[Gelöst] SUMMEWENN für mehrere Spalten?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [Gelöst] SUMMEWENN für mehrere Spalten?

Re: SUMMEWENN für mehrere Spalten?

von Garfield42 » So, 28.02.2016 18:50

Hallo mikeleb

Vielen Dank für deine Hilfe
mikeleb hat geschrieben:Hallo,

so richtig begreife ich die Spalten Summe CHF, EUR und GPB nicht. Warum benutzt du Summewenn() für eine einfache Addition von zwei Werte? (wobei ja an sich gar keine zwei Werte addiert werden, denn entweder I oder J sind, je Zeile, ja 0)
Sinnvoller wäre hier:

Code: Alles auswählen

=wenn(h2="EUR";i2+j2;0)
Ich glaube, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ganz ursprünglich gab es nur eine Spalte für Ein- und Ausnahmen gemischt. Nach dem Wechsel von Excel auf OO hatte die Tabelle "Monatsabschluss" nicht mehr funktioniert (#REF-Fehler). Diesen Fehler hatte ich behoben, indem ich die Ein- und Ausnahmen trennte. Die Summe CHF hatte ich hinzugefügt, weil ich in der Tabelle "Vermögensübersicht" mit SUMMEWENN eben nur aus einer Spalte Daten übernehmen konnte. Also dachte ich, ich brauche auch noch ein SUMME EUR und GBP.

Ich habe nun ein "Total" in der ursprünglichen Währung dazwischen geschoben (reine SUMME), dann braucht es die Währungstotale nicht mehr. Ausser das Total in CHF, da das für die Tabelle "Ausgaben" benötigt wird.

mikeleb hat geschrieben: edit: Zitat wiki:
Aber die Ausdehnung der Bereiche muss gleich sein.
Wenn dein Bedingungsbereich nur eine Spalte umfasst, dann kann der Summenbereich auch nur eine Spalte umfassen bzw. es wird nur eine Spalte ausgewertet.
Ach so, dann hatte ich das mit der Ausdehnung nicht verstanden.

mikeleb hat geschrieben: edit2: Ich sehe in deiner Datei keine für LO problematischen Rechnungen. Was lief von Excel kommend nicht? Noch ein Hinweis: Ich würde dir dringend empfehlen die Datei als .ods zu speichern. Solange es eine Excel-Datei bleibt, wird sie bei jedem Öffnen und Schließen konvertiert. Das kostet im günstigsten Fall nur Zeit, im ungünstigtsten Fall Daten und Formatierungen.
Das war mir nicht bewusst, dann werde ich das sofort so machen.


Problem bereits gelöst, vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Garfield

Re: SUMMEWENN für mehrere Spalten?

von mikeleb » So, 28.02.2016 17:24

Hallo,

so richtig begreife ich die Spalten Summe CHF, EUR und GPB nicht. Warum benutzt du Summewenn() für eine einfache Addition von zwei Werte? (wobei ja an sich gar keine zwei Werte addiert werden, denn entweder I oder J sind, je Zeile, ja 0)
Sinnvoller wäre hier:

Code: Alles auswählen

=wenn(h2="EUR";i2+j2;0)
edit: Zitat wiki:
Aber die Ausdehnung der Bereiche muss gleich sein.
Wenn dein Bedingungsbereich nur eine Spalte umfasst, dann kann der Summenbereich auch nur eine Spalte umfassen bzw. es wird nur eine Spalte ausgewertet.

edit2: Ich sehe in deiner Datei keine für LO problematischen Rechnungen. Was lief von Excel kommend nicht? Noch ein Hinweis: Ich würde dir dringend empfehlen die Datei als .ods zu speichern. Solange es eine Excel-Datei bleibt, wird sie bei jedem Öffnen und Schließen konvertiert. Das kostet im günstigsten Fall nur Zeit, im ungünstigtsten Fall Daten und Formatierungen.

Re: SUMMEWENN für mehrere Spalten?

von Garfield42 » So, 28.02.2016 16:52

Okay, eine Beispieldatei befindet sich im Anhang.

