Tab.-Entw. - OOo schläft ein u. Felder nicht mehr änderbar

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tab.-Entw. - OOo schläft ein u. Felder nicht mehr änderbar

Re: Tab.-Entw. - OOo schläft ein u. Felder nicht mehr änderbar

von nehemia » Sa, 22.12.2007 19:48

Hallo schuckar,
erstmal vielen Dank für Deine Reaktion. Ich arbeite mit OOo 2.4.0 SRC680m239 vom 17.12.07 und zwar unter Mac OSX. Das ist die Version für PPC und nicht die native. Also die neuste verfügbare Version überhaupt. Vielleicht liegts ja genau daran und ich sollte erst nochmal eine vorherige Version hernehmen.
Mit Einschlafen meine ich, dass sofort nach dem Abspeichern der gerade in der Entwurfsansicht erstellten Tabelle, die erstellte Tabelle sofort gesperrt ist. Ich kann die erstellten Felder nicht mehr ändern (Name, Feldart, Bezeichnung oder untenstehende Eigenschaften). Wohl kann ich unter den erstellten Feldern weitere Felder hinzufügen, aber das ist auch alles. Man muss halt immer aufpassen und darauf achten, dass man während der Eingabe ja nix vergisst. Nachträglich kann man nix mehr daran machen...
Das Verhalten ist äußerst merkwürdig und nicht vorhanden, wenn ich die neuste Version von NeoOffice 2.2.2 (eine native Version von OOo unter OSX) aufrufe. Daraus schließe ich auch, dass es wohl eher nicht an einem Bedienungsfehler meinerseits liegt. Aber wer weiß dass schon?! ;-)
Ich werde es wohl noch mit einer Vorversion von OOo versuchen. Bin allerdings schon etwas unzufrieden mit der Situation, weil sowas eigentlich nicht sein sollte... Was den Arbeitsspeicher anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dass 1 GB ausreicht, oder?!
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Martin

Re: Tab.-Entw. - OOo schläft ein u. Felder nicht mehr änderbar

von gschuckar » Sa, 22.12.2007 11:53

Hallo nehemia,
was meinst Du mit 'schläft ein'? Kannst Du nach einiger Zeit wieder arbeiten? Vor einiger Zeit hatte ich auch so ein Problem. Das Speichern einer neuen oder auch geänderten OO Datei (Calc, Writer oder base) dauerte recht lange. Während dieser Zeit waren weitere Aktionen nicht möglich. Abhilfe habe ich erreicht, indem ich eine neuere (jetzt 2.3.1) OOversion installiert habe und: Ich bringe mein Linux (ich arbeite überwiegend mit fedora) laufend mittels yum -y update auf den neuesten stand. Das kann auch per Cron des Nachts geschehen.
Sollte das auch nicht reichen, hilft eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers. Ich habe jetzt in einer 5 jahre alten Maschine mit ' CPU0: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1500MHz ' 512 MB Ram eingebaut. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich habe ein Lifebook mit fedora core 5, Prozessor 800 Mhz von 128 MB auf 512 MB Ram Speicher aufgerüstet. Hier läuft ein OO 2.1 mit ausreichender Geschwindigkeit.
Gruß
Gerd

Tab.-Entw. - OOo schläft ein u. Felder nicht mehr änderbar

von nehemia » Do, 20.12.2007 22:59

Beim Erstellen einer Tabelle im Tabellenentwurf schläft OOo nach dem Abspeichern ein, so dass die einzelnen erstellten Felder nicht mehr bearbeitet bzw. geändert werden können. Feldeigenschaften stellen sich grau dar und sind nicht zugänglich. Felder hinzufügen wird noch zugelassen, aber zu ändern sind sie danach eben leider nicht mehr. Zugriffsrechte für die Datei bestehen (Lesen und Schreiben). Was mache ich falsch?
Gruß, Martin

Nach oben