moin
also es geht um folgendes:
Ich habe ein Verzeichnis mit etwa 200 Einträgen (Positionen) = Zeilen.
Jeder Eintrag soll aus 6 Feldern = Spalten bestehen: Positionsnummer, Beschreibung, Menge, Einheit, Einzelpreis und Gesamtpreis.
Die Einträge (Positionen) sind in 'Gruppen' und 'Untergruppen' unterteilt. Das heißt die erste Gruppe beginnt mit der Positionsnummer 1.0.00 und geht dann weiter mit der ersten Untergruppe 1.1.00. Dann folgen die eigentlichen Positionen mit 1.1.01, 1.1.02, 1.1.03 usw
Genauso läufts dann bei den folgenden Positionengruppen (2.0.00, 2.1.00,2.1.01,2.1.02 usw).
So. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich für jede Positionsnummer eine eigene Spalte habe Also zB. Zelle A1 = '1.', Zelle B1 ='0.', Zelle C1 = '00.'. So kann ich die Zahlen entsprechend 'runterkopieren' wie ich es grad brauche.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur:
Sobald ich eine neue Zeile irgendwo mittendrin einfüge, stimmen mehrere Positionsnummern dadrunter nicht mehr. Würde ich eine solche Nummerierung im 'Writer' anlegen, würden sich alle folgenden Positionsnummern beim Einfügen einer Zeile automatisch anpassen.
Und genau das hätte ich im 'Calc' auch gerne.
Da ich später Preise aus den Spalten Einzelpreis und Gesamtpreis zusammenaddieren und auswerten muss, ist 'Calc' wohl durchaus die richtige Wahl. Wäre dies nicht der Fall, würde ich sofort den 'Writer' nehmen.
