optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

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Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von Gert Seler » Fr, 24.12.2010 16:14

Hallo Andy,
ich habs geahnt, die 2te ForumsSeite ist eröffnet und Du hast die Katze immer noch nicht aus dem Sack gelassen.
Da fehlt doch ein generell wichtiges Detail.
Deine Frage ergibt doch nur dann einen Sinn, wenn es heißt . "Der xZahn koste mich 1000 Taler" und das" gebrauchte beschworene
Leder" 750 Taler usw. Demnach möchtest Du wissen, wieviel kosten mich die "Artikel_01" bis "Artikel_03" im Einkauf?

Anschließend mußt Du rausfinden, welcher Artikel zur Zeit sehr nachgefragt ist ? Da die Nachfrage den Verkaufspreis (Kalkulation)
positiv (höherer Preis) evtl. beeinflußt, denn so kannst Du auch einen größeren Gewinn (mehr Punkte oder mehr Land kaufen)erzielen
.
Das sind wahrscheinlich Bedingungen, die hinter dem "Tellerrand" zu finden sind.
Deshalb meine Einlassung in der " ersten Antwort ".
Danach möchtest Du wissen, wieviel "Taler" hab ich noch.

Eine Planung für eine kleine Szene "Artikel-Produzierung " sollte nicht mal gerade so erzeugt werden, denn im Anschluß ist leider
meistens eine "Verschlimmbesserung" dieser Szene nötig.


mfg
Gert

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Di, 30.09.2008 04:29

Jo danke Balu, das wars :D

morgen mit frischem Kopf schau ich mal wie man das so aufbauen kann, dass sowohl Zutaten, als auch Produkte relativ einfach ergänzt oder auch entfernt werden können, damit es möglichst einfach angepasst werden kann.

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von balu » Mo, 29.09.2008 19:36

Hallo Andy,

freut mich, dass Du doch eine Kreuztabelle von mir gebrauchen konntest. :D
Auch wenn ich den SOLVER bei mir nicht installiert habe, so kann ich dir wenigstens in einer Sache behilflich sein. Und zwar geht es um deine Monsterformel :wink:

Code: Alles auswählen

=($H$2*$Rezepte_neu.$B$2)+($H$3*$Rezepte_neu.$B$3)+($H$4*$Reze......
Dein logischer ansatz war schon mal grundsätzlich nicht verkehrt. Du musst nur eine winzige kleinigkeit davor setzen, und zwar SUMMENPRODUKT. Und als ganze Formel sieht das dann so aus, als Beispiel für die Spalte B

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(H$2:H$17;Rezepte_neu.B$2:B$17)
 
Du musst dann nur noch nach dem runterkopieren die Spalten anpassen. Und schon hast Du ein kleines Problem weniger :D

Wünsch dir weiterhin viel Spaß, und viel Erfolg. :D



Gruß
balu

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Mo, 29.09.2008 17:18

Sorry, wenn ich da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bin. Gert hat nur gleich einen wunden Punkt bei mir getroffen.
Mich hat es aufgeregt, dass er in keinster Weise konstruktiv Tätig geworden ist, sondern gleich meinte es müsse ein Profi ran, der dafür auch noch unbedingt bezahlt werden will/muss...
Ich möchte aber betonen, dass ich auch niemals verleugnet habe, dass OpenSource nicht kommerziell sein kann.

Ich dachte halt, dass ich durch meinen Eingangspost klar gemacht hätte, dass ich hier andere Leute mit ins Boot holen möchte und keinen Programmierer/Calc-Profi suche, der mir das bastelt.

Ansonsten danke Stefan, dass du mich doch noch mal auf den Solver gestupst hast. Ich war mit meinen Überlegungen schon dabei es irgendwie in OO-Basic zu programmieren.


Aber... der Solver funktioniert sehr gut. Aktuelle Datei hab ich wieder angehangen.


