von lorbass » Fr, 23.02.2018 19:34
Wenn du Fragen zu
Excel hast, solltest du dir ein dazu passendes Forum suchen. Dies ist ein Forum rund um
Apache OpenOffice und
LibreOffice.
Wenn du Fragen zu
Calc hast, solltest du auch
Calc schreiben.
JanHue hat geschrieben: Fr, 23.02.2018 16:01
Ist sowas möglich?
Ja. Die einfachste Möglichkeit ergibt sich in dem Fall, dass du zwar Auswahllisten haben willst, aber auf ein Formular verzichten kannst. Nachdem du eine Zelle ausgewählt hast, wähle dazu den Menüpunkt
Daten → Gültigkeit…. In dem dann angezeigten Dialog
Gültigkeit kannst du u.a. eine
Liste oder einen
Zellbereich auswählen und die in der jeweiligen Zelle zugelassenen Werte entweder direkt als Liste eintragen oder den Zellbereich, in dem du die zugelassenen Werte erfasst hast, festlegen. (Klick auch einfach mal auf den
HilfeButton

)
Nachdem du den Dialog mit
OK verlassen hast, kannst du in der jeweiligen Zelle einen der dort zugelassenen Werte auswählen.
Gruß
lorbass
Wenn du Fragen zu [i]Excel[/i] hast, solltest du dir ein dazu passendes Forum suchen. Dies ist ein Forum rund um [i]Apache OpenOffice[/i] und [i]LibreOffice[/i].
Wenn du Fragen zu [i]Calc[/i] hast, solltest du auch [i]Calc[/i] schreiben.
[quote=JanHue post_id=273852 time=1519398092 user_id=1]
Ist sowas möglich?
[/quote]
Ja. Die einfachste Möglichkeit ergibt sich in dem Fall, dass du zwar Auswahllisten haben willst, aber auf ein Formular verzichten kannst. Nachdem du eine Zelle ausgewählt hast, wähle dazu den Menüpunkt [i]Daten → Gültigkeit…[/i]. In dem dann angezeigten Dialog [i]Gültigkeit[/i] kannst du u.a. eine [i]Liste[/i] oder einen [i]Zellbereich[/i] auswählen und die in der jeweiligen Zelle zugelassenen Werte entweder direkt als Liste eintragen oder den Zellbereich, in dem du die zugelassenen Werte erfasst hast, festlegen. (Klick auch einfach mal auf den [i]Hilfe[/i]Button ;))
Nachdem du den Dialog mit [i]OK[/i] verlassen hast, kannst du in der jeweiligen Zelle einen der dort zugelassenen Werte auswählen.
Gruß
lorbass