[gelöst] Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [gelöst] Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

Re: [gelöst] Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Mo, 30.09.2019 21:02

Hallo Peter,
1) Es ist mir nicht möglich zu erklären, wieso ein Absatz 2 Seitenumbrüche enthalten kann, Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einen evtl vorhandenen lediglich ändere, wenn ich die Seitenzahl hinzufüge. Scheint also nicht so zu sein, sondern OO fügt einen zweiten ein. Sollte man also einen vorhandenen erst löschen, dann speichern, und dann erst den richtigen eingeben?
2) Ich achte darauf, dass der cursor vor dem ersten Zeichen des Absatzes steht wenn ich die Formatierung aufrufe.
3) Ich benutze ausschließlich OO 4.1.6 auf WIN10 nachdem ich von 4.1.5 umgestiegen bin. LO war nie im Einsatz.

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Sa, 28.09.2019 08:13

Danke an alle, die sich mit dieser Angelegenheit beschäftigt haben.
Ihr seid alle Experten, deshalb habt ihr gleich die Buchansicht benutzt.
DANN IST DAS LAYOUT AUTOMATISCH RICHTIG.
Nur in der Normalansicht tritt das beschriebene Problem auf! Und lässt sich nach Betrachtung in der Buchansicht auch nicht wiederholen. (Absatz-Seitenwechsel löschen und neu einfügen - Ergebnis wie es sein soll mit Leerseite!).
Ich füge jetzt den alkten screenshot ein, damit Ihr seht, wie es bei mir ausgesehen hat.
layout2.png
layout2.png (62.76 KiB) 3236 mal betrachtet
Bei Euch vielleicht nicht - Deswegen vermutlich auch die teils verständnislosen Kommentare.

Weiss vielleicht sogar jemand, wie ich diesen Fehler erreicht habe? Die alten Doks sind nach wie vor falsch (noch nicht überarbeitet), aber bei neuen Doks tritt der beschriebene Fehler nur sporadisch auf ???

OO steckt voller Überraschungen (MS Word natürlich auch!)

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Fr, 27.09.2019 20:45

Danke Peter.
Über diese Lösung hatte ich auch nachgedacht, aber nachdem ich die Option mit der Seitennummer gefunden hatte, wieder verworfen. Ich hoffte immer noch, mit dem Master-Dok klarzukommen ... da hätte das mit dem getauschten Rand nicht funktioniert. Und ich hätte eh keine Probleme mit den Seitennummern gehabt. Für auf die schnelle mal ein Gesamt-Paket als pdf auszudrucken schien mir die händische Seitenummer pro Dok einfacher. Denkste.
Dumme Frage: für mich ist nicht erkennbar, wie Du die Seitennummer erzeugt hast. Im Ersten Absatz finde ich keinen entsprechenden Eintrag?

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Stephan » Fr, 27.09.2019 09:05

denn wenn nicht alle Einzel-Doks eine gerade Seitenanzahl haben, bin ich gezwungen, ab und zu mit einer geraden Nummer anzufangen.
Du bist aber nicht gezwungen davor keine Leerseite haben zu dürfen.
Ich will nicht diskutieren, ob das sinnvoll oder richtig ist.
?

Die Lösung jedenfalls scheint mir offensichtlich: lasse Leerseiten am Bildschirm zu und deaktiviere beim Drucken "Automatisch eingefügte Leerseiten
drucken". Das Dir letztere Option früher nicht bekannt war ist ärgerlich, aber doch kein Grund Dich zu weigern sie zu benutzen nachdem sie Dir inzwischen bekannt ist.


Gruß
Stephan

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Do, 26.09.2019 18:50

Ich glaube, ich muß nochmal etwas klarsstellen:
Ich arbeite an einem Buch, das ca. 800 Seiten umfassen wird, fast alle davon mit Fotos und Grafik, gesamt-Volumen bisher ca. 1,5GB (GigaByte).
Das ist mir zu groß für ein einzelnes Dok, Ladezeiten, Scrollgeschwindigkeit ..., also aufgeteilt in c. 75 Einzeldokumente (die schon langsam genug sind in der Bearbeitung).
Meine Versuche mit "Master-Dokument" waren nicht erfolgversprechend, mit "Bereichen" wird das Dok so groß wie wenn ich es als gesamte Wurst schreibe.
Daher mein Versuch mit der Seiten-Nummerierung, denn wenn nicht alle Einzel-Doks eine gerade Seitenanzahl haben, bin ich gezwungen, ab und zu mit einer geraden Nummer anzufangen. Alle als .pdf ausdrucken und dann zusammenzufügen klappt bestens ...
Ich will nicht diskutieren, ob das sinnvoll oder richtig ist. Meine Frage war nur, ob es einfacher geht, als die erste Seite UND die zweite manuell zu numerieren. Dass es dann geht steht fest. Dass es umständlich ist, auch. Dass nirgends erwähnt wird, dass in solchen Fällen die Folgeseiten - zumindest optisch - falsch werden hat zu einem Berg Abfallpapier geführt!

Ich schlage vor, das Thema zu beenden.

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Toxitom » Do, 26.09.2019 16:49

Hey Flymax,

nur mal so zum Verständnis von Layout und Textverarbeitungs-Software:
..Die erste Seite soll links sein, Rand innen, also rechts...
Ein Dokument beginnt *immer* mit einer rechten Seite !! Das kannst Du technisch nicht umstellen. Du kannst zwar die Seitennummerierung mit einer geraden Nummer starten (unüblich und nicht zu empfehlen) - dennoch bleibt die erste Seite immer eine rechte Seite. Möchtest Du links beginnen, so lege einfach ne leere Seite davor - oder definiere dir zwei Seitenvorlagen - eine für rechts und eine für links - die Du dann alternierend aufrufst. Startest Du dann mit einer linken Seite, so fügt LO/AOO eine leere rechte Seite hinzu - als Startseite.

