Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von kodela » Mo, 01.06.2015 14:58

Hallo,

habe es doch noch geschafft, das Diagramm auf einem eignen Tabellenblatt einzufügen und zwar weitgehend so, wie ich es mir vorgestellt habe, also mit der Anzeige für ein ganzes Jahr, wobei leere Datenbereiche unberücksichtigt bleiben. Einziges Problem ist die Formatierung der X-Achse.

Das neu eingefügte Diagramm ist auf dem Tabellenblatt Tebelle3, das kopierte und als Muster dienende Diagramm auf dem Tabellenblatt Diagramm. Damit das mit dem leeren Bereich am Anfang klappt, musste ich diesen im Datenbereich auch einfügen. Eigenartig ist, dass es bei dem kopierten Diagramm auch ohne realen Leerbereich klappte, einfach dadurch, dass vor dem 06.04.2015 keine Daten vorhanden waren, aber der 01.01.2015 als Anfangsbereich festgelegt wurde. Das alles ist natürlich keine dynamische Erweiterung mehr, auf die meine Frage zielte.

Ich füge die Datei als Beispiel bei.

Es wäre schön, wenn jemand herausfinden würde, wie sich die X-Achse so formatieren lässt, dass die Zeiten als ausgeschriebene Monatsnamen und für die Monate Gitternetzlinien gezeigt werden.

MfG, kodela
Dateianhänge
Blutdruck_test.ods
(44.13 KiB) 254-mal heruntergeladen

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von kodela » Mo, 01.06.2015 13:18

Hallo zusammen,

@komma4:
Das wird mein nächster Versuch sein, das Diagramm von vorne herein gleich auf einem anderen Tabellenblatt einzurichten und versuchen, mich dabei auf das Blatt mit den Daten zu beziehen (dauert etwas, da ich anderweitig verhindert bin).

@Rocko:
Ja, das habe ich auch gesehen, dass die zugehörige Diagrammdatentabelle nur die Daten enthält, wie sie dem Diagramm bei der Erstellung zugewiesen wurden. Man kann aber im Dialog "'Datentabelle" Datenreihen löschen und solche auch hinzufügen, nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich auf bestimmte Datenreihen Bezug nehmen kann.

Warum ich das Diagramm auf einem eigenen Tabellenblatt haben möchte - ja was soll ich dazu sagen, ein Spleen von mir eine Gewohnheit, weil ich nun über 12 Jahre mit Excel es so gewohnt war, sicher aber auch, weil es bei 365 Eintragungen auf der X-Achse etwas übersichtlicher ist, wenn das Diagramm auf einem eigen Blatt ist. Du wirst sagen, das sei nicht richtig, man kann auf dem Blatt mit den Daten ja auch zum Diagramm scrollen. Richtig, da kommt aber noch etwas hinzu, die Überzeugung, dass es doch irgend wie gehen muss. Die Frage ist nur, wie.

MfG, kodela

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von Rocko » Mo, 01.06.2015 12:57

kodela hat geschrieben:solange es mit den Daten auf der selben Seite liegt. Wenn man es aber davon trennt und auf eine eigene Seite kopiert (habe ich testhalber einmal gemacht), dann werden Änderungen am Datenbestand nicht mehr berücksichtigt.
Das ist eigentlich ganz logisch, weil beim Kopieren auch die Datentabelle mitgenommen wurde. Markiere das kopierte Diagramm und doppelklicke es dann. Im Kontextmenü findest du die zugehörige "Diagrammdatentabelle", die keine Verknüpfung zur Originaltabelle enthält.

Mir ist nicht ganz klar, warum du die Tabelle nicht auf dem selben Tabellenblatt haben möchtest. Du könntest sie ja mit der Funktion F12 unsichtbar machen oder den Ausdruck durch die Erstellung von Druckbereichen verhindern.

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von komma4 » Mo, 01.06.2015 12:48

Gerade nochmal nachgetestet:

Wenn Du einmal ein Diagramm auf der gleichnamigen Seite mit Daten von dort eingerichtet hast, dann lässt sich der Datenbereich auch auf ein anderes Tabellenblatt beziehen (und bleibt auch nach Speichern und erneutem Öffnen so erhalten).