Die problematischen Spalten in der Tabelle Buch habe ich gelb markiert. Ich würde nun erwarten, dass in den Zellen O14:O16 und in N18 eine negative Zahl steht.
Dateianhänge
Buchhaltung 2016 Beispiel.xlsx
(141.41 KiB) 107-mal heruntergeladen

Re: SUMMEWENN für mehrere Spalten?

von mikeleb » So, 28.02.2016 14:22

Hallo,
kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen
Mach mal, dann wird es verständlicher und einfacher zu helfen.

[Gelöst] SUMMEWENN für mehrere Spalten?

von Garfield42 » So, 28.02.2016 13:34

Liebes Forum

Ich benutzte Calc nur für meine Buchhaltung, die Datei wurde vor 10 Jahren von jemand anderem erstellt, seither habe ich sie ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst. Ich hatte hier schon mal vor 4 Jahren nach Hilfe sucht, da manche Befehle nach dem Wechsel von Office auf OpenOffice nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten habe ich aber eigentlich keine Ahnung von Excel und Calc.

Aktuell benutzte ich Win7 und LibreOffice 4.4.5.2. Ich hoffe, es ist okay, dass ich trotzdem hier poste, ansonsten einfach Bescheid sagen (ich gehe davon aus, dass die Unterschiede nicht so riesig sind, kann mich aber natürlich irren).

Ich habe im selben Dokument mehrere Tabellen: Vermögensübersicht, Buch (wo die jeweiligen Buchungen drin sind), Ausgaben (mittels eindeutiger Ziffer einem Thema zugeordnet), Monatsabschluss und Kurse (Wechselkurse).

Die Probleme von damals mit nicht mehr funktionierenden Befehlen habe ich nun endlich mit mehreren Hilfs-Spalten gelöst.
Ich habe nun in der Tabelle Buch also u.a. Spalten für die Währung (zB "EUR"), Einnahmen (positive Zahlen), Ausgaben (negative Zahlen), Einnahmen in CHF umgerechnet (mittels der Tabelle "Kurse"), Ausgaben in CHF umgerechnet, Summe der letzten beiden. Soweit klappt alles wunderbar.
In der Tabelle "Vermögensübersicht" habe ich die Zahl aus der Spalte "Summe der Einnahmen und Ausgaben in CHF" in der Tabelle "Buch" übernommen. Für CHF ist das die Idee, aber für Fremdwährungen nicht, weil das dann nicht dem entspricht, was ich tatsächlich in barem hier liegen habe.

Also habe ich in der Tabelle Buch je eine weitere Spalte für EUR und GBP eingefügt, mit der Idee, dass ich von der Tabelle Vermögensübersicht dann die Zahl in dieser Spalte übernehme. Dies ist die Formel in der Tabelle Buch: =SUMMEWENN($Buch.F2;"Kasse EUR";$Buch.I2:J2)
Wenn also in der Zelle F2 "Kasse EUR" steht, soll es die Zellen I2 und J2 zusammen zählen. Das sollte entweder eine positive oder eine negative Zahl ergeben. Diese Formel benutzte ich danach für die gesamte Spalte, aber natürlich mit angepassten Buchstaben.

Nun das Problem: es wird nur die Zelle I2 berücksichtigt, J2 wird ignoriert - jeweils in der ganzen Spalte, also auch bei I9 und J9 usw.
Ausprobiert habe ich diese Formeln:
=SUMMEWENN($Buch.F2;"Kasse EUR";$Buch.I2:J2)
=SUMMEWENN($Buch.F2;"Kasse EUR";$Buch.I2:$Buch.J2)
=SUMMEWENN(F2;"Kasse EUR";I2:J2)

Danach bin ich mit meinem Latein bzw Mathekenntnissen am Ende... laut Wiki sollte es ja gehen, mit SUMMEWENN mehrere Spalten zusammen zu zählen? Liegt es vielleicht daran, dass in der Spalte J immer eine negative Zahl ist?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich erreichen möchte. Ansonsten kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse, Garfield

Nach oben