Hi Stephan,
uff, das war spannend - aber ich glaube, ich hab's verstanden. Allerdings darf ich Dich (ausnahmsweise einmal) korrigieren. Ich mach' das nicht, weil ich Profilneurosen habe - sondern damit Du auch etwas davon hast.
(Wir haben jetzt schon so oft Problem(chen) besprochen, dass dahinter wirklich keine Profilneurosen meinerseits zu vermuten sind)die "*" stellen Trennzeichen dar
Es handelt sich um MULTIPLIKATIONSZEICHEN! Warum?
{=SUMME((HE_A_DAT>=B$4)..
liefert einen Boolschen Wert (True = 1 / False = 0); trifft die Bedingung zu ergibt es... genau... eine 1 - und damit kann man rechnen.
Es können beliebig viele weitere Abfragen, also (indidekt) Kriterien in diese eigentlich simple {=Summe()} eingebaut werden.
Und das ist schlichtweg SENSATIONELL Jemand, der täglich mit Tabellenanalysen zu arbeiten hat wird meine Begeisterung verstehen.
Ein kleiner Wermutstropfen: Es können nur
AND und keine
OR Bedingungen eingebaut werden.
Warum? Das Resultat jeder Bedingung wird in die Multiplikation eingebunden (True = 1; False = 0); d.h.
Nur wenn alle Bedingungen = True sind, wird ein Wert summiert:
AND Bedingung: 1*1*1*...*Zellwert = Zellwert
OR Bedingung: 1*1*0*...*Zellwert = 0
Und nun zur letzten Fragen: Warum funktioniert dies nur, wenn {=summe()} als Matrixformel?
Hiermit bauen wir unterschiedliche Zellbereiche (A1:A100 für Datum); (C1:C100 für SummenWert) zu einem Block(Matrix) zusammen und können aus z.B. A11 auf C11 referenzieren.
So, das war's. Bin mir nicht sicher, dass meine Erläuterungen verständlich herüberkommen - aber meine Begeisterung ist mit Sicherheit zu spüren.
Gruss Wolf