von Illarem » Do, 01.09.2022 08:33
Hallo,
ich versuche folgendes:
ich habe eine Master-Tabelle, in die alle Daten für die Produktion eingetragen werden sollen (Auftrags-Nummer, Ansprechpartner, Abteilung, Artikel-Nr., Artikel-Bezeichnung usw.). Jede Zeile erhält eine Index-Nr., damit ich per SVERWEIS auf die Daten zugreifen kann. Dann habe ich für jede Abteilung ein Tabellenblatt angelegt, das mittels SVERWEIS die Daten aus dem Master übernimmt, sobald die Index-Nr. eingetragen wird. (Jede Abteilung hat auch ein eigenes Tabellendokument erhalten, das die Daten aus den Abteilungstabellen übernimmt. So kann jede Abteilung in ihre Daten gucken und der Master kann trotzdem bearbeitet werden. So hoffe ich zumindest.)
Jetzt würde ich gerne die Übernahme der Index-Nr. automatisieren.
Also: wenn in der Master-Tabelle in der Spalte G "Abteilung 1" eingetragen wird, soll das Tabellenblatt der Abteilung 1 die Index-Nr. dieser Zeile übernehmen, damit der Rest der Tabelle sich selber ausfüllen kann.
Wenn "Abteilung 2" eingetragen wird, soll das analog mit dem Tabellenblatt der Abteilung 2 passieren.
Es gibt mit Sicherheit einen Weg, wie man das machen kann, ich habe ihn bisher nur noch nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen, wie ich das gelöst bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Illarem Wasserwanderer
Hallo,
ich versuche folgendes:
ich habe eine Master-Tabelle, in die alle Daten für die Produktion eingetragen werden sollen (Auftrags-Nummer, Ansprechpartner, Abteilung, Artikel-Nr., Artikel-Bezeichnung usw.). Jede Zeile erhält eine Index-Nr., damit ich per SVERWEIS auf die Daten zugreifen kann. Dann habe ich für jede Abteilung ein Tabellenblatt angelegt, das mittels SVERWEIS die Daten aus dem Master übernimmt, sobald die Index-Nr. eingetragen wird. (Jede Abteilung hat auch ein eigenes Tabellendokument erhalten, das die Daten aus den Abteilungstabellen übernimmt. So kann jede Abteilung in ihre Daten gucken und der Master kann trotzdem bearbeitet werden. So hoffe ich zumindest.)
Jetzt würde ich gerne die Übernahme der Index-Nr. automatisieren.
Also: wenn in der Master-Tabelle in der Spalte G "Abteilung 1" eingetragen wird, soll das Tabellenblatt der Abteilung 1 die Index-Nr. dieser Zeile übernehmen, damit der Rest der Tabelle sich selber ausfüllen kann.
Wenn "Abteilung 2" eingetragen wird, soll das analog mit dem Tabellenblatt der Abteilung 2 passieren.
Es gibt mit Sicherheit einen Weg, wie man das machen kann, ich habe ihn bisher nur noch nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen, wie ich das gelöst bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Illarem Wasserwanderer