Zu den Änderungen bisher:
  • Ich habe Balus Kreuztabelle "TEMP" genommen und sie "Rezepte_neu" genannt, weil sie genau das darstellt.
  • Die erste Kreutabelle konnte tatsächlich wegfallen, die zweite Kreuztabelle rückte somit nach oben
  • Auf meiner Tabelle "Produktion_alt" habe ich neben der Spalte für die Zutaten "Menge haben" noch eine Spalte "Menge genutzt" erzeugt, um die Zielwertsuche zu ermöglichen. Da gibt es aber noch ein Problem, dazu später mehr...
  • Bei der Spalte "mögliche Menge" habe ich eine bedingte Formatierung angewandt, die die Zellen ungleich 0 hervorhebt.
  • Um die Maximale Produktionsmenge zu erhalten, brauchte es dann noch ein Feld, wo die Gesamtsumme der produzierten Einheiten zusammengezählt wird.
Jetzt zum Solver an sich:
  • Die Zielzelle ist $H$19, in der die Gesamtsumme angezeigt wird.
  • Als Zielwert wähle ich natürlich Maximum.
  • Die veränderbaren Zellen sind die möglichen Mengen ($H$2:$H$17)
  • Die Nebenbedingung ist, sie genutzte Menge darf nur kleiner oder gleich der vorhandene Menge sein: $D$2:$D$14 <= $B$2:$B$14
  • Weiterhin können Mengen nur positiv und ganzzahlig sein, das stellt man unter Optionen ein.
einstellungen_solver.png
einstellungen_solver.png (16.07 KiB) 2039 mal betrachtet
Zwei Sachen funktionieren aber noch nicht so, wie gedacht/gewünscht:
  1. Zur Berechnung der "Menge genutzt" dachte ich, ich könnte einfach eine Matrix-Formel nach dem Motto =$H$2:$H$17*Rezepte_neu.B$2:B$17 nutzen, aber das klappt nicht. Irgendwo hab ich da einen Denkfehler, vlt. fehlt mir auch einfach eine best. Funktion die ich dafür nehmen muss? Daher hab ich noch eine sehr umständliche, aber zumindest funktionierende Formel in die Zellen daneben eingetragen:
    =($H$2*$Rezepte_neu.$B$2)+($H$3*$Rezepte_neu.$B$3)+($H$4*$Rezepte_neu.$B$4)+($H$5*$Rezepte_neu.$B$5)+($H$6*$Rezepte_neu.$B$6)+($H$7*$Rezepte_neu.$B$7)+($H$8*$Rezepte_neu.$B$8)+($H$9*$Rezepte_neu.$B$9)+($H$10*$Rezepte_neu.$B$10)+($H$11*$Rezepte_neu.$B$11)+($H$12*$Rezepte_neu.$B$12)+($H$13*$Rezepte_neu.$B$13)+($H$14*$Rezepte_neu.$B$14)+($H$15*$Rezepte_neu.$B$15)+($H$16*$Rezepte_neu.$B$16)+($H$17*$Rezepte_neu.$B$17)
  2. Die gewünschte Mindestmenge. Wie trage ich das in den Solver ein, ohne einen Ringbezug zu erstellen?
Zumindest funktioniert es erstmal rudimentär. Ging schneller als ich zu hoffen wagte. :)

Andy
Dateianhänge
MMORPG optimale Produktion2.ods
(17.19 KiB) 50-mal heruntergeladen

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von Stephan » Do, 25.09.2008 22:05

Ich möchte jetzt irgendwie herausfinden, wie viele Produkte ich mit der mir zur Verfügung stehenden Menge an Zutaten machen kann und falls möglich in einer Erweiterung möchte ich auch angeben können, dass ich z.B. von Produkt B eine gew. Mindestmenge herstellen will.
Das ist ein typisches Problem für den Solver, falls Du mit 3.0 RC2 arbeitest ist der bereits integriert (Extras-Solver) ansonsten wirst Du ihn Dir als Extension installieren müssen (suche in http://extensions.services.openoffice.o ... cid=920794)
Wie sollte ich nun die Daten aufbereiten und


