Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von dspayre » Fr, 11.04.2008 13:49

Hallo AhQ,

ne, wegen der paar Zellen, da hab ich es schneller von hand schnell getippt. Aber danke. Werd vielleicht bei gelegenheit mal drauf zurückkommen.

Frohes rechnen noch!

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von AhQ » Fr, 11.04.2008 08:54

Hallo,
dspayre hat geschrieben:Kann man die Formel irgendwie umstricken, damit das kopieren wieder "relativ" funktioniert?
oder Du schreibst z.B. in B69 (sofern die Zelle frei ist) "E6" rein und in die darunterliegenden dann jeweils die nächsten Zellen und schreibst in Deinen INDIREKT statt "E6" den Zellverweis auf B69 rein. Der verändert sich dann genauso wie der von A69.

Viele Grüße
AhQ

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von chrk » Do, 10.04.2008 21:43

dspayre hat geschrieben:Kann man die Formel irgendwie umstricken, damit das kopieren wieder "relativ" funktioniert?
Kann man [edit] mit dem Textverweis [/edit, s.u.] nicht.

Aber es gibt [noch] zwei andere Wege (nur für zusammenhängende Bereiche, nicht zum beliebigen relativen Kopieren).
Du gibst in Deine Zielzelle ein:

Code: Alles auswählen

=INDIREKT($A$69 & ".E6-E9")
Für den ersten Weg ist der absolute Bezug auf A69 unerlässlich: Diese Zelle ziehst Du drei Zeilen runter und bekommst vier Zeilen mit Werten aus der genannten Tabelle.

Der zweite Weg ist der über die Matrixfunktion. Du gibst genau das selbe ein wie vorher, dabei brauchst Du den absoluten Zellbezug nicht unbedingt. Anstatt mit <enter> abzuschließen, nimmst Du <strg>+<enter>, das macht die Formel zur Matrix, die automatisch auf die vier Zellen ausdehnt. In der Eingabezeile erscheint die Formel dann in geschweiften Klammern, im Funktions-Assistenen ist die Option Matrix angehakt und ausgegraut. Die Hilfe zu Matrixfunktionen ist da recht aufschlussreich.

[edit] Ich habe den Beitrag ein Wenig angepasst, AhQ hat auf eine andere Strategie hingewiesen, die mir - warum auch immer - gar nicht in den Sinn gekommen ist, obwohl sie ja eigentlich auf der Hand liegt. Zumal ich Ähnliches ja oben schon mal beim Spielen mit den "geschickt platzierten absoluten und relativen Bezügen" angedeutet hatte.

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von dspayre » Do, 10.04.2008 18:57

Danke vielmals.

Hab inzwischen schon einiges rumexperimentiert. Ich denk die Funktion hab ich langsam begriffen.

Eine Frage trotzdem noch, ich hab mal folgende (funkionierende) Formel gebaut:

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(A69&"."&"E6")


Jetzt steht in Zelle A69 der Name der Tabelle. Den baut er mir mittels Indirekt brav zum Verweis auf "Tabellenname.E6" um. Wenn ich diese Formel aber nun nach links und unten kopiere, dann wird die Sequenz E6 quasi als absolute Adressierung kopiert. Ist ja auch logisch, er interpretiert das als Text und verbaut es erst mittels Indirekt zu einem Verweis auf eine Zelle.

Kann man die Formel irgendwie umstricken, damit das kopieren wieder "relativ" funktioniert?

Wär nicht so schlimm, so viel isses nicht, aber würd mich interessieren, weil das ist das einzige was ich nicht hinbekommen hab.

Gruß Martin

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von balu » Do, 10.04.2008 11:53

Hallo Leute,

nicht das ihr denkt das ich jezt für meinen Kalender Werbung machen will, aber das passt zu dem Thema INDIREKT. In diesem Thread Bei Doppeltem Datum SVERWEIS um 1 verschieben ist INDIREKT praktisch angewendet worden.
Ihr beide, AhQ und chrk, ward auch mit dabei. :lol:
AhQ hat geschrieben: der Witz von INDIREKT ist, daß Du Dir Formeln wunderbar zusammenstückeln kannst.
Und noch mehr. In kombinationen mit z.B. SVERWEIS lässt sich damit sehr viel anstellen. Das ist gut zu sehen in dem angehängten Beispiel von Eia (in dem eben erwähnten Thread). Damit bekommt man schon einen ersten sehr guten eindruck über die einsatzmöglichkeiten von INDIREKT.

Also, dspayre, wenn Du magst schau dir den Thread mal an. Vielleicht wird dir dadurch so einiges klarer. Und wenn Du dann noch dir den fertigen Kalender anschauen willst, den findest Du dann hier.

