Auszug aus Quell-Tabelle machen (automatisch aktualisiert)

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Auszug aus Quell-Tabelle machen (automatisch aktualisiert)

Calc Datenbank

von pKurmannCH » Do, 03.08.2006 22:02

Ja, das hilft mir schon. Ich habe geahnt, dass der Weg nur über eine Datenbank erfolgen kann, aber ich musste sicher gehen ;-)

Danke für deine Hilfe!

Re: Auszug aus Quell-Tabelle machen (automatisch aktualisier

von komma4 » Mo, 31.07.2006 23:07

pKurmannCH hat geschrieben:Generell geht es darum aus einer Quell-Tabelle eine zweite Tabelle zu machen (an einem anderen Ort im Calc-Dokument) welche nur bestimmte Zeilen (Datensätze) der ersten Tabelle enthält (ja nach Suchwort)[...]
Diese zwei ersten Bedingungen könntest Du mit Daten>Standardfilter erledigen, "Ergebnis an anderer Stelle ausgeben". Die Ausgabe umfasst aber auch eventl. ausgeblendete Spalten, deshalb...
pKurmannCH hat geschrieben:[...]und von diesen jeweils nur bestimmte Spalten.
bleibt Dir wohl nur die Calc Datei als Datenquelle anzumelden und mit einer Abfrage zu arbeiten. Das Ergebniis per Drag&Drop nach Ausführen in den Calc-Zielbereich einfügen.

Hilft das weiter?

Auszug aus Quell-Tabelle machen (automatisch aktualisiert)

von pKurmannCH » So, 30.07.2006 10:30

Hallo zusammen!

Nach langem Herumpröbeln komme ich nicht weiter!

Ich möchte gerne eine kleine Finanzplanung / Buchhaltung erstellen. In einer Buchungs-Tabelle werde alle Daten eingegben. Daraus werden in anderen Tabellenblättern die Bilanz und Erfolgsrechnung erstellt.

Beispiel: Tabelle vom Konto "Kasse Monat 8" aufgeteilt in "Einnahmen" und "Ausgaben". Hier werden auf der Einnahmen-Seite alle Datensätze (Zeilen) in der Buchungstabelle gesucht welche im Monat 8 getätigt wurden. Diese Datensätze werden dann in "Kasse Monat 8" aufgelistet mit dem Spalten "Posten", "Belastungskonto" und "Betrag."

SVERWEIS und Co. funktionieren nicht, da mehrere Datensätze herauskopiert werden. Der Datenpilot nützt mir nichts, da die Kasse-Tabelle nicht automatisch aktualisiert wird bei einer Änderung in der Buchungstabelle.

Generell geht es darum aus einer Quell-Tabelle eine zweite Tabelle zu machen (an einem anderen Ort im Calc-Dokument) welche nur bestimmte Zeilen (Datensätze) der ersten Tabelle enthält (ja nach Suchwort) und von diesen jeweils nur bestimmte Spalten.
Wenn ich nur wüsste wie ich das machen soll, oder wenigstens in welche Richtung ich arbeiten muss ;-)

Edit: Hier habe ich die Datei noch hochgeladen: http://www.kurme.ch/anleitungen/bilanz.ots

Nach oben