von Barlee » Sa, 06.09.2008 18:45
Hallo Neuling77,
Wenn ich pro Woche eine Zeile anlege, dann sortiere ich meine Kunden doch in Spalten ein
Nein, Du sortierst die Kunden in genau eine Spalte ein. Ebenso wie den Status.
Verstehe ich Dich richtig, dass ich sinnvollerweise eine Tabelle mit den Spalten "Ausgabetag" (über den verlinkten Vorschlag automatisiert), "KundenID" (aus der Tabelle "Kunden"), "anwesend/abwesend/entschuldigt" (aus der von dir vorgeschlagenen Status-Tabelle), "KundenID", "anwesend/abwesend/entschuldigt", "KundenID", "anwesend/abwesend/entschuldigt" usw. anlege?
Nein, mein Vorschlag ging in die Richtung, dass Du eine Tabelle erstellst mit den Spalten
-Ausgabetag
-Kunden_ID
-Status (mit der jeweiligen Status_ID) ODER separat die Spalten (anwesend, abwesend, entschuldigt)
Diese wird dann pro Ausgabetag gefüllt. Jeder Kunde wird in einer ZEILE für den jeweiligen Ausgabetag erfasst.
Also in etwa:
Ausgabetag, Kunden_ID, Status
06-09-08, 12, 0
06-09-08, 1, 2
06-09-08, 4, 1
13-09-08, 4, 2
...
Denkbar ist auch, dass Du generell nur Einträge für Kunden vornimmst, wenn sie anwesend oder entschuldigt waren. Ein fehlender Datensatz für einen Kunden an einem Ausgabetag weist dann -logischerweise- auf Abwesenheit hin
Damit eine solche Abfrage funktioniert, müsste in der Kundentabelle dann allerdings auch das "Eintrittsdatum" des Kunden erfasst werden. Denn wenn Kunde Nr 44 erst seit 01-12-07 Kunde ist, dann ist er natürlich in der Zeit davor nicht abwesend gewesen, da er ja noch kein Kunde war.
Zum anderen variiert der Kundenstamm, weil Person rausfallen (bspw. durch eben jenes angesprochene Fernbleiben) oder dazukommen. Zerzeit sind es 75, es könnten aber 120 werden oder auch 30. Eine Verringerung scheint mir nicht so das Problem darzustellen, aber was passiert, wenn die Kundenmenge zunimmt?
Damit bringst Du selbst ein gutes Argument, keine neue SPALTEN bei Erweiterung des Kundenstamms anzulegen. Das hieße ja, Du müsstest immer die Struktur der Tabelle (durch Hinzufügen/Löschen von Spalten) ändern. Von so einer Monstertabelle bei evtl. 120 Kunden einmal abgesehen. Stattdessen legst Du in der Kundentabelle einen neuen Kunden mit der Kunden_ID an und kannst diese Kunden_ID dann in der o.a. Tabelle weiterverwenden. Du hättest demnach pro Ausgabetag bei 75 Kunden auch 75 Datensätze und bei 30 dann entsprechend weniger und bei 125 Kunden dann mehr.
Sinnvoll wäre vielleicht in der Kundentabelle noch eine Spalte "Aktiv", in der man "Ja" und "Nein" erfassen kann, um jetzige von ehemaligen Kunden zu unterscheiden. Denn für Auswertungen können auch diese Infos sinnvoll sein.
Gruß Barlee
Hallo Neuling77,
[quote]Wenn ich pro Woche eine Zeile anlege, dann sortiere ich meine Kunden doch in Spalten ein[/quote]
Nein, Du sortierst die Kunden in genau eine Spalte ein. Ebenso wie den Status.
[quote]Verstehe ich Dich richtig, dass ich sinnvollerweise eine Tabelle mit den Spalten "Ausgabetag" (über den verlinkten Vorschlag automatisiert), "KundenID" (aus der Tabelle "Kunden"), "anwesend/abwesend/entschuldigt" (aus der von dir vorgeschlagenen Status-Tabelle), "KundenID", "anwesend/abwesend/entschuldigt", "KundenID", "anwesend/abwesend/entschuldigt" usw. anlege?[/quote]
Nein, mein Vorschlag ging in die Richtung, dass Du eine Tabelle erstellst mit den Spalten
-Ausgabetag
-Kunden_ID
-Status (mit der jeweiligen Status_ID) ODER separat die Spalten (anwesend, abwesend, entschuldigt)
Diese wird dann pro Ausgabetag gefüllt. Jeder Kunde wird in einer ZEILE für den jeweiligen Ausgabetag erfasst.
Also in etwa:
Ausgabetag, Kunden_ID, Status
06-09-08, 12, 0
06-09-08, 1, 2
06-09-08, 4, 1
13-09-08, 4, 2
...
Denkbar ist auch, dass Du generell nur Einträge für Kunden vornimmst, wenn sie anwesend oder entschuldigt waren. Ein fehlender Datensatz für einen Kunden an einem Ausgabetag weist dann -logischerweise- auf Abwesenheit hin
Damit eine solche Abfrage funktioniert, müsste in der Kundentabelle dann allerdings auch das "Eintrittsdatum" des Kunden erfasst werden. Denn wenn Kunde Nr 44 erst seit 01-12-07 Kunde ist, dann ist er natürlich in der Zeit davor nicht abwesend gewesen, da er ja noch kein Kunde war.
[quote]Zum anderen variiert der Kundenstamm, weil Person rausfallen (bspw. durch eben jenes angesprochene Fernbleiben) oder dazukommen. Zerzeit sind es 75, es könnten aber 120 werden oder auch 30. Eine Verringerung scheint mir nicht so das Problem darzustellen, aber was passiert, wenn die Kundenmenge zunimmt?[/quote]
Damit bringst Du selbst ein gutes Argument, keine neue SPALTEN bei Erweiterung des Kundenstamms anzulegen. Das hieße ja, Du müsstest immer die Struktur der Tabelle (durch Hinzufügen/Löschen von Spalten) ändern. Von so einer Monstertabelle bei evtl. 120 Kunden einmal abgesehen. Stattdessen legst Du in der Kundentabelle einen neuen Kunden mit der Kunden_ID an und kannst diese Kunden_ID dann in der o.a. Tabelle weiterverwenden. Du hättest demnach pro Ausgabetag bei 75 Kunden auch 75 Datensätze und bei 30 dann entsprechend weniger und bei 125 Kunden dann mehr.
Sinnvoll wäre vielleicht in der Kundentabelle noch eine Spalte "Aktiv", in der man "Ja" und "Nein" erfassen kann, um jetzige von ehemaligen Kunden zu unterscheiden. Denn für Auswertungen können auch diese Infos sinnvoll sein.
Gruß Barlee