Bei Eingabe von "Monatsnamen" alle Tage auflisten

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von FranzX » Mi, 30.08.2006 18:49

Hallo canio,

mit einer bedingten Formatierung (Format|Bedingte Formatierung)
Die Formel für die Bedingung dazu:

ODER(WOCHENTAG(A1)=7;WOCHENTAG(A1)=1)

und eine zuvor erstellte Zellvorlage zuweisen (mit dem gewünschten roten Hintergrund)

TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.

Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbare Formeln, viele Beispiele für bedingte Formatierungen und Zahlenformate sowie einen ausführlichen Kurs zum Arbeiten mit Formeln und Funktionen.
Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße

FranzX

von canio » Mi, 30.08.2006 16:50

Sowas hab ich auch gesucht. Aber ich hätte da noch eine ergänzende Frage.

Und zwar habe ich alle Datums-Zellen mit NN TT.MM.JJ formatiert, so dass also z.B. Fr 01.09.06 rauskommt. Wie kann ich die Funktion ändern, so dass alle Samstage und Sonntage automatisch rot formatiert werden?

von bollerbirne » So, 16.07.2006 22:13

Geht total super, sowas habe ich gesucht :D
Vielen Dank für den Tipp (bzw. die Tipps). Ich werde mir das Buch mal anschauen.

Vielen, vielen Dank und einen schönen Wochenanfang,

Hendrik.

von FranzX » So, 16.07.2006 13:44

Hallo Hendrik,

ein anderer Vorschlag:

In A1 steht die Überschrift: Kalenderjahr
In A2 schreibst du das Kalenderjahr als 4-stellige Zahl: 2006
In B1 steht die Überschrift: Monat
In B2 steht der Monat als Zahl, für Juni z.B.: 6
In A3 schreibst du die Formel:

=DATUM($A$2;$B$2;ZEILE()-2)

und formatierst die Zelle mit dem Zahlenformat: NNNNTT.MM.JJJJ

Dann ziehst du die Formel für die 31 Tage nach unten.
Nun kannst du den Monat entsprechend dem eingegebenen Jahr und Monat anzeigen lassen.

TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
mit mehr als 200 sofort einsetzbaren Formeln, bedingten Formatierungen und Zahlenformaten.
http://www.cul.de/oocalc.html
Darin findest du auch die Erklärung für diese Formel.
Viele Grüße

FranzX

von Karolus » So, 16.07.2006 08:42

Hallo Hendrik

Falls es unbedingt ein Eintrag "Juli" sein muß, brauchst du zunächst ein kleine Hilfstabelle :

zb A40:B51
mit den Einträgen

Januar | 1
Februar | 2
März | 3
usw.

Dann trägst bsplw. die Jahreszahl in A2 ein, deinen Monatsnamen in A1, und bekommst in B1 mit der Formel :

=WENN(A1="";"";DATUM(A2;SVERWEIS(A1;A40:B51;2;0);1))
den Monatsersten.
Für die restlichen "Datümer" bis zum Monatsende nimmst du in B2 :

=WENN(B1="";"";WENN(MONAT(B1+1)>MONAT(B1);"";B1+1))

und ziehst diese Formel bis B31.

Damit das Datum in der von dir gewünschten Form angezeigt wird, formatierst du Spalte B im Zahlformat 'Datum' Formatcode : 'NNNNT.MM.JJJJ'.

Gruß Karo

Bei Eingabe von "Monatsnamen" alle Tage auflisten

von bollerbirne » So, 16.07.2006 07:01

Hallo,
ich möchte für meine Arbeitskollegen und mich eine kleine Abrechnungshilfe für unterschiedliche Minijobs in einem Fitnessstudio bauen.
Weiß jemand wie ich in einem Feld bsp. "Juli" eintrage und in der linken Spalte werden automatisch alle Tage in Form von

"Montag, 03.07.2006"
"Dienstag, 04.07.2006"
"Mittwoch, 05.07.2006"

aufgelistet?

So weit habe ich die Tabelle schon fertig, nur das mit dem "automatischen Monat" kriege ich nicht hin. Ich bin für jeden Tipp dankbar, macht es aber bitte nicht zu kompliziert, bin der totale Anfänger
:?

MFG, Hendrik.

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