Hallo Vanyar,
Gibt es denn eine bessere Möglichkeit als mit der Funktion Vorlage?
Das darfst Du MICH nicht fragen, denn ich bin ein ausgesprochener Fan davon

.
Wer sich damit auskennt der weiss das man je nach Situation oder Bedingung viel mehr mit anstellen kann als mit der Bedingten Formatierung. Das aber nur mal so am Rande, denn ansonsten würden wir hier den Rahmen sprengen.
[EDIT-ON]
Asche über mein Haupt.
Das was hier zuvor stand war Blödsinn.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, lieber HeritzP.
[EDIT-OFF]
Ich bin bei =VORLAGE() geblieben.
Um mein Ziel zu erreichen habe ich eine neue Vorlage erstellt, mit dem Namen "Blanko". Diese basiert auf der Vorlage "Rot".
Da ich noch nicht genau wusste auf welcher Basis sich das Wort "Pflanzenkunde 8" zusammensetzt, habe ich im Tabellenblatt *Sonderfertigkeiten* im Zellbereich D3:D25 (Hilfsspalte) folgende Formel eingesetzt.
Code: Alles auswählen
=WENN(C3<>"";WENN(SVERWEIS(TEIL(C3;1;SUCHEN(" ";C3;1)-1);Charaktererstellung.$B$3:$D$9;3;0)<8;"Rot";"Schwarz");"Blanko")
Sie beruht im wesentlichem auf deine Vorlagenformel.
Code: Alles auswählen
=T(VORLAGE(WENN(Charaktererstellung.D7<8;"Rot";"Schwarz")))&"Pflanzenkunde 8"
Blos ich habe sie nicht als solche angewendet, sondern nur so umgebaut das z.B. das Teilwort Pflanzenkunde gesucht wird. Und wenn es gefunden wird, wird in der Hilfsspalte entweder Rot, Schwarz oder Blanko ausgegeben. Das wird in der "Hauptformel" gleich benutzt.
Die "Hauptformel" ist diejenige um die es dir eigentlich geht. Also das Tabellenblatt *Charaktererstellung* in der Zelle C14.
Code: Alles auswählen
=WENN(B14<>"";SVERWEIS(B14;Sonderfertigkeiten.$A$3:$C$25;3;0);"")&T(VORLAGE(WENN(AKTUELL()="";"Blanko";(SVERWEIS(AKTUELL();Sonderfertigkeiten.$C$3:$D$25;2;0))))
Das ist sie also.
Ich teile sie mal auf um ihre Besonderheit zu erklären.
Als 1.
Code: Alles auswählen
=WENN(B14<>"";SVERWEIS(B14;Sonderfertigkeiten.$A$3:$C$25;3;0);"")
Okay, eine typische WENN-DANN-Formel. Dürfte ja wohl nicht so schwer zu verstehen sein. Und wenn diese Formel alleine in der Zelle steht, gibt sie ja auch etwas aus. Und damit wäre normalerweise die Formel auch abgehakt. Doch nicht diesmal. Denn sie geht ja weiter.
Als 2.
Code: Alles auswählen
&T(VORLAGE(WENN(AKTUELL()="";"Blanko";(SVERWEIS(AKTUELL();Sonderfertigkeiten.$C$3:$D$25;2;0))))
T(VORLAGE(WENN( ist wohl auch klar.
Aber jetzt ist etwas neues dabei, und zwar AKTUELL().
Damit kann man jetzt abfragen was aktuell in der Zelle steht, in der die gesamte Formel ist. Die Formel greift so gesehen auf sich selbst drauf zu. Doll! Oder?
Sie überprüft jetzt ob aktuell die Zelle leer ist, und wenn ja, dann wird der Text Blanko ausgegeben. Wenn die Zelle aber aktuell nicht leer ist, dann wird eine SVERWEIS ausgeführt. Der Suchparameter für die SVERWEIS ist der aktuelle Zelleninhalt. Und das was SVERWEIS als Ergebnis zurückgibt, ist der Zellinhalt der Hilfsspalte, also z.B. Rot. Und das ist dann der Name für die anzuwende Vorlage.
Gruß
balu