Oder verfolge ich eine grundsätzlich falsche Vorgehensweise?
Ja, das tust Du.
Zunächst:
Es besteht ein klarer Unterschied zwischen einer Leer
zeile (UMSCHALT+ENTER) und einem Leer
absatz (ENTER), das wirkt sich beispielsweise aus bei "Absatz nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten". Beides Einstellungen der Absatzvorlage (bzw. des Absatzes).
Leerabsätze haben in einem Dokument grundsätzlich nichts zu suchen wenn Du effektiv arbeiten willst, weil bei jeder Änderung des Dokuments Ähnliches eintreten kann was Du beschreibst und es ist wenig effizient dann immer per Hand korrigieren zu müssen.
Was ist die Lösung:
Du mußt in der Absatzvorlage eine Abstand zwischen den Absätzen definieren, jedoch für Deine Ansprüche nicht so:
sondern in der entsprechenden Formatvorlage unter 'Einzüge und Abstände' einen Abstand Unter Absatz definieren
sondern einen Abstand
über dem Absatz. Dieser bewirkt nämlich wenn der Absatz auf einer neuen Seite beginnt, das dann der Abstand des Absatzes zum oberen Seitenspiegel automatisch Null ist, also genau was Du willst.
Die Einstellung ist in der Absatzvorlage (Kontextmenü des Absatzes --> Absatzvorlage bearbeiten) im Register "Einzüge und Abstände", dort unter Abstand über Absatz.
Und vor allem entferne die Leerabsätze aus o.g. Gründen. Das geht auch automatisch:
*schau nach das unter Extras-Autokorrektur Register OPtionen "Leere Absätze entfernen" aktiviert ist, falls nicht, dann aktivieren
*Nun Format-Autoformat-Anwenden und alle Leerabsätze werden entfernt
Gruß
Stephan