von Schrom » Fr, 15.01.2016 13:09
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Art Kalkulator mit OOo gebastelt, suche jetzt aber nach einer schöneren Lösung und stoße dabei an meine Mathe,- und Calc-Grenzen.
Ich habe einen Nettopreis:
-Von diesem gehen dann 30% ab.
-Danach gehen von diesem Ergebnis nochmal 5% ab
-Dann kommen werden Versandkosten von 5€ addiert.
-Dann wird eine Marge von 10% hinzugefügt.
-Auf dieses Ergebnis werden nochmal 17% draufgerechnet
-Zum Schluss kommen noch 19% Mwst. dazu.
Derzeit wird in meinem Dokument jeder Schritt einzeln berechnet. Ich füge beispielsweise einen Preis bei C1 ein und habe dann mehrere Spalten in denen immer das Ergebnis weiterverarbeitet wird, damit alles in der richtigen Reihenfolge bleibt und ich letztendlich das korrekte Ergebnis habe.
Nun habe ich allerdings eine Liste mit unglaublich vielen Preisen bekommen, die alle kalkuliert werden müssen.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Rechnung in eine einzige Formel zu packen und diese dann über die Spalte mit den ganzen Preisen zu ziehen, damit sich der Einkaufspreis automatisch in den letztendlichen Preis ändert?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Beste Grüße!
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Art Kalkulator mit OOo gebastelt, suche jetzt aber nach einer schöneren Lösung und stoße dabei an meine Mathe,- und Calc-Grenzen.
Ich habe einen Nettopreis:
-Von diesem gehen dann 30% ab.
-Danach gehen von diesem Ergebnis nochmal 5% ab
-Dann kommen werden Versandkosten von 5€ addiert.
-Dann wird eine Marge von 10% hinzugefügt.
-Auf dieses Ergebnis werden nochmal 17% draufgerechnet
-Zum Schluss kommen noch 19% Mwst. dazu.
Derzeit wird in meinem Dokument jeder Schritt einzeln berechnet. Ich füge beispielsweise einen Preis bei C1 ein und habe dann mehrere Spalten in denen immer das Ergebnis weiterverarbeitet wird, damit alles in der richtigen Reihenfolge bleibt und ich letztendlich das korrekte Ergebnis habe.
Nun habe ich allerdings eine Liste mit unglaublich vielen Preisen bekommen, die alle kalkuliert werden müssen.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Rechnung in eine einzige Formel zu packen und diese dann über die Spalte mit den ganzen Preisen zu ziehen, damit sich der Einkaufspreis automatisch in den letztendlichen Preis ändert?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Beste Grüße!