Formatierung Inhaltsverzeichnis

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierung Inhaltsverzeichnis

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von MSOYO » Do, 31.01.2008 10:22

Ihr seit spitze und die Rettung meiner Diplomarbeit :lol:
Vielen Dank

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Karolus » Mi, 30.01.2008 21:37

Hallo
Gast hat geschrieben:...... jetzt nervt nur noch die blöde Zahl die sich immer einschleicht.
Mittlerweile ist es eine 8 und ich hab immernoch keine ahnung wo die herkommt bzw noch wichtiger wie ich sie wegbekomme.
Du hast es geschafft die Fusszeile mit der Seitennr. mit dem Absatzformat 'Überschrift 2' zu formatieren, damit wird die höchste Seitennr. als Überschrift mit ins Inhaltsverzeichniss übernommen.
Formatiere die Fusszeile wieder mit der Absatzvorlage 'Fusszeile' und aktualiesiere das Inhaltsverzeichniss.

Gruß Karo

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von MSOYO » Mi, 30.01.2008 21:15

@ Eia

Habs nochmal unter meinem Benutzernamen reingesetzt. Sorry.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Abstände habe ich schon hinbekommen, jetzt nervt nur noch die blöde Zahl die sich immer einschleicht.
Mittlerweile ist es eine 8 und ich hab immernoch keine ahnung wo die herkommt bzw noch wichtiger wie ich sie wegbekomme.

Hoffe auf weitere kompetente Hilfe

Hab die Datei mal upgeloaded

http://www.datei-upload.eu/file.php?id= ... 6a234eefdc

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 30.01.2008 17:45

MSOYO hat geschrieben:Bei den einzelnen Überschriften existiert immer ein schöner abstand zwischen Zahl und Text.
Dieser Abstand ist unter Extras/Kapitelnummerierung/Position definiert.
Für den Abstand im Inhaltsverzeichnis hast Du 2 Varianten.
Wenn Du unter Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung im Feld "Trennzeichen danach" ein Leerzeichen eingibst, wird das sowohl bei den Überschriften im Text wie auch im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt.
Oder Du änderst nur etwas im Inhaltsverzeichnis:
Im Register "Einträge fügst Du zwischen die Kapitelnummer und den Kapitelnamen ein Leerzeichen oder einen Tabulatro ein.
Mehr dazu hier: http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis
Desweitern schleicht sich an erster stelle immer dieses blöde 42 ein. Kein Plan wo das herkommt.
Könnte ein Inhaltsverzeichniseintrag sein, den Du manuell (aus Versehen) gesetzt hast.
Kannst Du die Datei mal anhängen?

mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von MSOYO » Mi, 30.01.2008 17:27

Ich habe leider auch so ein blödes Inhaltsverzeichnis Problem in meiner Diplomarbeit. Und wollte mich hier mal mit einklinken damit ich kein neues Thema eröffnen muss.
Ich nutze OO 2.3.1. Ich habe alle Kapitelüberschriften über die Funktion "kapitelnummerierung" und dann Formatvorlagen Überschriften 1-4 erstellt.
Bei den einzelnen Überschriften existiert immer ein schöner abstand zwischen Zahl und Text.
Jetzt habe ich versucht ein Inhaltsverzeichnis einzufügen, über einfügen->verzeichnisse. Leider sieht das ganze dann nicht so toll aus, da aufeinmal die abstände zwischen zahl und text verschwunden sind.
Ich habe schon wild rumprobiert aber habe es leider nicht hinbekommen.
Desweitern schleicht sich an erster stelle immer dieses blöde 42 ein. Kein Plan wo das herkommt.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Inhaltsverzeichnis Diplomarbeit
Inhaltsverzeichnis Diplomarbeit
Inhaltsverzeichnis.JPG (99.73 KiB) 1713 mal betrachtet

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Katja » Mi, 23.01.2008 13:20

