von s1lviii » Do, 04.10.2007 10:18
Guten Morgen!
Ich habe mehrmals aufmerksam diesen Thread hier gelesen und gehandelt, wie vorgegeben.
Ich habe eine MS Access Datenbank und will diese von nun an in OpenOffice laufen lassen. Dabei ist es eigentlich egal, ob diese weiterhin in die Access Datenbank schreibt (also nur eine Verbindung hat) oder mir eine OpenOffice-Standalone-Datenbank anlege (per Drag&Drop).
Wie dem auch sei. Wenn ich nur eine Verbindung erstelle, kann ich die Datensätze nicht editieren, keine neuen hinzufügen etc. Das is a bissl unpraktisch.
Dacht ich, dass ich sie dann rüberziehe in eine frische OO-DB. Aber dort meckert er dann, er hätte keinen Primary Key (den er auch in der Verbindungsdatenbank tatsächlich nicht hat und auch nicht annimmt, wenn ich über Tabelle->Bearbeiten in der Ansicht einen Primary Key hinzufüge). Wenn ich in dem Kopierassistenten allerdings "Primärschlüssel anlegen" aktiviere, meckert er beim Fertigstellen, er könnte keinen second Primary Key hinzufügen...
Hilfe

Kann mir einer sagen, wie ich die eine oder die andere Lösung hinbekomme? Das Problem mit dem "Schreibschutz" hat ich nun schon öfters in OpenOffice, auch wenn ich eine vollkommen neue Tabelle angelegt habe. Hab ich aber hinbekommen, in dem ich nach dem Erstellen einer Tabelle direkt einen Datensatz hinzugefügt habe und nicht erst ein Formular erstellt habe. Aber da alle Tabellen ja schon fertig sind, klappt das auf die Weise nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Silvia
*** EDIT ***
Oky, ich weiß mittlerweile, dass man in OpenOffice Tabellen nicht editieren kann, wenn kein Primärschlüssel vorhanden ist - das ist ja dann auch das Problem beim Drag & Drop. Allerdings besitzt die Tabelle in Access noch einen Primary Key - beim Verbindung herstellen dann allerdings nicht mehr.
"Was tun?" sprach Zeus.
Guten Morgen!
Ich habe mehrmals aufmerksam diesen Thread hier gelesen und gehandelt, wie vorgegeben.
Ich habe eine MS Access Datenbank und will diese von nun an in OpenOffice laufen lassen. Dabei ist es eigentlich egal, ob diese weiterhin in die Access Datenbank schreibt (also nur eine Verbindung hat) oder mir eine OpenOffice-Standalone-Datenbank anlege (per Drag&Drop).
Wie dem auch sei. Wenn ich nur eine Verbindung erstelle, kann ich die Datensätze nicht editieren, keine neuen hinzufügen etc. Das is a bissl unpraktisch.
Dacht ich, dass ich sie dann rüberziehe in eine frische OO-DB. Aber dort meckert er dann, er hätte keinen Primary Key (den er auch in der Verbindungsdatenbank tatsächlich nicht hat und auch nicht annimmt, wenn ich über Tabelle->Bearbeiten in der Ansicht einen Primary Key hinzufüge). Wenn ich in dem Kopierassistenten allerdings "Primärschlüssel anlegen" aktiviere, meckert er beim Fertigstellen, er könnte keinen second Primary Key hinzufügen...
Hilfe :(
Kann mir einer sagen, wie ich die eine oder die andere Lösung hinbekomme? Das Problem mit dem "Schreibschutz" hat ich nun schon öfters in OpenOffice, auch wenn ich eine vollkommen neue Tabelle angelegt habe. Hab ich aber hinbekommen, in dem ich nach dem Erstellen einer Tabelle direkt einen Datensatz hinzugefügt habe und nicht erst ein Formular erstellt habe. Aber da alle Tabellen ja schon fertig sind, klappt das auf die Weise nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Silvia
*** EDIT ***
Oky, ich weiß mittlerweile, dass man in OpenOffice Tabellen nicht editieren kann, wenn kein Primärschlüssel vorhanden ist - das ist ja dann auch das Problem beim Drag & Drop. Allerdings besitzt die Tabelle in Access noch einen Primary Key - beim Verbindung herstellen dann allerdings nicht mehr.
"Was tun?" sprach Zeus.