Umwandlung odg in ppt oder doc

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umwandlung odg in ppt oder doc

Re: Umwandlung odg in ppt oder doc

von miesepeter » Mi, 13.08.2008 09:55

chrk hat geschrieben:Für eine formatgetreue Bearbeitung würde ich dem Kunden ggf. den Einsatz eines portablen OpenOffice anempfehlen: http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable
Dem kann ich mich nur anschließen, wäre die sauberste und am wenigsten aufwändige Lösung... wenn's denn deine Kollegen mitmachen!

Re: Umwandlung odg in ppt oder doc

von chrk » Mo, 11.08.2008 14:53

Für eine formatgetreue Bearbeitung würde ich dem Kunden ggf. den Einsatz eines portablen OpenOffice anempfehlen: http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable

Das geht ohne Installation, einfach in ein beliebiges Verzeichnis mit Schreibrechten entpacken und über die Launcher starten. Schriften, die Du verwendet hast, und die nicht beim Kunden installiert sind, kann man dort auch, anstatt sie unter Windows zu installieren, ins Verzeichnis

PortableApps\OpenOfficePortable\App\openoffice\share\fonts\truetype\

kopieren. Dann stehen sie dem portablen OOo zur Verfügung und belasten das System nicht.


Was Du sonst versuchen kannst, ist, alle Objekte der Zeichnung markieren und in eine leere Impress-Präsentation zu kopieren. Die speichern und dann noch eine Kopie im PowerPoint-Format machen. Es gibt aber keine Garantie, dass da noch alles 100%ig an seinem Platz ist, wenn man es mit PowerPoint öffnet.

Sauberer wäre die Lösung, mit einem Import in Scribus (das kann odg einlesen), kostet aber bestimmt auch noch mal Nachbearbeitung. - Scribus wurde hier auch schon des öfteren empfohlen - siehe auch den deutschen OOo-Flyer hier: http://de.openoffice.org/servlets/Proje ... lderID=359 - sla ist das Scribus-Dateiformat.

Scribus möchte aber auch zum reibungslosen Arbeiten noch eine Ghostscript-Installation haben, obwohl die für diesen speziellen Zweck nicht unbeding nötig ist.

P.S. die html- und gerade die FineReader-Lösungen halte ich für verhältnismäßig ungelungen, wenn man schon Zugriff auf die Originale hat.

Re: Umwandlung odg in ppt oder doc

von miesepeter » Mo, 11.08.2008 13:51

Für eine Lay-out-getreue Umwandlung in ein bearbeitbares Format (also kein PDF, WMF etc.) wird dir vermutlich nur bleiben, die einzelnen Objekte per Zwischenablage in die neuen DOC- bzw. PPT-Dokumente einzufügen.

Wenn du in der Firma sowas wie Abbyy Finereader (wahrscheinlich kann's auch Caere) hast, dann könntest du das Ganze mit relativ wenig Aufwand lösen:
  • OOo-Draw nach PDF exportieren.
  • Abbyy Finereader liest z.B. PDFs oder Bilder aus, übernimmt die Formatierungen der Schrift teilweise und kann anschließend nach DOC oder Writer exportieren.
  • Und eigentlich müsste doch DOC reichen, wie du schreibst.
Abbyy Finereader ist jedoch keine Freeware oder OpenLicense, sondern kostet schon sein Geld. Wenn du's öfter brauchst, dann zahlt sich's auch aus.

Re: Umwandlung odg in ppt oder doc

von RS » Mo, 11.08.2008 11:53

Hi,

ohne die Komplexität Deines Dokumentes zu kennen (Farben, Grafiken, Text...), sowie Deine OO-Version + Betriebssystem, ist eine Antwort schwer. Eigentlich willst Du ja auch völlig verschiedene Dinge miteinander mischen, denn *.odg=Zeichnung, *.ppt=Präsentation und *.doc=Textdokument...

Mit einem LEEREN *.odg habe ich Folgendes gemacht:

*Export als *.html
**.html öffnen mittels Writer/Web
*Datei speichern als *.txt
**.txt öffen im Writer
*Datei dann im *.doc-Format abspeichern
(müsste für *.ppt genauso funktionieren)

Vielleicht ist das ja für Dich eine Lösung. Oder Export als *.pdf und der Empfänger hat nicht nur einen Reader sondern kann *.pdfs bearbeiten... Als Extra-Programm zur Bearbeitung - vielleicht auch für Dich oder die Firma eine Möglichkeit - wurde im englischsprachigen Forum auch das Programm Scribus genannt, aber wie schon oben gesagt, ohne das Dokument etc. zu kennen, ist es schwierig Dir zu helfen.

Gruß,

Rebecca

P.S.: Dann gibt es noch den DocumentConverter, vielleicht ist der ja auch nocht irgendwie hilfreich: http://www.ooomacros.org/user.php#95532

Nach oben