Hallo zusammen. Ich fang mal ganz vorne an. - Ich bin zwar Vista-Benutzer, aber das Problem habe ich so noch nicht erlebt, zumal ich eigentlich keine Word-Dateien mehr auf dem Rechner habe.
Ich hoffe, Du hast von allen Dateien, vor allem den fragnlichen Word-Dateien, noch unberührte Backups oder Kopien. Wer weiß, was schief geht.
Bea hat geschrieben: Anschließend habe ich MS-Office deinstalliert.
Wie Du siehst, war das voreilig. Das sollte man bei einem Umstieg erst tun, wenn man zuverlässig weiß, dass alles gut gegangen ist. - Sonst hat man ja noch die Backups
Nun lassen sich mit OO problemlos meine Excel-Dateien öffnen, meine Word dateien (mit .doc am Ende)
aber nicht. Da muss ich jedes Mal auswählen um was für ein Dokument bzw. welche Version es sich handelt
(in diesem Falle Word97). Ich schätze, das kann man irgendwie einstellen, dass OO es automatisch erkennt
und entsprechend öffnet, aber ich weiß nicht wie und wo.
Um die ganze Diskussion, die Jürgen und freedom führen, abzukürzen. Es hapert offensichtlich nicht an der Dateizuordnung der .doc-Dateien. OpenOffice versucht ja, die zu öffnen, es kann dann nur nicht sofort etwas damit anfangen.
Uuups, nicht richtig hingeschaut (vor der Antwort das Umblättern vergessen):
Bea, jetzt lese ich gerade, dass eine Neuinstallation geholfen hat, das Problem abzustellen. - Du hast übrigens an keiner Stelle erwähnen, welche OOo-'Version Du installiert hast. Die Version 3.0 RC1 (Release Candidate 1) hat erhebliche Macken. Im Augenblick ist ein RC2 unterwegs, dürfte spätestens Montag verkündet werden, und zum produktiven Arbeiten sind die RCs sowieso noch nicht gedacht.
Das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe, und ich kann auch noch ein bis zwei Ratschläge mit auf den Weg geben:
Wenn noch nicht geschehen, mach von allen Dateien Sicherungen im alten Zustand.
Dann führe Dateien>Assistenten>Dokument-Konverter aus und lass Dir von dem von allen Microsoft-Office-Dateien OpenOffice-Dokumente erzeugen. Dieser Assistent legt Kopien im ODF-Format an, so dass Deine alten Versionen nicht verloren gehen.
Mach den Umstieg radikal. Arbeite nur noch mit den OpenOffice-Dokumenten. OpenOffice bemüht sich zwar um größtmögliche Kompatibilität mit Microsoft Office, aber es ist nicht alles Möglich und einiges, was möglich ist, ist nicht frei von Fehlern. Speichern als .doc oder .xls bedeutet beim Öffnen einen Import und beim speichern einen Export. Dabei geht immer irgendwas verloren, an das man gerade nicht denkt.
Hallo zusammen. Ich fang mal ganz vorne an. - Ich bin zwar Vista-Benutzer, aber das Problem habe ich so noch nicht erlebt, zumal ich eigentlich keine Word-Dateien mehr auf dem Rechner habe.
Ich hoffe, Du hast von allen Dateien, vor allem den fragnlichen Word-Dateien, noch unberührte Backups oder Kopien. Wer weiß, was schief geht.
[quote="Bea"] Anschließend habe ich MS-Office deinstalliert. [/quote]
Wie Du siehst, war das voreilig. Das sollte man bei einem Umstieg erst tun, wenn man zuverlässig weiß, dass alles gut gegangen ist. - Sonst hat man ja noch die Backups :wink:
[quote] Nun lassen sich mit OO problemlos meine Excel-Dateien öffnen, meine Word dateien (mit .doc am Ende)
aber nicht. Da muss ich jedes Mal auswählen um was für ein Dokument bzw. welche Version es sich handelt
(in diesem Falle Word97). Ich schätze, das kann man irgendwie einstellen, dass OO es automatisch erkennt
und entsprechend öffnet, aber ich weiß nicht wie und wo. [/quote]
Um die ganze Diskussion, die Jürgen und freedom führen, abzukürzen. Es hapert offensichtlich nicht an der Dateizuordnung der .doc-Dateien. OpenOffice versucht ja, die zu öffnen, es kann dann nur nicht sofort etwas damit anfangen.
Uuups, nicht richtig hingeschaut (vor der Antwort das Umblättern vergessen):
Bea, jetzt lese ich gerade, dass eine Neuinstallation geholfen hat, das Problem abzustellen. - Du hast übrigens an keiner Stelle erwähnen, welche OOo-'Version Du installiert hast. Die Version 3.0 RC1 (Release Candidate 1) hat erhebliche Macken. Im Augenblick ist ein RC2 unterwegs, dürfte spätestens Montag verkündet werden, und zum produktiven Arbeiten sind die RCs sowieso noch nicht gedacht.
Das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe, und ich kann auch noch ein bis zwei Ratschläge mit auf den Weg geben:
Wenn noch nicht geschehen, mach von allen Dateien Sicherungen im alten Zustand.
Dann führe Dateien>Assistenten>Dokument-Konverter aus und lass Dir von dem von allen Microsoft-Office-Dateien OpenOffice-Dokumente erzeugen. Dieser Assistent legt Kopien im ODF-Format an, so dass Deine alten Versionen nicht verloren gehen.
Mach den Umstieg radikal. Arbeite nur noch mit den OpenOffice-Dokumenten. OpenOffice bemüht sich zwar um größtmögliche Kompatibilität mit Microsoft Office, aber es ist nicht alles Möglich und einiges, was möglich ist, ist nicht frei von Fehlern. Speichern als .doc oder .xls bedeutet beim Öffnen einen Import und beim speichern einen Export. Dabei geht immer irgendwas verloren, an das man gerade nicht denkt.