von vierviervier » Mo, 13.07.2015 17:43
Guten Tag in die Runde,
Folgende Grundabsicht:
Möchte Datensätze aus einer Calc-Tabelle zunächst in eine CSV-Datei umwandeln um diese als Grundlage für einen Import nach StarMoney Buissnes 6.0 zu verweden und damit dort eine Sammel-Überweisung zu generieren.
Nach einigem tüfteln hab ich zumindest schon mal einen funktionierenden Weg, indem ich die zu importierenden Datensätze (immer die aktuellen aus einer wesentlich umfangreicheren Datensammlung der Haupliste) markiere und aus meiner Hauptliste kopiere und in eine Extra Import-Liste einfüge. Diese dann als CSV abspeichere und so importiere.
Jetzt wurde ich auf die Idee gebracht, die Export-Liste gleich als weiteres Tabellenblatt in die Hauptliste zu integrieren, um sich so das kopieren zu sparen. Diese integrierte Export-Liste würde dann mit den benötigten Spalten aus der Hauptliste verknüpft sein und zwar in einer Reihehnfolge der Spalten, die mit dem Import-Filter von StarMoney übereinstimmt.
In dieser Export-Liste dürften aber nur die Angaben derjenigen Datensätze der Hauptliste angezeigt werden, die gerade aktuell für die Sammelüberweisung benötigt werden (beistpielsweise die Datensätze 1001 bis 1050).
Was mir nun bisher nicht gelungen ist: einer Formel für die benötigten Spalten der Export-Liste zu finden, die mir nur Angaben derjenigen Datensätze aus der Hauptliste liefert, die z.B in einer Spalte "Datum erledigt" noch keinen Eintrag haben.
Am Ende sollte auf diesem Tabellenbaltt Export dann einfach diese 50 aktuellen Datensätze angezeigt sein mit den für den Import benötigten Daten (Name, Betrag, ...) zum abspeichern unter CSV.
Könnte mir vorstellen, dass schön und einfach mit irgendeiner oder mehreren Formeln zu machen ist, nur komme ich eben nicht drauf mit welcher/welchen).
Hatt mal einen ähnlichen Fall, wo nur eine Verknüfung stattfinden sollte bei gleichem Datum in beiden Tabellen (mit SVerweis), das greift aber hier nicht weil kein gemeinsames Bezugsdatum vorhanden.
Für Hinweise dankbar, vierviervier.
Guten Tag in die Runde,
Folgende Grundabsicht:
Möchte Datensätze aus einer Calc-Tabelle zunächst in eine CSV-Datei umwandeln um diese als Grundlage für einen Import nach StarMoney Buissnes 6.0 zu verweden und damit dort eine Sammel-Überweisung zu generieren.
Nach einigem tüfteln hab ich zumindest schon mal einen funktionierenden Weg, indem ich die zu importierenden Datensätze (immer die aktuellen aus einer wesentlich umfangreicheren Datensammlung der Haupliste) markiere und aus meiner Hauptliste kopiere und in eine Extra Import-Liste einfüge. Diese dann als CSV abspeichere und so importiere.
Jetzt wurde ich auf die Idee gebracht, die Export-Liste gleich als weiteres Tabellenblatt in die Hauptliste zu integrieren, um sich so das kopieren zu sparen. Diese integrierte Export-Liste würde dann mit den benötigten Spalten aus der Hauptliste verknüpft sein und zwar in einer Reihehnfolge der Spalten, die mit dem Import-Filter von StarMoney übereinstimmt.
In dieser Export-Liste dürften aber nur die Angaben derjenigen Datensätze der Hauptliste angezeigt werden, die gerade aktuell für die Sammelüberweisung benötigt werden (beistpielsweise die Datensätze 1001 bis 1050).
Was mir nun bisher nicht gelungen ist: einer Formel für die benötigten Spalten der Export-Liste zu finden, die mir nur Angaben derjenigen Datensätze aus der Hauptliste liefert, die z.B in einer Spalte "Datum erledigt" noch keinen Eintrag haben.
Am Ende sollte auf diesem Tabellenbaltt Export dann einfach diese 50 aktuellen Datensätze angezeigt sein mit den für den Import benötigten Daten (Name, Betrag, ...) zum abspeichern unter CSV.
Könnte mir vorstellen, dass schön und einfach mit irgendeiner oder mehreren Formeln zu machen ist, nur komme ich eben nicht drauf mit welcher/welchen).
Hatt mal einen ähnlichen Fall, wo nur eine Verknüfung stattfinden sollte bei gleichem Datum in beiden Tabellen (mit SVerweis), das greift aber hier nicht weil kein gemeinsames Bezugsdatum vorhanden.
Für Hinweise dankbar, vierviervier.