Stephan hat geschrieben:unter OpenOffice.org 3.3.0:
ich doppelklicke die Zelle A1, entferne das "=" und drücke Enter. Ich doppelklicke A1 nochmal, schreibe das "=" wieder rein drücke Enter und die Formel arbeitet.
Gruß
Stephan
Ah, so geht es. (wenn auch für A10, nicht A1, A1 war ja kein Problem)
Hinweis: Zelle muss als "Standard" (oder ist eventuell auch nur die Zahl-Formatierung?) formatiert sein.
F3K Total hat geschrieben:Moin,
gerade unter LO 5.0.6 und 5.1.3 getestet:
Wenn ich in Deine Beispiezelle eine Formel eingebe bzw. nur ein Zeichen der vorhandenen Formel ändere und enter drücke, funktioniert die Formel. Wie hast Du den Zustand, den die Beispieldatei zeigt, denn überhaupt erzeugt?
Gruß R
Versuch für ganz konkrete Antwort
Ich habe die Formel natürlich in A5 oder so zusammengebastelt. Erst einmal unter der Vorlage "Standard", die ja als "Zahl" formatiert ist. Dann wurde der passende Wert erzeugt und danach habe ich im Stylisten die gewünschte Zellvorlage ausgewählt.
Für ein Ändern geht ich dann mittels F2 in die Zelle, führe die Änderung durch und drücke einfach wieder Enter. Meist klappt das nicht, also folgt dann der im OP beschriebene Umweg über die Zellvorlage "Standard".
Big picture
Pffff... du, gute Frage. Also der letzte nennenswerte Punkt ist glaube ich dieser: Im Laufe der letzten Woche habe ich meine Finanzen-Datei überarbeitet und eine Spalte mit einer Auswahlliste mittels Datengültigkeit erstellt. Dabei hatte ich gemerkt dass einige SVERWEIS-Funktionen nicht funktionierten. Das lag wohl daran, dass Calc nicht SVERWEISE für Zellen mit Inhalten wie z. B. "Mobiliar/Einrichtung & Haushaltsaccess." durchführen mag.
Nach Google-Suche und herumlesen hier im Forum war die Lösung dieses Nebenproblems: Häkchen bei "Reguläre Ausdrücken in Formeln ermöglichen" zu entfernen unter Extras - Optionen - LO Calc - Berechnen.