Hey Flymax, *,
um Dir ein wenig "Licht" in die Problematik zu geben:
AOO / LO arbeitet in Writer mit Formatvorlagen, die untereinander abhängig sein können. Sie "erben" dann die Formatierungen der unteren Ebene. Die Basisvorlagen sind jeweils die "Standard" -Vorlagen, wobei die "Mutter" aller Vorlagen die Standard-Zeichenvorlage ist. Diese bestimmt die Basisschrift-Arten.
Die Zeichenvorlage "standard" wird dann auch von der Absatzvorlage "Standard" übernommen. Anders als alle anderen Vorlagen lässt sich bei AOO/LO die Standard-Zeichenvorlage nicht direkt anpassen. Da steht auch nicht all zu viel drin, da ist lediglich die Basisschriftart und die Größe/Schnitt definiert. Das machst Du unter den Optionen (Extras - Optionen bzw. Einstellungen -> Writer -> Grundschrift westlich). Die Einstellungen werden in Deinem Benutzerprofil gespeichert und nicht im Dokument abgelegt.
Anders sieht das leider bei Word-Dokumenten aus. Diese basieren auf der Normal.dot, dort wiederum sind auch die Grundschriftarten gespeichert - in einer Standard-Vorlage. Beim Import einer solchen Datei in eine LO/AOO Datei werden die vorhandenen Formatvorlagen überschrieben - falls Namensgleichheit besteht - tia... das ist offensichtlich auch hier der Fall. Die "Calibri"-Schrift wirst Du nach dem Import im Optionen-Dialog als "Standardschrift" vorfinden - somit ist Deine ursprüngliche Schrift überschrieben worden!
Glücklicherweise gilt dies nur für dieses Dokument!
Also: Dort könntest Du die Schrift wieder ändern - und nur dort!
Fazit: Vorsicht bei Import von Word-Dokumenten! Man weiss nie genau, was man sich damit einfängt
VG
Tom
Nachtrag:
Hab mir mal die styles.xml genauer angesehen: Das Problem liegt tief im Inneren. es gibt eine Grafik-Basisvorlage mit definiertem Schriftfont "Calibri". Diese Vorlage (<style:default-style style:family="graphic">) erbt seine Schriftinformationen typischerweise von der voreingestellten Basisschrift (wie oben beschrieben) und lässt sich in der UI nicht eigenständig verändern (bei AOO/LO). Offensichtlich jedoch geht dies bei Word. Insofern ist die Schriftinformation im Style-xml unterschiedlich zu dem Basis-Font. Entweder ein Importfehler oder ???
Das ist dann auch das Problem beim Import dieses Dokumentes: Die Vorlage <style:default-style style:family="graphic"> steht in der XML Datei nach der Standard-Schriftvorlage und überschreibt die dort vorhandenen Informationen wieder (bei einem reinem AOO oder LO Dokument ist das kein Problem, das beide Schriften immer identisch sind! - und schon haste Dein Phänomen
