Hallo,
ja das Ganze ist schon ein wenig knifflig. Im Prinzip müss anhand des Namens auf dem 2. Blatt die entsprechenden Daten gesucht werden. Da die Anordnung auf beiden Blättern auch noch verschieden ist (zeilen- bzw. spaltenweise Organisation der Daten) heißt es suchen.
1) Zeile des Azubi finden -> M1 (=VERGLEICH(B1;$extern.$B$1:$B$37;0))
2) Feststellen, wie viele Ausbildungsjahre schon abgeschlossen sind -> M2. Hier habe ich die Variante gewählt, in den 3 Zeilen (ab der in M1 bestimmten) zu zählen, wie oft ein Schnitt > 0 existiert. Dazu liefert mir die Funktion Verschiebung() den entsprechenden Bereich der drei Zellen.
3) Anhand er Zeile des Azubi (M1) + Anzahl abgeschlossener Jahre -1 die Zeile mit den Noten des letzten Jahres aufsuchen und die Noten auslesen
4) Anhand er Zeile des Azubi (M1) + Anzahl abgeschlossener Jahre die Zeile mit den aktuellen Noten aufsuchen und auslesen
Hautpwerkzeug ist dabei die Funktion Verschiebung().
Beispiel: Azubi4 liefert Zeile 14 und Vornote 1
Die Noten des letzten Jahres befinden sich also in Zeile 14, die aktuellen Noten in Zeile 15.
In B6 findest du die Formel:
Code: Alles auswählen
=PRODUKT(VERSCHIEBUNG($extern.$E$1;$M$1-1+$M$2-1;9);($M$2>0))
VERSCHIEBUNG($extern.$E$1;$M$1-1+$M$2-1;9) bedeutet, dass Calc von der Zelle E1 auf den Blatt "extern" aus 13 Zeilen nach unten geht (=$M$1-1+$M$2-1) und 9 Spalten nach rechts, also in die Zelle N14.
Die äußere Multiplikation =Produkt(...;($M$2>0)) dient nur dazu, im Falle dass noch kein Jahr abgeschlossen wurde (also M2=0), eine Null auszugeben (sprich es gibt noch keine Note). Die Null wird nicht angezeigt, da die Zelle so formatiert ist, dass nur positive Zahlen angezelgt werden (Formatcode: 0;;;). Hier könnte man auch mit Wenn() arbeiten, aber ich fand's in einem Anflug von Wahnsinn so hübscher

Die Alternativformel:
Code: Alles auswählen
=Wenn($M$2=0;"";VERSCHIEBUNG($extern.$E$1;$M$1-1+$M$2-1;9))
In B19 und folgende Zellen findest du wieder die Verschiebung(), die die jeweiligen Zellen des Blattes "extern" ansteuert (Nullen werden wieder ncht angezeigt).
Ich hoffe, die Beschreibung verwirrt nicht noch mehr. Ansonsten weiter fragen