Gruß
balu

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von AhQ » Do, 10.04.2008 09:26

Hallo dspayre,

der Witz von INDIREKT ist, daß Du Dir Formeln wunderbar zusammenstückeln kannst. Bei dem von Dir gewählten Beispiel kommt das nicht wirklich zur Geltung, da es zu einfach ist. Wunderbar wird es aber, wenn Du Dir die Formel erst in Abhängigkeit von Irgendwas zusammenbaust und dann Spalten und Zeilen frei bestimmen kannst.

Was Dir die Online-Hilfe dabei versucht klarzumachen, ist, das Indirekt das, was es in einer Zelle findet, nicht als Zahl sieht, sondern als Teil des Zellnamens.
Steht z.B. in A1 die Zahl 20, und du macht irgendwo in eine Zelle den Eintrag =A1 erhälst Du, wie Du richtig bemerkt hast, den Wert 20 zurück.

Schreibst Du aber in die Zelle =Indirekt("A"&A1) nimmt die Formel nicht den Wert in A1 als Zahl, sondern als Bestandteil eines Zellbezugs. In diesem Fall handelt es also so, als ob in der Formel =A20 stünde und gib Dir den Inhalt dieser Zelle wieder. Damit kann man dann wunderbar z.B. Zellbereiche in Formeln automatisch in Abhängigkeit zu irgendwelchen Ergebnissen rumschieben.

Letztlich mußt Du Indirekt nur mal an ein paar Beispielen ausprobieren.

Viele Grüße
AhQ

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von dspayre » Mi, 09.04.2008 20:42

Hättste nur mal in die Hilfe geschaut - hab ich auch. Da ist ein Beispiel drin.
Glaub es oder nicht - die stelle hab ich gelesen. Aber selbst jetzt, wo ich weiss wie es geht werd ich aus den Beschreibungen und den Beispielen nicht richtig schlau.

Also wenn ich es richtig deute müsste es doch so sein: ein Verweis auf eine Zelle, zb. holt immer den wert aus dieser zelle. nehme ich statt dessen

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(A1)
wird nicht der Inhalt von A1 als Wert geholt und angezeigt oder in der Formel genutz, sondern als BESTANDTEIL, quasi Platzhalter eingefügt.

So jedenfalls müsste es sein.


Jedenfalls Danke

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von chrk » Mi, 09.04.2008 14:00

Hättste nur mal in die Hilfe geschaut - hab ich auch. Da ist ein Beispiel drin.

Weil der Bezug bei INDIREKT() in Textform ist, werden die Teilstrings halt mit "&" verkettet. Im Beispiel ist der eine Teil ein Zellbezug, der den Tabellennamen angibt, der Rest ist literal.

Du kannst Dir auch ein Szenario vorstellen, bei dem beide Teile aus Zellbezügen stammen, dann könntest Du mit geschickt platzierten absoluten und relativen Bezügen auch eine Funktion basteln, die kopierbar ist.

nur als Beispiel: In A1 schreibst Du die Adresse der Zielzele, in B1:F1 die Tabellennamen, dann kannst Du

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(B1 & "." & $A$1)
in B2 eingeben, bis F2 ziehen und erhältst für die angegebenen Tabellen jeweils den Wert der Zelle, die in A1 genannt ist.

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von dspayre » Mi, 09.04.2008 13:45

Mit Indirekt war ich schon zu gange. Das "&" hat mir gefehlt. :shock:
werd es mal heut abend damit probieren.

Danke!

Re: Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von chrk » Di, 08.04.2008 21:46

Bei mir funktioniert ein

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(A1&".D7")
klaglos.

Verweis auf Tabellenblatt durch Formel erstellen

von dspayre » Di, 08.04.2008 20:48

Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen gegoogelt und auch hier schon einiges gestöbert, für mein problem find ich aber evtl. auch deshalb nichts, weil ich nicht die richtigen Begriffe dafür hab.

Der Fall ist folgendes: Ich habe eine Statistik-Mappe mit mehreren Blättern. Die ersten 2 sind, ich sag mal, Auswertungen. Die restlichen nach Hinten hin sind alle Identisch aufgebaut und mit Jahreszahlen benannt. In dem Fall von 2004 bis 2008.

Nun möchte ich einen Bereich in den Auswertungen, abhänig von einer anderen Eintragung, mal in diesem, mal in jenem Jahr was nachschauen.

Beispiel: In A1 steht 2005, in B5 steht eine Formel die z.B.

Code: Alles auswählen

=2005.D7
heisst. Nun möchte ich die Formel so schreiben, dass er die Zeichenkette "2005" durch den Inhalt von A1 ersetzt. Ziel soll sein, nur in A1 die Zahl zu ändern und auf ein anderes Jahr "umzuschalten".

Ich hab schon mit Indirekt und so rumexperimentiert, bin aber gescheitert.

Geht die oben gestellt aufgabe überhaupt? Wenn ja, hat da jemand eine Lösung?

Gruß Martin

Nach oben