Abstände bei Absätzen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abstände bei Absätzen

von Shodan » Mo, 04.12.2006 21:24

Danke für die Hilfe!

Stephans Erklärung klingt plausibel.
Ich muss dann wohl ohne relative Einstellung auskommen.

Ist aber meiner Meinung nach ein Fehler im Programm, weil auch die Absatzabstände proportional angepasst werden müssten, sonst macht es ja keinen Sinn, nur mehr Arbeit :(

von Stephan » Mo, 04.12.2006 19:52

Eine relative Angabe muß einen Bezug haben, dieser Bezug ist meines Erachtens der Zeilenabstand der hirarchisch übergeordneten Vorlage, weshalb auch eine Einstellung in der hirarchisch höchsten Vorlage (Standard) nicht funktionieren sollte.
Das geschilderte Verhalten sollte sich damit erklären so erklären das die letzte Zeile des einen Absatzes zur ersten Zeile des Folgeabsatzes keinen Zeilenabstand haben, sondern nur den Abstand zwischen den Absätzen berücksichtigend die Zeilenhöhe auf die sich die 75% beziehen, also 100%ige Zeilenhöhe.
Du mußt meines Erachtens entweder den Zeilenabstand der übergeordneten Vorlage nichtrelativ auf Werte kleiner einzeilig festlegen oder die Abstände insgesamt nichtrelativ regeln.



Gruß
Stephan

von bonzo » Mo, 04.12.2006 14:38

Hallo,
das Verhalten kann ich bei mir zwar bestätigen, nicht aber erklären.
Ciao

von moz » Mo, 04.12.2006 11:04

Hallo,

ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Bei mir ändert sich absolut nichts wenn ich von 1zeilig auf Prop 75% umschalte.

Welche Schrift, welche Version und welches Betriebssystem verwendest du?

Grüße Matthias

Abstände bei Absätzen

von Shodan » Mo, 04.12.2006 10:21

Hallo!

Sobald man proportionalen Zeilenabstand (z.B. 75%) einstellt, bekommen die Absätze (Return-Taste) größere Zeilenabstände. Wo kann man das abschalten?

Meine Formatvorlage sieht keine Absatzabstände vor. Probiert es bitte mal aus, es passiert bei jedem OO und ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.

Danke!

Gruß
S.

Nach oben