Scheint so, dass nur das Kopieren/Verschieben nicht geht...

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von komma4 » Mo, 01.06.2015 12:37

Stimmt! Hatte ich gar nicht nach geguckt 8)

Workaround:

lege Dir (per Zellreferenzen: =Blutdruck.A1) auf der Diagrammseite, ausserhalb des sichtbaren Bereichs, eine Kopie Deiner Eingabedaten an und begründe das Diagramm auf diesen Werten.

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von komma4 » Mo, 01.06.2015 12:37

Stimmt! Hatte ich gar nicht nach geguckt 8)

Workaround:

lege Dir (per Zellreferenzen: =Blutdruck.A1) auf der Diagrammseite, ausserhalb des sichtbaren Bereichs, eine Kopie Deiner Eingabedaten an und begründe das Diagramm auf diesen Werten.

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von kodela » Mo, 01.06.2015 12:29

Hallo komma4,

nein, das Diagramm wurde über Einfügen>Diagramm... und nicht über Zeichnenfunktionen erstellt, aber dann auf das andere Blatt verschoben (ausgeschnitten - eingefügt).

Ich habe Dein Beispiel etwas modifiziert, so wie ich es für mich gerne hätte und es funktioniert einwandfrei - solange es mit den Daten auf der selben Seite liegt. Wenn man es aber davon trennt und auf eine eigene Seite kopiert (habe ich testhalber einmal gemacht), dann werden Änderungen am Datenbestand nicht mehr berücksichtigt.

MfG, kodela
Dateianhänge
Blutdruck-Diagramm.ods
(33.93 KiB) 169-mal heruntergeladen

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von komma4 » Mo, 01.06.2015 11:55

Das Diagramm ist irgendwie über die Zeichenfunktionen erstellt worden, und hat deswegen eine eigene Wertetabelle.

Markiere Deinen Datenbereich, ruhig auch über die ausgefüllten Zeilen hinaus [leere werden nicht im Diagramm dargestellt] (Hinweis: "verbundene" Zellen sind "böse" - eine Formatierungshilfe und behindern Kalkulationsarbeiten) und gehe über Einfügen>Diagramm..., dann steht Dir auch "Datenbereich" im Kontextmenu zur Verfügung

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von kodela » Mo, 01.06.2015 11:22

Hallo komma4,

danke für für Deine Hilfe. Mittlerweile habe ich auch eine dunkle Ahnung, warum es bei mir nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Begonnen habe ich mit der Tabelle für die Eingabe. Dabei sind zu Deinem Modell einige Abweichungen. Ich muss täglich einen Eintrag machen. Für dieses Jahr gingen die Daten des ersten Quartals (erfasst mit Excel) verloren und ich musste neu beginnen, diesmal mit Calc.

Also erstellte ich mir die Tabelle und ein Makro für die Zeiteintragung. Danach erstellte ich das Diagramm, ähnlich wie bei Dir auf der Seite mit der Tabelle. Bei Excel läuft das etwas anders als bei Calc, da gibt es eigene Diagrammseiten. Aber das lässt sich ja auch mit Calc so ähnlich machen. Deshalb schnitt ich das Diagramm vom Tabellenblatt mit den Eintragungen aus und fügte es in das nächste leere Tabellenblatt ein. Das funktioniert anscheinend problemlos, bis ich dann feststellte, dass sich das Diagramm nicht für neue Eintragungen erweitern ließ.

Ich experimentierte herum und fand die Möglichkeit, über die Formatierung der X-Achse zumindest den Anzeigebereich für das Diagramm nach eigenen Vorstellungen festzulegen. Dabei legte ich als Typ das Datum fest, als Maximum den letzten Tag des Jahres und, damit die Anzeige mindestens optisch auch für künftige Jahre gleich bleibt, das Minimum auf den Jahresbeginn. Die Auflösung stellte ich auf Tage ein, das Hauptintervall auf einen Monat und das Mindestintervall auf einen Tag.

