Tabellen automatisch erweitern

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabellen automatisch erweitern

Re: Tabellen automatisch erweitern

von l1800turbo » Sa, 09.04.2016 08:46

Hallo Holger,

die Idee ist gar nicht schlecht :)
Ich werde mal ein paar Versuche damit fahren.

Danke
Kai

Re: Tabellen automatisch erweitern

von echo » Fr, 08.04.2016 16:39

Hallo
Warum nicht anders herum: Was spricht dagegen, das die Liste von Anfang an so groß ist das alles rein passt
und sich die Zeilen nach der ersten Eingabe in einer vorher leeren Zeile bedingt formatieren?

Gruß Holger

Re: Tabellen automatisch erweitern

von mikeleb » Fr, 08.04.2016 11:00

Hallo,

meines Wissens gibt es diese Funktionalität in Calc nicht (ist in einem anderem Thread schon mal diskutiert worden).

Re: Tabellen automatisch erweitern

von l1800turbo » Fr, 08.04.2016 09:55

Weiß da keiner etwas zu? Oder ist das so eine abwegige Funktion, die niemals jemand benötigt hat :shock:

Zum Verständnis hab ich mal einen Screenshot angehängt, den ich in Excel gemacht hab. Dort wurde ein Bereich als "Tabelle" formatiert.
Wenn jetzt eine neue Spalte darunter begonnen wird, ergänzt sich die Tabelle automatisch, was auch auf eventuelle Berechnungen in den anderen Spalten zutrifft.
excel_sc_tmp.PNG
excel_sc_tmp.PNG (4.23 KiB) 4883 mal betrachtet

Tabellen automatisch erweitern

von l1800turbo » Mi, 06.04.2016 20:27

Hallo,

bisher hab ich noch jedes Problem durch ein bisschen Suchen gefunden, aber hier muss ich doch mal nachhaken.

Ich hab neulich die Frage bekommen, ob es bei Calc möglich ist, Tabellen automatisch zu vergrößern, wenn eine Zeile unterhalb der Tabelle Werte eingefügt werden. Dann würde die Formatierung und die Formeln für die neue Zeile mit übernommen.

Ich hab mich erstmal an einen Excel-Rechner gesetzt, um das Ganze nachzuspielen. Im Prinzip geht es um diese Funktion: http://www.computerwissen.de/office/exc ... itern.html

Da wird auch die Formatierung als Tabelle beinhaltet, was durch Autoformat ja nur bedingt widergegeben wird. Nach einigem Probieren habe ich es nicht hinbekommen, dass Formel und Formatierung sich fortsetzen.

Die spätere Tabelle soll mit ein paar SVERWEIS-Funktionen auf eine Preisliste ausgestattet werden und dann als Inventurliste dienen. Mit Barcodescanner die EAN eintippen [Tab] Stückzahl eingeben, daneben direkt die Sollstückzahl haben [Enter] und nächste EAN scannen.

Vielleicht hab ich ja einfach eine Funktion übersehen, die sowas kann. Klar, als alternative zieht man die Tabelle immer manuell runter, aber irgendwie ist das ja eine recht elegante Funktion.

Versuche hab ich mit LO 5.0.4 unter Linux und LO 5.1.1 unter Windows gefahren.

Danke
Kai

Nach oben