Formeln in Writer?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formeln in Writer?

von Stephan » Sa, 24.02.2007 21:38

es geht schon,


Das nahm ich an und hatte auch nicht verstanden das Du anderer Meinung wärst.
ist aber ziemlich umständlich
Kann ja sein (wobei ich auch nicht weiß warum konkret), nur darum ging es nicht, es ging darum das Du ein Eingabefeld wolltest und ein Feld mit einer Formel die Dir dem Wert des Eingabefeldes plus 10 berechnet. Genau das hast Du bekommen und das bemängelst Du.
Nun muß doch wohl die Frage erlaubt sein was oder warum Du das bemängelst, ich weiß es nämlich nicht, denn die Antwort ist genau das wonach Du fragstest und was Du sonst willst kann ich nicht wissen, den es steht nirgens, also bin ich einzig ratlos.

warum geht es eigentlich nicht, wenn man ein feld im fließtext mit einer formel
=<tabelle.B7>

belegt?

Weil es wohl nicht vorgesehen ist. Wenn Du meinst das es das sollte schlage es einfach als Verbesserung vor:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html



Gruß
Stephan

von Eia » Sa, 24.02.2007 13:40

Das geht schon. Du markierst die Summe in B7 und erstellst eine Referenz (Einfügen/Querverweis/Referenz setzen).
Am Zielort dann: Einfügen/Querverweis/Referenz einfügen, Format: Referenztext

von steven11 » Sa, 24.02.2007 12:37

es geht schon, ist aber ziemlich umständlich :-(
es ist vom handling her einfacher, wenn ich einfach schnell den wert an beide stellen tippe

warum geht es eigentlich nicht, wenn man ein feld im fließtext mit einer formel
=<tabelle.B7>

belegt?

von Stephan » Sa, 24.02.2007 11:33

Das ist nicht so ganz das wahre (leider)
dann war Deine Frage falsch gestellt (leider) denn die beschriebene Lösung entspricht genau dem nachdem Du gefragt hast.
ich setze in einer Dokument-Vorlage im Writer über Feldbefehl ein Eingabefeld.
Hier geschieht genau das:
- Einfügen - Feldbefehl - Andere - Variablen
- Variable setzen -> Name: 'Betrag' + Wert: '0' + 'Unsichtbar' -> Einfügen
- Eingabefeld -> Auswahl: 'Betrag' -> Einfügen
In einem anderen Feld platziere ich eine Formel, die mir die Eingabe dieses Feldes in einer Formel berechnet?


hier geschiet das:
- Formel einfügen -> Formel: [Betrag] + 10 -> Einfügen


Gruß
Stephan

von steven11 » Sa, 24.02.2007 09:44

Das ist nicht so ganz das wahre (leider)
Trotzdem danke schonmal für die Tips!

von donmartin » Fr, 23.02.2007 15:45

Hi Steven,

ich weis jetzt nicht ob das jenes ist, was du brauchst:

- Einfügen - Feldbefehl - Andere - Variablen
- Variable setzen -> Name: 'Betrag' + Wert: '0' + 'Unsichtbar' -> Einfügen
- Eingabefeld -> Auswahl: 'Betrag' -> Einfügen
- Formel einfügen -> Formel: [Betrag] + 10 -> Einfügen

Das rechnet zumindest das Eingabefeld + 10 8) ....hth

von steven11 » Fr, 23.02.2007 12:03

Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist aber, dass der Gesamtbetrag in einem Fließtext stehen soll. Die Tabelle macht aber leider einen Umbruch. Mit einem Rahmen, in dem die Tabelle drin ist, habe ich das auch noch nicht gescheit hinbekommen :-(

Hast du mir einen Tip, wie ich das mit dem Rahmen hinbekomme?

Formeln in Writer?

von steven11 » Fr, 23.02.2007 11:30

Hi,
ist folgendes möglich:

ich setze in einer Dokument-Vorlage im Writer über Feldbefehl ein Eingabefeld. In einem anderen Feld platziere ich eine Formel, die mir die Eingabe dieses Feldes in einer Formel berechnet?

Ich erstelle gerade eine Dokument-Vorlage für Mahnungen. Darin soll man den fälligen Betrag über das Eingabefeld eingeben können. An einer anderen Stelle im Text soll dann automatisch dieser Betrag + 10 EUR Mahngebühr erscheinen.

mfg Steven

Nach oben