Damit bekam ich die für mich eigentlich ideale Einstellung für das Diagramm. Im Anhang füge ich das Ergebnis bei. Die Daten sind nicht so von Bedeutung, dass man sie nicht sehen dürfte.

Das einzige Problem ist aber nun, dass es mir nicht gelingen will, die neueren Eintragungen für das Diagramm zu berücksichtigen. Es könnte daran liegen, dass ich das Diagramm nach seiner Erstellung verschoben habe und damit die Referenzen zum Ursprungsblatt verloren gegangen sind.

Heute habe ich testhalber das Diagramm wieder auf die Seite mit den Daten verschoben. Hier kann ich den Datenbereich ändern, aber bei der Formatierung der X-Achse werden meine Einstellungen für die beiden Intervalle nicht angenommen. Ich deaktiviere deren Automatisch-Optionen und Calc aktiviert sie wieder. Es gelang mir auch nicht, so wie auf der Diagrammseite, den leeren Bereich für das erste Quartal anzuzeigen. Ebenso konnte ich die Anzeige für die X-Achse nicht so einstellen, wie auf dem Diagrammblatt.

Aber egal, selbst wenn ich es hinbekommen würde möchte ich das Diagramm auf einer eigenen Seite. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderen dazu etwas ein.

MfG, kodela
Dateianhänge
Blutdruck.ods
Beispieltabelle mit Diagramm
(27.68 KiB) 177-mal heruntergeladen

Re: Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von komma4 » Mo, 01.06.2015 09:13

Ich weiss nicht, wie Du das Diagramm erstellt hast...

Im Anhang eine Beispieltabelle.
Der Datenbereich wurde als A1:C366 angegeben, die Werte für Folgetage sind nicht eingetragen.
Fehlende Daten werden auch nicht im Diagramm angezeigt.

Werden neue Werte hinzugefügt, dann ändert / erweitert sich auch das Diagramm.

Vielleicht hilft das weiter?!
Blutdruck-Diagramm.ods
(18.28 KiB) 584-mal heruntergeladen

Datenbereich für Diagramm dynamisch erweitern

von kodela » Mo, 01.06.2015 00:48

Hallo,

gleich vorweg, ich habe das selbe Problem bereits im Open Office Forum vorgetragen. Da dort bisher niemand auf mein Thema reagiert hat, will ich es auch hier versuchen und hoffe, dass man dafür Verständnis hat. Nun aber zum Thema selbst:

Ich habe ein Tabellenblatt, in dem jeden Tag eine Eintragung erfolgt (Blutdruckwerte), Spalte A mit Datum, Spalten C und D für die Werte.

Auf einem zweiten Tabellenblatt habe ich ein Liniendiagramm für die grafische Anzeige der Messwerte.

Meine Frage: Gibt es eine Option für die dynamische Erweiterung des Diagramms. Die beiden Kurven für die Blutdruckwerte werden auf der X-Achse dargestellt und diese müsste jeden Tag für den jeweils neuen Eintrag erweitert werden.

Zur Zeit habe ich die Zeitachse vom Typ "Datum" formatiert, das Minimum zum Jahresanfang und das Maximum zum Jahresende gesetzt, Auflösung in Tage, Haupt Intervall 1 Monat und Mindest Intervall 1 Tag. Trotzdem geht es leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Die Größe des Diagrammfensters, wird zwar so dargestellt, wie ich es mit Minimum und Maximum für die X-Achse festgelegt habe, aber ich kann CALC nicht dazu bewegen, neue Daten für diesen Bereich auch bei der Darstellung des Diagramms zu berücksichtigen. Wie kann man das erreichen? Über Extras - Zellinhalte - Neu berechnen funktioniert es nicht.

Über die Menüoption Format - Datenbereiche kann ich nichts einstellen, die Option ist ausgegraut, auch dann, wenn ich das Diagramm im Bearbeiten-Modus habe. Das scheint mir momentan das Hauptproblem zu sein.

MfG, kodela

Nach oben