Hallo Sven,
Du hast ja noch ein Problem im Tabellenblatt *Steam Library*, und zwar in der Spalte BU, genauer gesagt im Zellbereich BU13:BU19. Dort hastDu in BU13 folgende Formel.
Code: Alles auswählen
=WENN($G13="";"";WENN(ZÄHLENWENN($'My Library'.$BT$13:INDIREKT(Formulae.$I$3);$BT13)+ZÄHLENWENN($Wishlist.$BT$13:INDIREKT(Formulae.$I$5);$BT13)+ZÄHLENWENN($Uninteresting.$BT$13:INDIREKT(Formulae.$I$7);$BT13)>1;"Multiple Link";WENN(UND($AW13<=$Formulae.$B$2;$AW13<>0);"Released";WENN(UND($AW13>$Formulae.$B$2;$AW13<>"");"Not Released";WENN($K13<>"";"Demo";WENN($AQ13<>"";"Early Access";"BoardersNormal"))))))
Ich musste sie erstmal richtig auseinanderpflücken, um zu verstehen was wo wie funktionieren soll.
Also Du willst einen dynamischen Zellbereich abfragen, der eine feste Startposition, aber eine variable Endposition hat. Und deshalb arbeitest Du mit INDIREKT.
Das Du aber mit dieser Formel eine Fehlermeldung bekommst, ist eigentlich schon fast logisch. Denn Du setzt INDIREKT wie folgt ein.
Und das ist Falsch.
Richtig ist nämlich.
Da der Indirekte Zellbezug aber immer in Textform vorliegen MUSS, also in deinem Falle in doppelten Anführungszeichen, kannst Du dir auch die Dollarzeichen $ sparen. Denn beim runterziehen oder kopieren der Formel wird der Zellbezug in Textform nicht automatisch mit angepasst. Und in folge dessen kannst Du das also auch so schreiben.
Und aus irgendeinen Grund musst Du dich wohl beim erstellen der Formel vertan haben, da im Tabellenblatt *Formulae* in der Spalte I keine Zahlen (Werte) stehen, sondern Text wie z.B. "BTMy Library". Oder Du hast eine Änderung vorgenommen und nicht bedacht das die Formel dementsprechend angepasst werden muss. Egal, weiter im Text.
Selbst wenn Du in der gezeigten Formel alle INDIREKT so abänderst wie gezeigt, wird die Formel nicht ordnungsgemäß funktionieren. Und deshalb zeige ich dir jetzt wie die Formel auszusehen hat, nach dem was ich so verstanden habe, nämlich das Du die Daten aus der Spalte H haben willst.
Code: Alles auswählen
=WENN($G13="";"";WENN(ZÄHLENWENN($'My Library'.$BT$13:INDIREKT("Formulae.H3");$BT13)+ZÄHLENWENN($Wishlist.$BT$13:INDIREKT("Formulae.H5");$BT13)+ZÄHLENWENN($Uninteresting.$BT$13:INDIREKT("Formulae.H3");$BT13)>1;"Multiple Link";WENN(UND($AW13<=$Formulae.$B$2;$AW13<>0);"Released";WENN(UND($AW13>$Formulae.$B$2;$AW13<>"");"Not Released";WENN($K13<>"";"Demo";WENN($AQ13<>"";"Early Access";"BoardersNormal"))))))
Diese Formel kannst Du nehmen und im Tabellenblatt *Steam Library* in BU13 einsetzen und nach unten kopieren.
So, und nun zu dem Thema Performance.
Erfahrungsbericht meinerseits.
Ich hatte mal einen Kalender erstellt, der vollgestopft war mit Bedingten Formatierungen. Bei "kleineren" dateien war das auch alles kein Problem, aber bei diesem Kalender wurde das zu einem Problem. Er war dabei wie folgt aufgebaut.
Pro Tag 3 x 2 Zellen, also 6 Zellen insgesamt pro Tag. Und das mal 366 macht also 2196 Zellen.
Zum Einsatz in der Bed-For kamen z.B.
oder
Code: Alles auswählen
ZÄHLENWENN($Kalender.$E$1:$L$1;ZÄHLENWENN($Feiertage.$A$3:$A$202;F3)+SUMMEWENN($Feiertage.$A$3:$A$202;F3;$Feiertage.$B$3:$B$202))
Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel. Aber mit meinem damaligem PC (vor 9 Jahren) merkte ich schon wie er daran zu knabbern hatte, was mit meinem jetzigen 4*3,2 GHz gar nicht so wirklich auffällt. Und erst als ich daher geganngen war und fast alles was in der Bed-For stand in die Zellen zu verlagern, ging der Kalender "ab wie Schmitz Katze". Er wurde also wahrlich bedeuten schneller.
Du siehst also, auch ich habe meine Fehler gemacht.
Du stehst jetzt aber vor einem anders gelagerten Problem. Denn Du arbeitest ja fast ohne Formeln. Und die paar Zellen wo Formeln drin stehen machen den Kohl auch nicht mehr Fett.
Aber die Funktionsweise einer Bedingten Formatierung hast Du wohl anscheind noch nicht so wirklich begriffen, und deshalb noch mal ein kleiner Crash-Kurs.
Wenn die Bed-For nur eine (1) Bedingung hat und zwar mit was ganz simplen;
1. Bedingung:
Zellwert ist: gleich: 5
Zellvorlage: Beispiel
Dann wird die Zellvorlage NUR DANN, und zwar ausdrücklich NUR DANN angewendet, wenn der Zellwert 5 ist. Wenn der Zellwert nicht 5 ist, wird auch KEINE Zellvorlage angewendet.
Und das heißt, wenn die dementsprechende Zelle von Hand auf einen Grünen Zellhintergrund formatiert wurde, und die Zellvorlage auf einen Hellroten Zellhintergrund eingestellt wurde, wird die Zelle Hellrot wenn der Zellwert 5 ist. Und wenn der Zellwert nicht 5 ist, so wird die Zelle wieder Grün.
Und deshalb solltest Du deine Formel in der Bed-For dementsprechend ändern, und zwar so.
JA! Genau so sieht die Formel aus. Nicht mehr, und nicht weniger.
Und als Zellvorlage wählst Du die Standard aus, damit immer diese angewendet wird falls die Bedingung nicht zutrifft.
Ob sich jetzt diese Formel in der Bedingten Formatierung bei dir positiv bemerkbar macht, weiß ich nicht, konnte ich nicht gegentesten.
Viel Glück und Erfolg.
Aber einen Rüffel muss ich dir dennoch verpassen.
Es ist schon eine Frechheit im Nachhinein deinen Eröffnungsbeitrag zu ändern

. Denn so wird allein schon mein erster Beitrag aus jedem Zusammenhang gerissen. Aber dabei solls jetzt auch bleiben, habe nämlich keinen Bock mehr mich deswegen aufzuregen. Jedoch möchte ich eine Rückmeldung von dir haben ob Du jetzt mit meinen Änderungen zu frieden bist.
Gruß
balu