von Peter Körner » Do, 20.07.2006 12:25
Es sieht bei mir so aus, als ob Sonderzeichen (Umlaute usw.) in Suchtexten eine Berechnung verhindern!
Meine Datentabellen enthalten Texte in Spalte A, die beispielsweise Konten und Kontenbezeichnungen enthalten, plus Spalten für die Beträge, die ich auswerten will (Spalten B bis K). Meine Formel lautet SUMMEWENN($Daten.$A$1:$A$100;$A4;$Daten.$G$1:$G$100), wobei der Suchbegriff dann in Zelle $A4 der aktuellen Tabelle steht.
Ich habe zufällig entdeckt, dass wenn der Suchbegriff Umlaute (Beispiel: Konto "6367 Überwachungsgebühren, TÜV") oder andere Sonderzeichen (Beispiel: Konto "6100 L+G hauptamtl. MA") enthält, die Formel stets den Wert "0" zurückgibt. Sonst stimmt die Berechnung.
Muss ich irgendwelche besonderen Schalter oder Optionen setzen? Ich finde keinen Hinweis in der aktuellen Hilfedatei!
Unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Calc" habe ich die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert, da ich sie in anderen Dateien brauche!
Es sieht bei mir so aus, als ob Sonderzeichen (Umlaute usw.) in Suchtexten eine Berechnung verhindern!
Meine Datentabellen enthalten Texte in Spalte A, die beispielsweise Konten und Kontenbezeichnungen enthalten, plus Spalten für die Beträge, die ich auswerten will (Spalten B bis K). Meine Formel lautet SUMMEWENN($Daten.$A$1:$A$100;$A4;$Daten.$G$1:$G$100), wobei der Suchbegriff dann in Zelle $A4 der aktuellen Tabelle steht.
Ich habe zufällig entdeckt, dass wenn der Suchbegriff Umlaute (Beispiel: Konto "6367 Überwachungsgebühren, TÜV") oder andere Sonderzeichen (Beispiel: Konto "6100 L+G hauptamtl. MA") enthält, die Formel stets den Wert "0" zurückgibt. Sonst stimmt die Berechnung.
Muss ich irgendwelche besonderen Schalter oder Optionen setzen? Ich finde keinen Hinweis in der aktuellen Hilfedatei!
Unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Calc" habe ich die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert, da ich sie in anderen Dateien brauche!