die Daten müssen in einen Zusammenhang gebracht werden der die Berechnung eines Maximum- oder Minium- oder festen Wertes aus allen Eingangsdaten ermöglicht. Alle veränderlichen DAten müsasen sich in einem geschlossenen Zellbereich befinden.
wie kann ich die optimale zu produzierende Menge ausrechnen lassen
macht der Solver automatisch wenn Du, nach Eingabe aller gewünschten Bedingungen, auf Schaltfläche "Lösen" klickst.
und wenn möglich auch noch optional bestimmen, dass ich von der Spruchrolle Vitalität unbedingt 2 Stück brauche.
problemlos möglich, auch für größere Anzahl von Bedingungen (sicher mehr als 10, ich weiß jedoch nicht wo das Maximum liegt)
Eine Überlegung war den Solver dazu zu nutzen, aber leider hab ich absolut keinen Plan, wie der genau funktioniert...
Du kannst prinzipiell alle Anleitungen für den Excel-Solver verwenden, von denen sich ein ganzes Füllhorn über Dich ergießt wenn Du bei Google danach suchst, z.B. mit "Excel Solver"

Ich finde es schade, dass Leute wie Du gleich immer alles negativ sehen müssen und meinen jeder sei nur auf Profit aus.
Ich finde es schade das Du glaubst OPenSource sei das nicht, denn OpenSource muß es sein, je mehr Profit mit OPenSource desto besser für OPenSource!
Lies Du einfach mal ein Paar vertiefende Texte und mache Du Dir klar das OpenSource eben keine Freeware ist und keine Freeware sein will, ehe Du hier andere versuchst zu belehren!

Was sagt den das GNU-Projekt (nahezu die 'Mutter' aller OPenSource-Aktivitäten) zur FRage 'Profit mit OpenSource':

"[...] Da Freie Software keine Frage des Preises ist, ist ein geringer Preis nicht freier oder näher dran, frei zu sein. Deswegen, wenn Sie Kopien Freier Software vertreiben, können Sie genauso gut einen beachtlichen Preis verlangen und damit Geld verdienen. Freie Software zu vertreiben ist etwas Gutes und legitimes; wenn Sie es tun, dürfen Sie damit also auch Profit machen. [...]"

Siehe:
http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html




Gruß
Stephan

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von Karolus » Do, 25.09.2008 17:53

Hallo
Ich glaube nicht das man bei der Anzahl von Variablen einen arithmetrischen Ansatz findet, ein fortlaufendes Durchprobieren aller Kombinationen dürfte auch recht schwierig sein.
Daher hab ich mal probiert die jeweiligen Mengen per Zufallszahlenformel zu generieren und das Ergebnis über eine bedingte Formatierung zu überprüfen :(
Gut das war zunächst nicht berauschend, daher hab ich dann noch per Hand optimiert.
Siehe
MMORPG_optimale_Produktion.ods
(18.81 KiB) 54-mal heruntergeladen
Gruß Karo
Edit: Dumm das 3 Zellen bei jedem Öffnen wieder neu berechnet werden, dann ist die Optimierung wieder weg.

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von balu » Do, 25.09.2008 17:19

Hallo Andy,

alles was ich an zusätzlichen Tabellen eingefügt habe, dient in erster Linie einfach nur der Übersicht.
AndyK70 hat geschrieben: Nur die zwei zusätzlichen Spalten Wie oft vorhanden und Punkte laut Rezept müsstest du mir aber nochmal erläutern, vor allem den Hintergrund: wieso?
Mit irgendwas muss man ja anfangen, um zu versuchen eine gewisse Logik und/oder zusammenhang zwischen den einzelnen Dingen hinzubekommen. Und diese beiden Spalten waren meine ersten gehversuche in diese Richtung.
Wobei Wie oft vorhanden nur zählt, wieviele mal eine Zutat im Blatt REZEPTE vorhanden ist.
Und Punkte laut Rezept adiert die Punkte pro Zutat aus dem Blatt REZEPTE.
Ich dachte, dass vielleicht auf diese Weise mir eine Idee kommen würde, auf die man aufbauen kann. Jedoch, das war ein Satz mit X.


