Absender kannst Du die Felder übernehmen.
Auch diese Felder kannst Du in Bedingungen für "Bedingte Texte" benutzen. Im Hilfetext unter "Definieren von Bedingungen" findest Du eine Liste "Benutzerdaten"

Mehrpersonen Briefvorlage (Eingabeliste?)

von Nicolas1023 » Di, 07.03.2006 19:46

Hallo,
ich versuche Gerade eine Briefvorlage zu bauen die von mehr als nur einer Person genutzt werden kann, dazu möchte ich z.B. ein Feld "Ansprechpartner" haben wo ich aus einer Liste von Personen auswählen kann und dann ein Text dieser Form eingefügt wird:
Vorname Nachname
Telefonnummer
email
bis jetzt habe ich versucht dies über eine "Eingabeliste" zu realisieren, allerdings ist es mir nicht gelungen Mehrzeiligen text einzugeben.
Ist dies möglich?
Oder würdet ihr das Problem anders angehen.

Ungern würde ich für jede Person eine eigene Vorlage erstellen (Wartungsunfreundlich).

Optimal wäre es wenn ich beim öffnen der Vorlage einen Namen auswählen könnte und dann basierend auf dieser Auswahl im Dokument eine ganze Reihe von Feldern angepasst wird, hat da jemand ein oder zwei Stichworte für mich oder gar eine Beispielvorlage oder tutorial?

Nach oben