Maximalwert eines Zellbereiches, wenn ...

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Maximalwert eines Zellbereiches, wenn ...

von Gerd-K » So, 19.09.2004 06:19

Hi,

danke für die Antwort. Mit dem Datenpiloten funktioniert es wunderbar.

Gruß Gerd

von Gerd-K » Sa, 18.09.2004 18:55

Hi Thomas,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Leider führte das Umstellen nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich will daher mein Problem klarer erläurern:

In der Tabelle Training erfasse ich mein Rad-Training. Spalte A enthält das Datum, Spalte R die Maximalgeschwindigkeit. Spalte M enthält Monat und Jahr im Format YYYYMM, erstellt aus Spalte A mit =JAHR(A6)*100+MONAT(A6).

Ich möchte nun den Maximalwert eines bestimmten Monats ermitteln, z.B. Juni 2004. Dazu habe ich einer anderen Tabelle den Wert 200406, gegen den ich die Spalte M prüfen möchte.

Wenn ich also das WENN-Statement nach außen lege, erhalte ich immer den Maximalwert des ganzen angegebenen Bereiches und nicht nur für den gewünschten Monat. Was ich suche ist eine Funktion wie MAXWENN, die so arbeiten müßte, wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden.

Hast Du noch 'ne Idee?

Gruß Gerd

von Toxitom » Sa, 18.09.2004 10:07

Hallo Gerd,

auch wenn ich dein Problem trotz mehrmaligen durchlesens noch nicht verstanden habe, kann ich dir zumindest den folgenden Tipp geben:

Die Formellogik ist falsch. Die Wenn-Bedingung muss die äußere Schleife darstellen, die Max-Bedingung spiegelt das Ergebnis einer Wenn Bedingung wieder.

In Worten:

Wenn der Inhalt einer Zelle in einer Spalte dem Inhalt von A7 entspricht, dann soll der Maximalwert eines Bereiches ermittelt und zurückgeliefert werden.

Also musst du die Formel anders herum aufbauen.

Falls ich dich richtig verstanden haben.

Gruss
Thomas

Maximalwert eines Zellbereiches, wenn ...

von Gerd-K » Sa, 18.09.2004 06:50

Hallo,

ich möchte den Maximalwert eines Zellbereiches ermitteln, wenn die Zelle einer anderen Spalte dem Inhalt von Zelle A7 entspricht. Dazu habe ich folgende Formel versucht:

=MAX(WENN(Taining.M6:M2000 = A7;Taining.Q6:Q2000;" "))

Leider funktioniert sie nicht wie gewollt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder vielleicht eine Idee, wie ich das Problem anders lösen könnte.

Danke

Gerd

Nach oben