So ähnlich verhielt es sich auch mit meinen beiden Kreuztabellen.
Logik, zusammenhang und übersicht.
AndyK70 hat geschrieben: Auf den ersten Blick finde ich deine Kreuztabelle doppelt gemoppelt, warum die Zellen erst mit "X" füllen und dann darunter nochmal mit den echten Werten?
Diese Aufteilung, einmal mit X und einmal mit Zahlen, hat einen einfachen Sinn. Ich hätte beide Formeln in eine packen können, aber das wäre dann schon etwas unübersichtlicher geworden. Und anderseits ging meine Überlegung dahin, wenn man vielleicht eine Tabelle braucht, die einfach abfragt ob diese oder jene Zutat in dieser oder jener Fähigkeit steckt, dann wäre eine einfache Ja/Nein (X/0) Antwort vielleicht von Vorteil.
Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich die zweite Kreuztabelle mit den Zahlen erstellt hatte. Sorry, war gestern einfach zu müde gewesen.
Also, wieviele Punkt insgesamt braucht man z.B. für die Fähigkeit "Treffsicherheit [1]"? Dazu trägst Du in diesem Blatt in der Zelle O19 folgende simple Formel ein.

Code: Alles auswählen

=SUMME(B19:N19)
Und als ergebniss bekommst Du dann die 5.

Mir ist wohl beim erstellen der Kreuztabellen aufgefallen, dass jede Fähigkeit immer die Zutate "Zerissenes Leder" hat. Nur das Dumme ist, ich hab keine ahnung was man mit diesen Daten anfangen kann :roll:.
AndyK70 hat geschrieben: Man müsste doch so etwas wie ISTLEER oder so etwas in der Art einbauen können, oder einfach nach einem Wert größer als 0 abfragen.
Ich weiss nicht wie Du das bewerkstelligen willst? Und außerdem verstehe ich den Sinn dabei nicht so ganz. Denn wie willst Du für die Fähigkeit "Treffsicherheit [1]" nach den einzelnen Zutaten suchen, und gleichzeitig die dafür benötigten Punkte zusammenrechnen? Das würde mit deiner Überlegung wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber mit meiner Idee der Kreuztabelle läßt sich das schon besser und einfacher realisieren.

Sorry, aber je mehr ich über dies Thema nachdenke, umso mehr schwirrt mir der Kopf. Ich glaube kaum, dass ich dir dabei eine große hilfe sein kann. Denn diese Mathematik geht über die normale Mathematik hinaus, und es grenzt dann wohl schon ehern an Statistiken. Und das ist nicht mein Jagdrevier. Werde aber das Thema weiter beobachten :wink:


Bis denne
balu

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Do, 25.09.2008 13:13

Danke auch für deinen Beitrag!
Ersetze mal "16 Zaubern und 13 Zutaten in unterschiedlicher Kombination" durch "X Zaubern und Y Zutaten in Z Kombination" und schon sind wir auf einem Nenner. :wink: :D
AhQ hat geschrieben:... Na bravo, wer soll das überblicken? Da geht uns bald das Alphabet für die Variablenbezeichnung aus... :D Und woher soll Calc überhaupt wissen, ob Zauber bevorzugt behandelt werden sollen, weil öfters gebraucht und andere eigentlich nie gebraucht werden und daher vernachlässigt werden können? da müßte man dann noch eine Gewichtung einbauen...
Genau wegen dem Überblick sollt es automatisiert laufen, damit man auch einen Überblick erhält.
Die Variablenbezeichnungen sind auch nicht das Problem, wenn man entweder die CellRange als Quelle nimmt, oder - falls es Programmtechnisch besser sein sollte - aus den Ranges in OOBasic ein Array bildet, was durchaus assoziativ und mehrdimensional sein kann.

Zum Thema der Bevorzugung von Produkten: Dazu gibt es ja die Spalte in der man die Mindestmenge eintragen kann, wie oft ein Produkt herzustellen ist.
Also ich denke die manuelle Methode sollte da durchaus ausreichen, oder?

