Reihenfolge der Spalten in Formular - Datenquellansicht

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reihenfolge der Spalten in Formular - Datenquellansicht

Re: Reihenfolge der Spalten in Formular - Datenquellansicht

von tim » Do, 28.02.2008 13:18

Hallo Gert,

also ich finde leider nichts, auch keinen Hinweis auf Deinem Link. Ich finde nur die Möglichkeit, die Aktivierungsreihenfolge zu ändern, aber das legt ja nur die Reihenfolge der Tab-Sprünge fest.

Schreib doch mal bitte, wo ich genau die Reihenfolge und das Ausblenden festelegen kann.

Tim

Re: Reihenfolge der Spalten in Formular - Datenquellansicht

von Gert Seler » Do, 28.02.2008 11:59

Hallo tim,
im "Formular" kann die Reihenfolge der Felder (Spalten) selbst eingestellt werden. Ebenso können Felder ausgeblendet werden.
Schau mal hier :

http://www.ooowiki.de/InternesFormularBeiDatenbank

mfg
Gert

Reihenfolge der Spalten in Formular - Datenquellansicht

von tim » Do, 28.02.2008 09:16

Hallo,

hatte schon einen Thread aus Versehen im Calc-Forum laufen. Hier noch einmal die Frage, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Reihenfolge der Spalten im Formularmodus in der Datenquellansicht zu ändern.

Ich habe schon probiert:
1. Reihenfolge der Spalten der Ursprungstabelle ändern
2. Eine Abfrage mit entsprechender Spaltenreihenfolge erstellen. Die kann ich mir im Formularmodus zwar per Taste F4 im oberen Fensterteil anzeigen lassen, aber wenn ich in der Ansicht der Abfrage einen Datensatz anklicke, wird dieser Satz nicht im Formular angezeigt. Taugt also nicht zum Arbeiten.

Komischerweise bleibt in der Ansicht die Spalten-Reihenfolge immer gleich, obwohl die Reihenfolge in der Datentabelle eine ganz andere ist. :shock: Irgendwo muss doch also die Ansichts-Reihenfolge festgelegt sein.

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen kann. Schön wäre es auch, dauerhaft Spalten ausblenden zu können. Das muss man sonst bei jedem Start neu machen. Meine Vorstellung ist, dass ich im Dateiquellfenster schnell durch meine Dateien scrollen kann. Wenn ich dann daraus einen Datensatz anwähle, sollte er im Formular zum Bearbeiten angezeigt werden. Da ich 23 Spalten in meiner Adressdatei habe (Anrede, Titel, etc.), ist das zur Zeit unübersichtlich, wenn ausgerechnet die unwichtigen Spalten ganz vorne stehen.

Tim

Nach oben