von Lenu » Mi, 15.03.2006 06:53
OK, so müsste es gehen:
Erster Schritt:
Du machst das, was Du zuerst getan hast (Suchen/Ersetzen der Bezeichner) nochmal neu und lässt dabei den Bezeichner Anrede: stehen, damit wir später noch wissen, wo ein neuer Datensatz beginnt. Dann fügst Du bei den 'Arbeitsbereichen' auch noch Semikolons ein, also Suchen nach: (2) ersetzen durch:; etc.
Zweiter Schritt:
Mit Suchen/Ersetzen werden zunächst alle Absatzenden rausgelöscht:
Suchen nach: $
ersetzen durch: (leer lassen)
ankreuzen: regulärer Ausdruck (bei: mehr Optionen)
Dritter Schritt:
Theoretisch müsste jetzt nur noch ein einziger Absatz vorhanden sein. Praktisch wird es aber so sein, dass Du mehr Zeichen hast, als für einen einzelnen Absatz zulässig sind und daher wirst Du nun an einigen willkürlichen Stellen Absatzenden haben. Damit die den Datensatzaufbau nicht durcheinanderbringen, musst Du nun mit zwei zusätzlichen Hilfsdokumenten arbeiten.
Zunächst suchst Du den ersten Absatz, wieder mit
suchen nach: $
und ankreuzen: regulärer Ausdruck.
Wenn der gefunden ist, markierst Du alles, was davor liegt, schneidest es aus und fügst es in das erste Hilfsdokument ein. Das wird dann nachher Deine neue Datenquelle. In diesem Zieldokument ersetzt Du nun überall den Bezeichner "Anrede:" durch ein Absatzende:
Suchen nach: Anrede:
ersetzen durch: \n
ankreuzen: regulärer Ausdruck
Vierter Schritt:
Im Ausgangsdokument suchst Du das nächste Absatzende, schneidest alles davor liegende aus und fügst es in das zweite Hilfsdokument. Hier wieder per suchen/ersetzen "Anrede:" durch ein Absatzende ersetzen. Dann alles in diesem "Zwischendokument" markieren, ausschneiden und am Schluss des "Zieldokumentes" anfügen. Darauf achten, dass Du das direkt anfügst, ohne Absatzende zwischen dem ersten und zweiten Teil, denn das wird kaum ein Datensatzende sein.
Den vierten Schritt wiederholst Du so oft, bis das Ausgangsdokument leer ist.
Vorletzter Schritt:
Aus einem "Musterdatensatz" erstellst Du die Spaltentitel, indem Du die Bezeichner stehen lässt und jeweils den Doppelpunkt und anschliessenden Feldinhalt rauslöschst (daran denken, dass Du 5 'Arbeitsbereiche' hast). Zwischen den Bezeichnern müssen auch Semikolons stehen. Diese Spaltentitel fügst Du als ersten Absatz in das Zieldokument ein.
Letzter Schritt:
Du müsstest jetzt ein Dokument haben, in dem jeder Datensatz in einem eigenen Absatz steht und zwischen allen Datenfeldern befindet sich jeweils ein Semikolon. So kannst Du diese Datei jetzt in Calc importieren.
OK, so müsste es gehen:
Erster Schritt:
Du machst das, was Du zuerst getan hast (Suchen/Ersetzen der Bezeichner) nochmal neu und lässt dabei den Bezeichner Anrede: stehen, damit wir später noch wissen, wo ein neuer Datensatz beginnt. Dann fügst Du bei den 'Arbeitsbereichen' auch noch Semikolons ein, also Suchen nach: (2) ersetzen durch:; etc.
Zweiter Schritt:
Mit Suchen/Ersetzen werden zunächst alle Absatzenden rausgelöscht:
Suchen nach: $
ersetzen durch: (leer lassen)
ankreuzen: regulärer Ausdruck (bei: mehr Optionen)
Dritter Schritt:
Theoretisch müsste jetzt nur noch ein einziger Absatz vorhanden sein. Praktisch wird es aber so sein, dass Du mehr Zeichen hast, als für einen einzelnen Absatz zulässig sind und daher wirst Du nun an einigen willkürlichen Stellen Absatzenden haben. Damit die den Datensatzaufbau nicht durcheinanderbringen, musst Du nun mit zwei zusätzlichen Hilfsdokumenten arbeiten.
Zunächst suchst Du den ersten Absatz, wieder mit
suchen nach: $
und ankreuzen: regulärer Ausdruck.
Wenn der gefunden ist, markierst Du alles, was davor liegt, schneidest es aus und fügst es in das erste Hilfsdokument ein. Das wird dann nachher Deine neue Datenquelle. In diesem Zieldokument ersetzt Du nun überall den Bezeichner "Anrede:" durch ein Absatzende:
Suchen nach: Anrede:
ersetzen durch: \n
ankreuzen: regulärer Ausdruck
Vierter Schritt:
Im Ausgangsdokument suchst Du das nächste Absatzende, schneidest alles davor liegende aus und fügst es in das zweite Hilfsdokument. Hier wieder per suchen/ersetzen "Anrede:" durch ein Absatzende ersetzen. Dann alles in diesem "Zwischendokument" markieren, ausschneiden und am Schluss des "Zieldokumentes" anfügen. Darauf achten, dass Du das direkt anfügst, ohne Absatzende zwischen dem ersten und zweiten Teil, denn das wird kaum ein Datensatzende sein.
Den vierten Schritt wiederholst Du so oft, bis das Ausgangsdokument leer ist.
Vorletzter Schritt:
Aus einem "Musterdatensatz" erstellst Du die Spaltentitel, indem Du die Bezeichner stehen lässt und jeweils den Doppelpunkt und anschliessenden Feldinhalt rauslöschst (daran denken, dass Du 5 'Arbeitsbereiche' hast). Zwischen den Bezeichnern müssen auch Semikolons stehen. Diese Spaltentitel fügst Du als ersten Absatz in das Zieldokument ein.
Letzter Schritt:
Du müsstest jetzt ein Dokument haben, in dem jeder Datensatz in einem eigenen Absatz steht und zwischen allen Datenfeldern befindet sich jeweils ein Semikolon. So kannst Du diese Datei jetzt in Calc importieren.