Feldbefehle verknüpfen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Feldbefehle verknüpfen

von turios » Mo, 12.06.2006 12:20

@Stephan
Komisch, wenn ich ein neues Dokument mit der Dokumentvorlage erstelle, verweist die DDE-Verknüpfung auf den Feldbefehl der Dokumentvorlage. Im Eigenschaften-Feld sehe ich auch als Quelldatei die Dokumentvorlage-Datei (*.ott).

@tomsteg
Wunderbar. Jetzt klappt es einwandfrei! Auch das lästige Klicken auf den Aktualisieren-Button der DDE Verknüpfung fällt jetzt weg. Somit habe ich noch einen Arbeitsschritt weniger! Danke! :D

Lösung: Referenzen

von tomsteg » Mo, 12.06.2006 10:09

Hallo
Probiere es doch einmal mit "Referenz setzen / einfügen". Etwas ähnliches habe ich hier beschrieben.

von Stephan » Mo, 12.06.2006 09:39

Wenn ich jetzt mit der Vorlage ein neues Dokument erstelle (Unbenannt1), und den Feldbefehl bearbeite, wirkt sich das logischerweise nicht auf die DDE-Verknüpfung aus, weil sich diese ja auf den Feldbefehl in der Dokumentenvorlage bezieht.
Also bei mir nicht, die DDE-Verknüpfung bezieht sich auf das neue Dokument Unbenannt1 was ich auch in den Eigenschaften der Verknüpfung so sehen kann, anders geht es ja kaum weil das Dokument beim Anlegen noch keine Adresse hat.
Wenn ich es dann speichere und die Verknüpfung anschließend entsprechend bearbeite funktioniert sie auch.


Gruß
Stephan

von turios » Mo, 12.06.2006 00:23

Cool, genau sowas suchte ich. Ich kenn mich mit OOo nur oberflächlich aus und mit Feldbefehlen hatte ich bisher gar nichts am Hut :) .

Ah, jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Diese DDE-Verknüpfung bezieht sich ja auf den Feldbefehl der Dokumentvorlage (*.ott). Wenn ich jetzt mit der Vorlage ein neues Dokument erstelle (Unbenannt1), und den Feldbefehl bearbeite, wirkt sich das logischerweise nicht auf die DDE-Verknüpfung aus, weil sich diese ja auf den Feldbefehl in der Dokumentenvorlage bezieht. Sprich: Wenn ich in Unbenannt1 den Feldbefehl, also das Datum, ändere, hat das keine Auswirkung auf die DDE-Verknüpfung. Das Datum auf der zweiten Seite passt sich also dem ersten nicht an. Somit wären wir wieder am Anfang :D. Man, ist das kompliziert. Ich hoffe, du weißt, was ich meine :lol:. Mache ich jetzt gerade irgendetwas falsch? Danke :!:

von Stephan » So, 11.06.2006 23:10

Auf der ersten und auf der zweiten Seite habe ich den Feldbefehl Datum eingefügt. Nun möchte ich, dass diese zwei Feldbefehle identisch sind. Also dass sich auf beiden Seiten immer das gleiche Datum befindet, ohne beide Feldbefehle bearbeiten zu müssen. Bisher muss ich immer beide Feldbefehle separat anpassen.
Wenn ich das richtig verstehe, verstehe ich aber nicht warum Du überhaupt 2 separate Feldbefehle verwendest und nicht nur einen und statt des zweiten eine DDE-Verknüpfung nutzt(*), das schiene mir zumindest das Naheliegenste, weil zwei Feldbefehle immer unabhängig sind und Du ein Makro brauchtest um die zu synchronisieren.


(*)
kopieren und Inhalte einfügen -->DDE-Verknüpfung



Gruß
Stephan

von turios » So, 11.06.2006 22:34

Hallo it-frosch,

ich glaub, du hast mich falsch verstanden :wink:. Das mit den -3 Tagen Korrektur war nur ein Beispiel. Manchmal muß ich Briefe 2 Tage zurückdatieren, manchmal nur einen. Und ich suche nun eine Möglichkeit, nicht immer beide Feldbefehle manuell anpassen zu müssen, sondern nur einen.

von it-frosch » So, 11.06.2006 22:14

Hallo Turios,

Bei mir hat das funktioniert.

Ich habe in ein zweiseitiges Writerdokument jeweils auf der ersten und auf der zweiten Seite über

Einfügen - Feldbefehl - Andere - Dokument - Datum(fix) korrektur -3

das Datum eingefügt.
Anschließend als *.ott abgespeichert und das Datum vom Rechner umgestellt.
Beim Öffnen des Dokuments hat sich auf beiden Seiten das Datum geändert.

Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

Ich arbeite mit Version 2.0 unter Windows.

Feldbefehle verknüpfen

von turios » So, 11.06.2006 22:05

Hallo,

ich nutze OOo 2.02 und habe hier eine zweiseitige Dokumentenvorlage. Auf der ersten und auf der zweiten Seite habe ich den Feldbefehl Datum eingefügt. Nun möchte ich, dass diese zwei Feldbefehle identisch sind. Also dass sich auf beiden Seiten immer das gleiche Datum befindet, ohne beide Feldbefehle bearbeiten zu müssen. Bisher muss ich immer beide Feldbefehle separat anpassen.

Beispiel:

Ich will als Datum: aktuelles Datum minus 3 Tage
Nun muß ich sowohl den ersten Feldbefehl bearbeiten (Korrektur -3), als auch den zweiten! Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Feldbefehle miteinander zu verknüpfen, so dass bei Bearbeitung des ersten Feldbefehls der zweite auch gleich mit angepasst wird? Danke schon mal.

Nach oben