Bei Listenfeld im Formular mehrere Tabellenspalten anzeigen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bei Listenfeld im Formular mehrere Tabellenspalten anzeigen

von Toxitom » Mo, 05.02.2007 09:13

Hey Daistwasimbush,

also, so ein Thread gibt es mindestens einmal schon hier im forum....

Nein, das geht direkt so ncith. ein Listenfeld kann immer nur einen Stringeintrag darstellen. Du kanst aber per Abfrage zunächst eine neue Spalte erzeugen und dort Firmenname und ID per CONCAT() zusammenführen und dann diese Spalte als Inhalt der Listbox nehmen.
Exentuell geht es jezt auch schon direkt in der SQL Abfrage, das musst du einfach mal probieren :-)

Gruss
Thomas

von becker.gersheim » So, 04.02.2007 15:07

Hallo
Habe zwar keine Antwort, aber das würde mich auch sehr interessieren !!

Bei Listenfeld im Formular mehrere Tabellenspalten anzeigen

von Daistwasimbush » So, 04.02.2007 13:33

Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig mit einer Telefondatenbank in Base und hänge nun an einem Problem fest.
Ich habe (vereinfacht) zwei Tabellen:

tbl_Anschluesse

Code: Alles auswählen

+-------------+-----------+-------------+
| AnschlussID | Rufnummer | FK_FirmenID |
+-------------+-----------+-------------+
tbl_Firma

Code: Alles auswählen

+----------+-------+----------+
| FirmenID | Firma | KundenNr |
+----------+-------+----------+
Nun habe ich den Formular Assistenten über die tbl_Anschluesse gejagt und zusätzlich ein Listenfeld mit folgenden Optionen eingefügt:

Code: Alles auswählen

Datenfeld            = FK_FirmenID
Art des Listenfeldes = Sql
Listeninhalt         = SELECT "Firma", "FirmenID" FROM "tbl_Firma"
Gebundenes Feld      = 1
Angezeigt wird mir im Listenfeld jetzt immer der Firmenname. Da jedoch die Firma mehrfach vorkommen kann, hätte ich auch gern zusätzlich die Kundennummer in der Auswahl des Listenfeldes mit angezeigt. Ist das möglich?

Für andere Möglichkeiten, hier eine Zuordnung treffen zu können wäre ich natürlich auch offen.
Hatte ursprünglich auf Formulare verzichten wollen und nur mit (Aktualisierungs-) Abfragen arbeiten wollen, aber ich bekomme es nicht hin, in einer Abfrage über die zwei Tabellen hinweg Änderungen vornehmen zu können. Entweder ist meine letzte Access Aktion zu lange her, oder es geht mit Base nicht.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Nach oben