von komma4 » Mi, 09.04.2008 23:09
Uff - Datenbank erstellt, und nun willst Du in Calc eine lookup-Funktion....?
Folgender Vorschlag:
(a) erstelle eine Abfrage in Deiner Datenbank, welche ArtikelNummer, ArtikelBezeichnung, ArtikelEinzelpreis, etc. enthält:
SELECT "ArtNr", "ArtBez", "ArtPreis" FROM "Artikel"
Speichern.
(b) Öffne Deine Calc-Tabelle, füge ein neues Blatt ein "Artikel".
(c) Öffne die Datenquellenansicht F4 und rufe die Abfrage auf
(d) Ziehe die Ergebnistabelle in das Tabellenblatt, fallen lassen (die Ecke links oben anfassen!)
(e) Nun kannst Du mit Formeln (SVERWEIS) auf die Daten zugreifen.
Aktualisieren des Datenbereichs aus der DB geht, wenn der Cursor im Bereich der Artikeldaten auf dem Tabellenblatt "Artikel" steht, mit Daten>Bereich aktualisieren
Entspricht das in etwa Deinen Vorstellungen?
Uff - Datenbank erstellt, und nun willst Du in Calc eine [i]lookup[/i]-Funktion....?
Folgender Vorschlag:
(a) erstelle eine Abfrage in Deiner Datenbank, welche ArtikelNummer, ArtikelBezeichnung, ArtikelEinzelpreis, etc. enthält:
[color=#008000]SELECT "ArtNr", "ArtBez", "ArtPreis" FROM "Artikel"[/color]
Speichern.
(b) Öffne Deine Calc-Tabelle, füge ein neues Blatt ein "Artikel".
(c) Öffne die Datenquellenansicht F4 und rufe die Abfrage auf
(d) Ziehe die Ergebnistabelle in das Tabellenblatt, fallen lassen (die Ecke links oben anfassen!)
(e) Nun kannst Du mit Formeln ([color=#008000]SVERWEIS[/color]) auf die Daten zugreifen.
Aktualisieren des Datenbereichs aus der DB geht, wenn der Cursor im Bereich der Artikeldaten auf dem Tabellenblatt "Artikel" steht, mit [color=#008000]Daten>Bereich aktualisieren[/color]
Entspricht das in etwa Deinen Vorstellungen?