von pmoegenb » Mo, 18.12.2006 12:04
Deneb hat geschrieben:Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das "Lesen und Schreiben" von Datensätzen in Base!
Ich habe eine *.txt Datei in eine *.csv Datei umgewandelt (im Calc) und diese dann also Tabelle in Base hinzugefügt. Nun steht in dem Buch
"Datenbanken mit OpenOffice.org 2 - Base & HSQLDB", dass Base Text- und Tabellendokumente als Datenquelle einbinden kann, ABER nur lesend, nicht schreibend.
Da ich später aber in Base Daten in die Tabelle hinzufügen möchte (+ändern), wollte ich wissen, ob dies möglich ist. Ich habe ja eine neue DB erstellt, und die Daten als "RTF" in die Tabellen hinzugefügt (es besteht also keine direkt Verbindung zwischen den Tabellen und den Ausgangsdateien mehr).
Hallo Deneb,
Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn Du eine .txt-, .csv-Datei oder eine Calc-Tabelle als Datenquelle (Datenbank) anmeldest, wird daraus nicht automatisch eine HSQLDB-Datenbank. Eine HSQLDB-Datenbank wird nur erstellt, wenn Du im Datenbank-Assistenten die Option
Neue Datenbank erstellen benutzt.
Dies ist die einzige Option mit der eine Datenbank (also nur HSQLDB) in eine .odb-Datei integriert werden kann. Für andere Datenquellen werden stets externe Dateien benötigt (.txt, .csv, .ods, MySQL, dBase etc.) benötigt.
Was meinst Du eigentlich mit
RTF.
RTF steht eigentlich für
Rich Text Format. Dabei handelt es sich um ein Dokumentenformat mit der Dateiendung .rtf, das von den meisten Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden kann.
[quote="Deneb"]Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das "Lesen und Schreiben" von Datensätzen in Base!
Ich habe eine *.txt Datei in eine *.csv Datei umgewandelt (im Calc) und diese dann also Tabelle in Base hinzugefügt. Nun steht in dem Buch
"Datenbanken mit OpenOffice.org 2 - Base & HSQLDB", dass Base Text- und Tabellendokumente als Datenquelle einbinden kann, ABER nur lesend, nicht schreibend.
Da ich später aber in Base Daten in die Tabelle hinzufügen möchte (+ändern), wollte ich wissen, ob dies möglich ist. Ich habe ja eine neue DB erstellt, und die Daten als "RTF" in die Tabellen hinzugefügt (es besteht also keine direkt Verbindung zwischen den Tabellen und den Ausgangsdateien mehr).
[/quote]
Hallo Deneb,
Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn Du eine .txt-, .csv-Datei oder eine Calc-Tabelle als Datenquelle (Datenbank) anmeldest, wird daraus nicht automatisch eine HSQLDB-Datenbank. Eine HSQLDB-Datenbank wird nur erstellt, wenn Du im Datenbank-Assistenten die Option [b]Neue Datenbank erstellen[/b] benutzt.
Dies ist die einzige Option mit der eine Datenbank (also nur HSQLDB) in eine .odb-Datei integriert werden kann. Für andere Datenquellen werden stets externe Dateien benötigt (.txt, .csv, .ods, MySQL, dBase etc.) benötigt.
Was meinst Du eigentlich mit [b]RTF[/b]. [b]RTF[/b] steht eigentlich für [b]Rich Text Format[/b]. Dabei handelt es sich um ein Dokumentenformat mit der Dateiendung .rtf, das von den meisten Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden kann.