Das soll jetzt nicht überbestimmend sein, ich bin durchaus für andere Meinungen und Diskussionen zu haben.
Bitte aber Möglichkeiten und vor allem Konsequenzen ein wenig durchdenken und auch erläutern warum man etwas so oder so angedacht hat, damit wir anderen es gut nachvollziehen können.

Andy

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AhQ » Do, 25.09.2008 12:07

Hallo miteinander,

ich überleg auch schon im stillen Kämmerlein mit, aber ich muß zugeben, ich glaube, mit Calcmitteln wird das vollkommen automatisiert nix. Dazu bräuchten wir eine Formel, die sich aus 16 Zaubern und 13 Zutaten in unterschiedlicher Kombination die Werte raussucht, bei der der kleinste Restwert an Zutaten übrig bleibt. Das heißt, meiner Meinung nach, wir bräuchten eine Formel mit rund 16 Variablen... Na bravo, wer soll das überblicken? Da geht uns bald das Alphabet für die Variablenbezeichnung aus... :D Und woher soll Calc überhaupt wissen, ob Zauber bevorzugt behandelt werden sollen, weil öfters gebraucht und andere eigentlich nie gebraucht werden und daher vernachlässigt werden können? da müßte man dann noch eine Gewichtung einbauen...

Ein vielleicht gangbarer Weg, den ich mir vorstellen könnte, wäre, daß man per Hand die Anzahl an Zauber eingibt, die man jeweils haben will und die Tabelle dann ausspuckt, wieviel Zutaten übrig bleiben (und irgendwie graphisch meckert, wenn irgendwas zuviel ausgegeben werden soll). Ich denke, das läßt sich auch mit einem relativ vernünftigen Zeitaufwand verwirklichen.

Oder Du sammelst einfach nicht so lange Zutaten, daß solche Mengen zusammen kommen, daß man es nicht mehr überblicken kann... Oder Du spielst ein anderes System, wo das Zaubern anders geregelt ist... Na gut, das war jetzt beides nicht so ernst gemeint.

Viele Grüße
AhQ

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Do, 25.09.2008 11:44

@Gert
Ich will keinen der es für mich programmiert, sondern ich möchte andere mit ins Boot holen. Ich werde nicht einfach nur meinen Hintern auf dem Sessel platzieren, die Arme verschränken und warten, bis etwas kommt.
Ich mache mir Gedanken, probiere etwas aus, verwerfe und probiere neu.
Das Problem ist einfach ein wenig komplex und ich hoffe einfach, dass sich durch andere Leute auch andere Sichtweisen und Herangehensweisen entwicklen...
Im Team lassen sich Problemstellungen immer besser, schneller und oft auch viel kreativer lösen.
OpenOffice ist noch viel komplexer als meine kleine Aufgabe und es haben sich auch ganz viele gefunden, die sich damit beschäftigen und es immer weiter bringen... so etwas nennt sich OpenSource. Ist dir das ein Begriff? Ich hoffe doch, denn du nutzt es schließlich und solltest die beiliegende Lizenz gelesen und zumindest teilweise verstanden haben.
Ich finde es schade, dass Leute wie Du gleich immer alles negativ sehen müssen und meinen jeder sei nur auf Profit aus. Es gibt für Alles Menschen die einfach an der Lösung eines Problems interessiert sind, ganz uneigennützig.
Ach ja... gerade in diesem Zusammenhang finde ich deine Signatur recht interessant. Hast Du sie ironisch gemeint?


Hey Balu, danke für deine Überlegungen und Bemühungen, ich schau mir das mal etwas genauer an.

Auf den ersten Blick finde ich deine Kreuztabelle doppelt gemoppelt, warum die Zellen erst mit "X" füllen und dann darunter nochmal mit den echten Werten? Man müsste doch so etwas wie ISTLEER oder so etwas in der Art einbauen können, oder einfach nach einem Wert größer als 0 abfragen.
Könnte man sich so nicht eine der beiden Tabellen sparen?
Aber diese Kreuztabelle an sich finde ich einen sehr interessanten Ansatz.