Es gibt ne Option, dass automatisch hinzugefügte leere Seiten nicht gedruckt werden sollen - dann hättest Du Dein Wunschergebnis.

Bei einer gespiegelten Seitenvorlage wird aber immer mit der rechten Seite begonnen - dann erst kommt die gespiegelte Doppelseite.

Viele Grüße
Tom

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Eddy » Do, 26.09.2019 16:48

Hallo flymax180,

Du versuchst hier etwas, was so nicht geht. Bei Deinen Beispieldokumenten Layout2 und Layout3 wurde automatisch eine Leerseite vor der "ersten" Seite eingefügt. Prüfe das, indem Du auf Buchansicht umstellst. Auf den Dokumenten ist zwar die Anzeige der Seitenzahl, so wie Du das möchtest, intern wird aber anders gezählt.

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Do, 26.09.2019 15:25

Stephan, esgeht NICHT um die erste Seite, sondern um die FOLGENDEN. Die erste Seite soll links sein, Rand innen, also rechts.
Bei gerader erster Seite müsste die (ungerade) Zweite den Rand links haben - er ist aber auch rechts, obwohl - richtig - die Seitennummer ungerade ist. Genauso sind alle folgenden Seiten falsch.

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Stephan » Do, 26.09.2019 14:31

Die erste Seite ist so wie sie sein soll
Entschuldigung, aber das kann nicht sein, denn wegen der gespiegelten Seitenvorlage ist eindeutig klar das der breitere Rand "innen" sein soll, er ist jedoch bei de ersten Seite außen.

Oder ich verstehe das Problem nicht. Kann auch sein.


Gruß
Stephan

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Do, 26.09.2019 13:31

Stephan hat geschrieben: Do, 26.09.2019 13:23 Das Dokument verhält sich meines Erachtens korrekt, lediglich ist auf Seite 1 im Absatz der Überschrift ein unnötiger/falscher Umbruchdefiniert der bewirkt das die Spiegelung der Seite anders ist als normalerweise und eben anders ist als erwartet.

Gruß
Stephan
Stephan,
Der Umbruch ist nicht falsch/unnötig, sondern der einzige (?) Weg, diesem Dok (als Teil einer umfangreichen Arbeit) eine bestimmte - eben in diesem Fall eine gerade - Seitennummer zu geben.
Die erste Seite ist so wie sie sein soll, die folgenden sind falsch ...
Noch ein Test-Dok als Anhang (Variante 1 ohne, Variante 2 mit erzwungener Seitennummer)
layout1.odt
(14.33 KiB) 136-mal heruntergeladen
layout2.odt
(15.29 KiB) 137-mal heruntergeladen

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Stephan » Do, 26.09.2019 13:23

Das Dokument verhält sich meines Erachtens korrekt, lediglich ist auf Seite 1 im Absatz der Überschrift ein unnötiger/falscher Umbruchdefiniert der bewirkt das die Spiegelung der Seite anders ist als normalerweise und eben anders ist als erwartet.

Gruß
Stephan

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Do, 26.09.2019 13:12

Probiere es jetzt nocmal mit dem Anhang - alle Fotos herausgenommen damit Dok nicht so gross!
Layout3.odt
(26.48 KiB) 164-mal heruntergeladen

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von flymax180 » Do, 26.09.2019 11:08

Ich füge als screenshot (.odt ist zu gross) eine gekürzte Datei bei, die dieses Problem zeigt. ...(( auch .jpg funktioniert nicht, "Datei konnte nicht verschoben werden"??))
Wenn ich oft genug die Absatzformatierung ändere, funktioniert es plötzlich richtig ...
Leider habe iuch das Problem erst bemerkt, als beim Ausdruck von 792 Seiten von 75 Teildokumenten rund die Hälfte - manuell auf die "richtige" gerade Seitenzahl gestellt - dieses falsche Layout hatte!

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Stephan » Do, 26.09.2019 08:00

nein es verhalten sich beide gleich, Du hast das nur falsch verstanden. Es ist sozusagen ANSICHTSSACHE (zu finden in der Statusleiste).
Ja, in der Normalansicht lässt sich die Ansicht leerer Seiten unterdrücken, auf das Vorhandensein leerer Seiten und deren Darstellung in der Seitenansicht hat das aber keinen Einfluss.

Ich schreibe das weil der Frager Bezug auf einen früheren Thread nimmt, den ich momentan nicht finden kann, und dort, meiner Erinnerung nach auf die Seitenansicht verwiesen wurde, d.h. damals war (zufällig) die Normalansicht so eingestellt das dort keine leeren Seitens angezeigt wurden.


Gruß
Stephan

Re: Gerade/ungerade Seitennummern - falsches Layout

von Mondblatt24 » Do, 26.09.2019 07:28

Hallo,
Es scheint einen Unterschied zwischen LO und OO zu geben. In einem anderen Thread ist beschrieben, wie man Seitennummern nicht bei 1 anfangen lässt, dort steht u.a. dass bei Vergabe einer geraden Seitennummer eine Leerseite vorher eingefügt wird.
nein es verhalten sich beide gleich, Du hast das nur falsch verstanden. Es ist sozusagen ANSICHTSSACHE (zu finden in der Statusleiste).
Seitenansicht.PNG
Seitenansicht.PNG (703 Bytes) 6361 mal betrachtet
rechte Seite leer.odt
(8.73 KiB) 116-mal heruntergeladen
linke Seite leer.odt
(8.71 KiB) 103-mal heruntergeladen
Hier nachzulesen.

Gruß Peter

Nach oben