Hi Ihr beiden,

Ja, zum einen war ich langsam wirklich verwirrt, Verknüpfungen hier, Zuweisungen da.
Zum anderen: Natürlich hatte ich gestern das Bild von Wolfgang noch gesehen. Genauso wollte ich mein IV ja auch haben. Einfach nur - wie Eia es nennt - Anfangsabstände zwischen den Kap. Nichts weiter. Und ich dachte jetzt gerade noch, dass das nur noch über *IV pro Kap.* geht. Hatte mich schon ein wenig gewundert, dass solch einfache Abstände zw den Kap. nicht gelingen.
Zudem: War auch durcheinander, weil ich die Ebenen-Automatik in Frage gestellt habe. Weil ich eben den markierten Text im IV nicht mit den von mir selbst erdachten Formatvorlagen zuweisen konnte, nahm ich an, dass ich es nicht schaffe, diese Abstände zu gestalten.
Jetzt ist es klar: Die Zuweisungen *Ebene 1 - IV 1*, *Ebene 2 - IV 2*, etc. bleiben so, und ich ändere eben nur den Abstand über dem Absatz der Vorlage *IV 1".
Also besten Dank für Eure Geduld und natürlich für Eure excellente Hilfe. Gruß aus Franken, Katja

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 13:01

Na ja, das kann schon passieren. Katja hatte wegen dieser Verknüpfungen einfach nicht mehr verstanden, was jetzt wovon beieinflusst wird und ich habe nicht hinterfragt, warum sie pro Kapitel eigene Inhaltsverzeichnisvorlagen haben wollte.
Aber das hat sich jetzt ja hoffentlich geklärt.
mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:53

Ich glaube, wir bringen hier einiges durcheinander.
Wenn Du nur Anfangsabstände brauchst, dann ändere die Inhaltsverzeichnis-Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 1" so ab, dass sie einen "Abstand über dem Absatz" bekommt. Die Ebene 2 bekommt dann "Inhaltsverzeichnis 2" etc.
mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:52

Ich hab mal an Deinem Beispiel für die Kapitel 1 und 2 ein Muster gemacht.
Die Bereiche mit den kapitelweisen Verzeichnissen sind ausgeblendet. Wenn Du die sehen willst, rufst Du auf:
Format/Bereich, markierst die beiden IVZ-Einträge und nimmst den Haken weg bei "ausbelenden"
Diss_Text_2008_01_22_Testkopie_Kurz.odt
(42.41 KiB) 97-mal heruntergeladen

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Katja » Mi, 23.01.2008 12:49

Ja, Du hast es mit Deiner Übersicht aufgeschlüsselt. Genauso habe ich auch verstanden.
Ich möchte nicht das erste Kap. anders formatieren, sondern einfach Abstände zwischen den großen Kap. stehen haben:

1
1.1
1.2
1.3

2
2.1
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3

3
3.1
3.2
...

Und es soll eben nicht so dicht aneinander gesetzt aussehen:

1
1.1
1.2
1.3
1.4
2
2.1
2.2
3

Das ist doch gar nicht so exotisch. Demzufolge schlägst Du vor, den Weg pro Kap. zu gehen, wie von Dir beschrieben?
Versuche das mal.

Gruß, Katja

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:41

PS:
Die "richtigen" Verzeichnisse, also die, die sich nun innerhalb der einzelnen Kapitel befinden, kann man ausblenden, indem man die Bereiche, in denen sie sich befinden, ausblendet (Format/Bereich)
das Aktualisieren der Verzeichnisse geschieht dann am einfachsten über Extras/Aktualisieren/alle Verzeichnisse oder im Navigator.

mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:36

Wenn Du das mit "einem Inhaltsverzeichnis pro Kapitel" ins Auge fassen würdest, wäre das Vorgehen so, dass Du innerhalb jedes Hauptkapitels, also jeweils unterhalb
1.
2.
3.
...
ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellst, bei dem Du die Option "Verzeichnis erstellen für Kapitel" setzt.

Wenn Du die Verzeichnisse alle auch am Stück haben willst, wäre folgendes möglich:

Bevor Du die einzelnen Kapitelverezcihnisse erstellst, fügst Du immer erst einen Bereich ein (Einfügen/Bereich), denen Du ensprechende Namen gibst (IVZ Kapitel 1, IVZ Kapitel 2,.. oder do ähnlich). Die Kapitelverzeichnisse kommen dann in diese Bereiche.

