[gelöst]Farbe ändern wenn Wert überschritten

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [gelöst]Farbe ändern wenn Wert überschritten

Re: [gelöst]Farbe ändern wenn Wert überschritten

von Streethawk » Do, 21.04.2016 22:49

Sorry Toxitom...aber Mikeleb hatte leider Recht. Mit deiner Lösung hat es nicht so richtig hingehauen. Aber der Lösungsansatz war schon richtig,

UND SIE MIKELB SIND DER GEWINNER!!! Ihre Lösung brachte den Erfolg. Sie haben soeben den Planeten gerettet. Ich bin Ihnen zu tiefen Dank verpflichtet. Eigentlich ganz logisch. Das ich nicht selbst drauf gekommen bin. Aber manchmal denkt man nicht so weit und ein Aussenstehender sieht manchmal das Offensichtliche eben halt besser.

Also...vielen Dank an Euch beiden.

Gruß Streethawk

Re: Farbe ändern wenn Wert überschritten

von mikeleb » Do, 21.04.2016 18:02

Hallo,
toxitom war schneller, ich befürchte nur, dass gerade Zeilen keine Farbwechsel erhalten ...

Die bedingten Formatierungen (bzw. deren Bedingungen) werden nacheinander geprüft und sobald eine zutrifft ausgeführt. Alle weiteren entfallen.
Du müsstest daher drei Vorlagen erstellen:
Vorlage 1) ohne Hintergrund + rote Schrift
Vorlage 2) mit Hintergrund + rote Schrift
Vorlage 3) mit Hintergrund
Anschließend nutzt du 3 Bedingungen:

Code: Alles auswählen

und(istungerade(zeile());b1>a1)
-> Vorlage 1

Code: Alles auswählen

und(istgerade(zeile());b1>a1)
-> Vorlage 2

Code: Alles auswählen

istgerade(zeile())
-> Vorlage 3

Re: Farbe ändern wenn Wert überschritten

von Toxitom » Do, 21.04.2016 17:56

Hey Streethawk,

Ist lösbar - sind eben drei Beddingungen. Dazu brauchst Du 3 Vorlagen:
1. Vorlage: Nur Hintergrund
2. Vorlage: Nur Farbwechsel Zahl/Wert
3. Vorlage: Hintergrund + Farbwechsel Zahl/Wert.

Dann haste drei Bedingungen:
1. Formel = "REST(ZEILE();2)=0" --> 1. Vorlage
2. Formel = "Tabelle1.$B1>Tabelle1.$A1" --> 2. Vorlage
3. Formel = ((REST(ZEILE();2)=0) UND (Tabelle1.$B1>Tabelle1.$A1)) --> 3. Vorlage

Dann hast Du alles, was du wolltest:))
VG

[gelöst]Farbe ändern wenn Wert überschritten

von Streethawk » Do, 21.04.2016 15:09

Hallo Leute,

ich habe zwei Spalten. In der Spalte A sind Sollwerte und in der Spalte B sind die Istwerte. Wenn jetzt in Spalte B der Wert von Spalte A überschritten wird soll sich die Farbe, ich sage mal in Rot, ändern. Eigentlich kein Problem denkt man. Das kriegt man doch bestimmt mit einer bedingten Formatierung hin. Ja sicher und die Formel hierzu lautet "B1>A1". Nur leider habe ich davor noch eine andere bedingte Formation. Eine die mir jede zweite Zeile eine Hintergrungfarbe raufzaubert und schon klappt das mit dem automatischen Farbwechsel nicht mehr. Für den alternatierenden Farbwechsel für die Zeilen benutze ich "REST(ZEILE();2)=0". Nun klappt mein automatischer Farbwechsel für die Werte nur in den Zellen die nicht von den Farbhintergrundwechsel betroffen sind und wenn ich die Reihenfolge der bedingten Formation ändere, geht es zwar, jedoch haben dann alle Werte die sich in der Farbe ändern keinen Hintergrund mehr. Hat jemand einen Tip wie ich dieses Problem lösen kann? Ich will doch nur das sich jede zweite Zeile vom Hintergrund her abhebt und die Werte sich bei Überschreitung einen Farbwechsel durchmachen. kann doch nicht sein das ich das manuell immer machen muß

Gruß Streethawk

Nach oben