Hallo Alte_Kante,
... und der 10. fühlt sich berufen mir zu erklären warum ich ne Tabelle reinstellen soll.
Korrektur. Der 11te, das bin ich, setzt noch eins oben drauf.
Da Du ja anscheind keine guten Tabellenkalkulationsprogramm Erahrung hast, ist dir z.B. ja auch so etwas wie Fehlervererbung nicht bekannt und was das unter anderem beuten kann.
Das war ja jetzt noch eine recht Humane Antwort. Doch das ändert sich jetzt sofort.
Keine Ahnung von der Materie, aber immer wieder darauf rumreiten das Du alle nötigen Informationen vorgetragen hast. Und an anderer Stelle (im anderen Forum) so etwas zu sagen:
Leider habe ich aber keine Datumspalte und möchte auch keine einfügen, weil das das schon bestehende Tabellenkonzept nochmal umwerfen würde.
Löst bei mir ein recht häääftiges Kopfschütteln aus. Ich muss mich sehr stark zurückhalten, damit ich mir nicht meine gute Laune nicht verderben lasse, bei solch Antworten und allgemeinen Reaktionen deinerseits.
Aber bist Du dir ganz sicher das Du wirklich alle nötigen Infos gegeben hast?
Ich bin es nämlich nicht, weil noch Fragen offen sind.
Bak to Topic.
... und möchte einfach Hilfestellung und Inspirationen hier lesen.
Nö Du, mit Hilfestellung meinerseits ist momentan nicht. Aber ich werd dir mal einen kleinen Einblick in einen möglichen Ablauf zur Problemlösung geben.
Doch zuvor muss ich noch mal etwas zitieren, damit Du verstehst worum es jetzt geht.
Ich bräuchte erst eine Prüfung über das Vorhandensein des Wortes "ab" in Kombination MIT den Monatsnamen (heißt da steht z.B. ab November in den Zellen A14:A29), die ich gerne über die Zellen, in denen die Monatsnamen stehen (B2:E2), abfragen würde.
Falls nach der Prüfung das Vorhandensein bestätigt wurde, müsste noch einmal geprüft werden, ob das Wort "bis" in Kombination mit Monatsnamen (die wieder genauso über die Zellen abgefragt werden sollen)(heißt da steht z.B. bis Dezember) der Monate, die vor Januar liegen abgefragt werden (B2:D2).
Also erste zu suchende Wortkombination ist: ab November
Zweite Kombi ist: bis Dezember
1. Problem dabei
Kommt der Monatsname auch einzeln vor?
2. Problem
Kann *ab* und *bis* auch über einen Jahreswechsel hinaus gehen, also z.B. *ab Dezember, bis März*
3. Problem
Besteht die möglichkeit einer Überschneidung der Monatsnamen in deiner Liste die zu zwei verschiedenen Jahren gehören?
Beispiel:
ab November (2016)
bis März (2017)
ab November (2017)
bis Dezember (2017)
Wie zu sehen wäre dann November in der Liste 2 mal vertreten, und das mit dem Zusatz *ab*.
Und komm jetzt ja nicht auf die Idee zu Antworten:
"Wenn das so wäre dann hätte ich das schon gesagt"
Das sind nun mal wichtige Überlegungen die zumindest ich anstelle, wenn ich etwas Plane was mit Datum und Zeit zu tun hat. Und sehr oft sind z.B. solch *nebensächliche* Überlegungen (würdest Du wohl höchstwahrscheinlich sagen) extrem wichtig um nicht später auf Probleme oder Fehler zu stoßen die irgendwie unverständlich sind.
4. Problem
Kannst Du garantieren, das weder *ab* noch *bis* Wortendungen von anderen Wörtern sind, oder das sie nie IN einem anderen Wort vorkommen, das vor dem Monatsnamen steht?
Und nun gehts ans Eingemachte, aber alles nur mal so theroretisch, da Du ja eine "Inspiration" suchst.
Code: Alles auswählen
WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".*ab.*"&B2:E2;A14:A29));(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".*bis.*"&B2:D2;A14:A29; ));0;SUMME(B14:B29)) ;0)
Klar das diese Formel nicht funktionieren kann, da sie zu viele Fehler enthällt, aber sie verdeutlicht zumindest deine theortische herangehensweise.
Praktisch muss das nämlich wie folgt ablaufen, wenn Ideale Bedingungen vorliegen, also ohne meine 4 genannten Problempunkte.
Hier sehe ich nämlich nur durch den Einsatz von =INDIERKT() und =VERGLEICH() eine Chance überhaupt weiter zu kommen.
Mit VERGLEICH kann man auch Wörter suchen, und das auch mit regulären Ausdrücken.
Doch zuvor muss erstmal überpüft werden ob der gewünschte Suchbegriff überhaupt vorhanden ist. Also eine Fehlerüberprüfung einbauen. Prinzip hast Du ja schon so weit kapiert.
Wenn also kein Fehler auftritt, dann hat man schon eine Zeilennummer ab wo der Summenbereich beginnt. Aber wie jetzt damit weiter?
Da Du eine Summe bilden willst, musst Du auch noch das Ende mit ".*bis Dezember" finden. eigentlich die gleiche Methode wie zuvor. Dann wäre damit der Zeilenbereich eigentlich theoretisch für die SUMME schon mal vorhanden. Und das ganze muss dann noch mittels =INDIREKT() in die =SUMME() eingebaut werden.
Hört sich doch gar nicht so kompliziert an.
Da es jetzt schon Spät geworden ist, habe ich keine Lust mehr und gehe jetzt ins Bett.
Guts nächtle
balu