Paralleles arbeiten

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Paralleles arbeiten

Re: Paralleles arbeiten

von hylli » Di, 06.09.2016 11:57

@Ghost108:
Du hast nicht zufällig nur das Standarddateiformart auf XLS eingestellt?

In OpenOffice:
1. Extras -> Einstellungen -> Laden/Speichern -> Allgemein
2. Dokumenttyp auf "Tabellendokument" umstellen und schauen was rechts unter "Immer speichern als" steht.

Vermutlich wird auch die Warnung deaktiviert sein, so dass Du nie darauf hingewiesen wirst, dass Du in einem Fremdformat speicherst.

Hylli

Re: Paralleles arbeiten

von Stephan » Di, 06.09.2016 10:25

mein eingesetztes open office kann nur xls.
Das ist sehr ungewöhnlich, woher stammt Deine OO-Version?

Abhilfe:
Lade Dir eine originale OO-Version direkt vom OpenOffice-Projekt herunter, damit funktionieren auch andere Formate, namentlich *.ods:
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html



Gruß
Stephan

Re: Paralleles arbeiten

von nikki » Di, 06.09.2016 10:23

Ghost108 hat geschrieben:mein eingesetztes open office kann nur xls.
Mein OpenOffice unterstützt nativ ODF und .xls ist ein Fremdformat, das es ebenfalls öffnen kann. Du musst also eine Programmversion haben, die extra für Dich angefertigt worden ist.

Re: Paralleles arbeiten

von Stephan » Di, 06.09.2016 10:22

Geht mein vorhaben via OpenOffice nicht oder mache ich was falsch?
mutmaßlich versuchst Du dafür in OpenOffice das xls-Format zu nutzen, statt richtigerweise ods.


Gruß
Stephan

Re: Paralleles arbeiten

von Ghost108 » Di, 06.09.2016 09:52

mein eingesetztes open office kann nur xls.
und damit funktioniert es nicht

Re: Paralleles arbeiten

von hylli » Di, 06.09.2016 08:35

Welches Dateiformat wird verwendet?

Prinzipiell sollte das schon funktionieren, aber wenn Du XLS(X) als Dateiformat genommen hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das eventuell nicht funktioniert.

Hylli

Paralleles arbeiten

von Ghost108 » Di, 06.09.2016 07:27

Hallo alle zusammen,

ich arbeite schon längere Zeit mit OpenOffice.
Nun möchte ich gerne ein Tabellendokument erstellen, in der 2 Personen gleichzeitig arbeiten können.

Habe das Dokument erstellt und via "Extras > Dokument freigeben" freigegeben und auf meiner Netzwerkfestplatte gespeichert.
öffne ich das Dokument nun mit einem zweiten PC, wird mir angezeigt Schreibgeschütz => kann nur im read only modus geöffnet werden und kann nix bearbeiten.

Öffne ich dieses Tabellendokument von beiden PCs aus via Microsoft Excel, können beide in der Liste ohne Probleme arbeiten und beim speichern wird angezeigt, was der andere gemacht hat.

Geht mein vorhaben via OpenOffice nicht oder mache ich was falsch?

Nach oben