Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von Stephan » Sa, 02.03.2019 13:24

noch ein Tipp:

ich habe mir gerade einmal das an- und abschalten des Ordnerschutzes per Powershell angesehen, so wie in:
https://www.wintotal.de/ueberwachter-ordnerzugriff/

beschrieben. Das klappt auf Anhieb.

Wäre das nicht eine Lösung?

Man könnte dann auch das Script von OO aus starten, so das es letztlich nur eine Schaltfläche gäbe, die alles ausführt:
-Ordnerschutz deaktivieren
-Datei speichern
-Ordnerschutz wieder aktivieren



Gruß
Stephan

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von Stephan » Sa, 02.03.2019 12:45

ich will jetzt nicht auch spekulieren, aber vielleicht Folgendes:

Warum musst Du denn diesen Ordnerschutz einschalten? Windows 10 funktioniert ohnehin ohne, sobald Du einen normalen Virenscanner eines Drittanbieters zu laufen hast. Und einen solchen Virenscanner zu nutzen ist doch etwas ganz Normales, also kein besonderes Sicherheitsrisiko.
Mögliche Schreibrechte bzgl. des betroffenen Ordners kannst Du doch über normale Ordnerberechtigungen lösen, wie das ansonsten unter Windows bisher üblich war/ist.

Mehr Hilfe kann ich leider nicht geben, denn ich selbst nutze immer noch Win 7 und ich hoffe die ganze Zeit das Microsoft sich doch noch eines Besseren besinnt, denn Win 10 ist furchtbar und ich vermeide es zu nutzen.



GRuß
Stephan

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von Stephan » Sa, 02.03.2019 11:21

Ich kenne die Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" von Windows 10 nicht. Wenn Du aber schreibst das:

"und ich habe soffice.exe im Defender den Zugriff erlaubt und den Schalter wieder angemacht. Prompt tritt der Fehler wieder auf. offenbar ignoriert der defender die whitelist."


so wird möglicherweise nicht die whitelist ignoriert, sondern es fehlen die richtigen Einträge: Versuche doch einmal "soffice.bin" und "swriter.exe" zusätzlich einzutragen.


Gruß
Stephan

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » So, 24.02.2019 13:28

VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 12:40 Wie hast du die Ansicht erzeugt, die du in dem screenshot gezeigt hast? Ich musste über das Suchfeld gehen.
  • Tastenkombination Win+I
  • Update und Sicherheit
  • Windows Sicherheit
  • Viren & Bedrohungsschutz
  • Einstellungen verwalten

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » So, 24.02.2019 13:22

VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 12:36 Der Defender betrachtet OO also als bösartige Software. Ich hab den Schalter ausgemacht. Alles gut.
Das ist so nicht richtig. Hättest Du den Link von miesepeter » 23. Feb 2019, 11:52 gelesen, dann wüsstest Du, dass man Programme für den Zugriff auf den Order berechtigen muss, wenn die Option Überwachter Ordnerzugriff akiviert ist.

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » So, 24.02.2019 11:49

nikki hat geschrieben: So, 24.02.2019 09:01 Datei mit dem Windows-Explorer von OneDrive in der Ordner auf Festplatte zu verschieben oder kopieren.
VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 10:58 Ohne Ergebnis. Der Ordner mit den ods Tabellen befindet sich ja an 2 Stellen: user.Dokumente und OneDrive. Nur unter OneDrive ist das Replacen möglich.
Nun, wenn Du Dateien von OneDrive nicht nach C:\Users\%USERNAME%\Documents kopieren oder verschieben kannst, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Betriebssystem, bzw. der Windows-Defender das Problem verursacht und nicht AOO.
  • Dies kann an der Sicherheitseinstellung für den Ordner liegen oder
  • am Überwachten Ordnerzugriff des Windows-Defender
2019-02-24 11_44_35-Window.gif
2019-02-24 11_44_35-Window.gif (16.44 KiB) 6244 mal betrachtet

P. S. Deine Antworten sind schwer lesbar, wenn Du diese als Zitat definierst.

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » So, 24.02.2019 09:01

Gast hat geschrieben: So, 24.02.2019 05:53 Stattdessen hab ich festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn das Verzeichnis mit den Tabellenkalkulationen sich in dem Ordner OneDrive befindet.
Daraus schließe ich, dass der Speichern-Dialog bei einem Netzlaufwerk jedoch nicht bei der Festplatte funktioniert. Vermutlich wird dies durch das Betriebssystem, bzw. dem Windows-Defender verhindert.
Gast hat geschrieben: So, 24.02.2019 05:53 Man könnte auf den Gedanken kommen, dass MS etwas gegen OO hat und hier und da mal ein Stöckchen wirft...
Dann wäre nicht nur Dein Rechner davon betroffen.

Hast Du folgendes schon getestet:
  • Datei mit dem Windows-Explorer von OneDrive in der Ordner auf Festplatte zu verschieben oder kopieren.
  • Im Speichern-Dialog ohne Dateiendung zu speichern (Dazu den Haken bei der Option Automatische Dateinamenserweiterung entfernen) und anschließend im Windows-Explorer die Dateinamenserweiterung manuell hinzufügen.
  • Die OpenOfice-Dialoge verwendet (Extras - Einstellungen - OpenOffice - Allgemein)
Möglicher Weise lässt sich dann das Problem, auch unter Mithilfe der Ereignisanzeige von Windows, eingrenzen.

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » Sa, 23.02.2019 22:13

VGB hat geschrieben: Sa, 23.02.2019 15:35 Korrektur: OO 4.1.6 nennt sich als Sender der Meldung. Wär ja schon schön, wenn es mehr infos von sich geben würde.
Möglicher Weise sagt das Ereignisprotokoll von Windows mehr aus.

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von nikki » Sa, 23.02.2019 15:12

Hallo,

in den seltesten Fällen verhindert OpenOffice/LibreOffice eine Speicherung von Dokumenten. Stattdessen ist das Betriebssystem oft der Übeltäter. Mit der Dateiendung hat dies absolut nicht zu tun.

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

von miesepeter » Sa, 23.02.2019 11:52

VGB hat geschrieben: Sa, 23.02.2019 11:19Win10 (immer aktuell) und OO 4.1.6
Hast du evtl. auf überwachter Ordnerzugriff (Windows 10) umgestellt?
Hilft eine (zeitweise) Deaktivierung des Antivirenprogramms?
Ansonsten sind deine Angaben zu dürftig, um mehr aussagen zu können. Ciao, viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Nach oben