Dann kannst Du diese Bereiche zusätzlich am Anfang des Dokumentes anzeigen lassen: Einfügen/Bereich:verknüpfen....

mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:27

Ich habe Deinen Beitrag noch mal genauer durchgelesen
Wenn Du für die Überschriften des ersten Kapitels andere Vorlagen verwenden willst wie für die Überschriften der folgenden Kapitel,
so lässt sich das nicht automatisieren.
Das müsste man dann so lösen, dass man für die Überschriften jedes Kapitels ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellen würde.
(oder nach jeder Aktualisierung nacharbeiten)

Die Automatik des Inhaltsverzeichnisses orientiert sich nicht an den Kapiteln, sondern an den Ebenen:
1
2
3
4
..
bekommen die gleiche Vorlage

1,1
1.2
...
2.1
2.2
...
3.1
3.2
...
bekommen die gleiche Vorlage

1.1.1
1.1.2
1.2.1
...
2.1.1
2.1.2
2.1.3
....
bekommen die gleiche Vorlage

Welche Überlegung steckt denn hinter der Idee, die Inhaltsvezeichniseinträge des ersten Kapitels anders zu formatieren?

Für einen Automatismus müssen die Varianten endlich sein. Es gibt maximal 10 Ebenen. Kapitel kannst Du unbegrenzt viele haben.

mfG

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Katja » Mi, 23.01.2008 12:25

Also, du meinst demnach *Verzeichnis bearbeiten* (rechte Maustaste), *Vorlagen*, *Stufen*....
Ja, hier könnte ich jetzt alle Ebenen (1-4) mit der Absatzvorlage *Inhaltsverz 1* verknüpfen.
Problem ist und bleibt aber doch, dass ich das folgende Anliegen nie umsetzen werde können: Ich möchte erst überhaupt keine Stufen wie Ebene 1, 2, 3 im Inhaltsverz haben, weil es in meinem Fall nichts bringt. Ich würde gern alle Überschriften mit 1, also 1, 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4 mit einer einzigen einheitlichen Absatzvorlage definieren, z.B. mit *Inhaltsverz 1*. Dann alle Überschriften mit 2, 2.1., 2.2, 2.2.1, 2.2.1.1...2.3...mit einer ebenfalls einheitlichen Absatzvorlage definieren. Da bringen die Stufen ja nur Probleme mit sich, da ich nicht zwischen 1.Grad, 2.Grad, etc. unterscheiden möchte, sondern grob zwischen Kap.1-7. Daher auch der Abstand, den ich mir wünsche, zwischen dem ersten Kap. und dem zweiten, dem zweiten und dem dritten, etc.
Ich weiß immer noch nicht, wie ich das anstellen kann. Ist das möglich?

Gruß, Katja

Re: Formatierung Inhaltsverzeichnis

von Eia » Mi, 23.01.2008 12:07

Hi
die Zuweisung der Verzeichnisvorlagen (für alle Verzeichnisarten) findet mit dem Assistenten statt, mit dem man das Verzeichnis erstellt bzw. ändert.
Es gibt dort das Register "Vorlagen", da ist genau festgelegt, welche Inhaltsverzeichnisvorlage bei welcher Ebene anzuwenden ist.
Wenn Du für Ebene 2 die gleiche Absatzvorlage wie für Ebene 1 haben willst, verknüpfst Du einfach Ebene 2 auch mit "Inhaltsverzeichnis 1".
Das mit der "Folgevorlage" ist eine ganz andere Baustelle, das brauchst Du hier gar nicht.
Eine Folgevorlage ist z.B. praktisch bei den Überschrifts-Absatzvorlagen, da Du so einfach eine Überschrift mit der Überschrift-Absatzvorlage schreiben kannst, und wenn Du RETRUN drückst, gehts z.B. automatisch mit der Vorlage "Textfluss" weiter.
"Händisches Nacharbeiten" des Inhaltsverzeichnisses sollte man sowieso vermeiden, denn das ist alles wieder weg, sobald du das Verzeichnis aktualisierst.
mfG

Nach oben