Nur die zwei zusätzlichen Spalten Wie oft vorhanden und Punkte laut Rezept müsstest du mir aber nochmal erläutern, vor allem den Hintergrund: wieso?
Du bekommst so ja nur eine Gesamtsumme, wie oft eine Zutat bei allen Produkten gebraucht wird. Mit anderen Worten wie viel von jeder Zutat nötig ist, damit man von jedem Produkt ein Exemplar produzieren kann?

Die Datenaufbereitung bei Rezepte neu finde ich auch besser, jetzt ersetze ich erst mal bei Produktion_NEW in der Spalte Produkt die Namen durch Bezüge auf die Tabelle Rezepte.

So wie es mir scheint kommen wir mit dem Solver oder ähnlichen Sachen wohl nicht zurecht und müssen wohl doch OOBasic nutzen...?
So, jetzt schau ich mir mal genauer an und versuche deine Umsetzung zu verstehen...

Andy

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von Gert Seler » Do, 25.09.2008 08:26

Hallo Andy,
wieviel "Knete" willst Du denn investieren???
Es findet sich bestimmt jemand, der Dir das programmiert, aber für "nix" & "nothing" ist das Thema zu komplex.

mfg
Gert

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von balu » Mi, 24.09.2008 22:43

Hallo Andy,

ein recht interessante Problem hast Du da :D.
Es ist aber auch nach meinem Wissensstand recht Komplex, und Kompliziert :roll:.

Ich habe noch nicht viel geschafft, aber dass was ich gemacht habe, habe ich da mal in den Anhang getan.

Als erstes habe ich deine Rezepte umstrukturiert, damit man besser darauf zugreifen kann. Jetzt stehen die Fähigkeiten links neben den Zutaten. Auch wenn Du pro Fähigkeit nur eine große Zelle siehst, so sind das 4 Zellen die verbunden sind.

Als nächstes habe ich ein zusätzliches Tabellenblatt mit den Namen "TEMP" eingefügt. Dort habe ich so was ähnliches wie zwei "Kreuztabellen" angelegt. In der Senkrechten stehen die Fähigkeiten, und in der Waagerechten sind alle Zutaten aufgelistet. In der ersten "Kreuztabelle" siehst Du nur den Buchstaben "X" stehen. Dies besagt, das für eine Fähigkeit diese und jene Rezeptkomponente gebraucht wird.
Und in der zweiten stehen anstelle des "X" Zahlen. Diese besagen, dass so und so viele Teile der Rezeptkomponente benötigt werden.
Dieses Tabellenblatt sollte eigentlich zur Berechnung dienen, was ich aber noch nicht geschafft habe. Ich dachte mir, wenn man so die zur Verfügung stehenden Daten sieht, würde sich viel leichter eine Lösung finden. Die ich aber noch nicht gesehen habe.

Dann habe ich noch ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Produktion_NEW" eingefügt, in dem ich nur zur übersicht noch zwei zusätzliche "Spalten" eingefügt habe.
Die erste Spalte "Wie oft vorhanden" zählt die aufgelisteten Rezeptzutaten im Blatt "REZEPTE".
Die zweite Spalte "Punkte laut Rezept" zählt alle Punkte pro Zutat im Blatt "REZEPTE".

Jetzt habe ich schon so viele Datern rausgefiltert, und komme doch nicht weiter. Aber vielleicht kann ja jemand anderer was damit anfangen :wink:.

Gruß
balu
Dateianhänge
MMORPG optimale Produktion_v_balu.ods
(16.96 KiB) 80-mal heruntergeladen

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Mi, 24.09.2008 18:25

AndyK70 hat geschrieben:...
Ich hoffe auch, dass es mit Bordmitteln und möglichst ohne irgendwelche eigens geschriebenen Makros möglich ist.
...
Ich denke mal, Makros, bzw. Dialoge könnten doch sehr wohl zur Benutzerführung helfen, um z.B. die Zutaten und Produkte unter Einbehaltung der Verknüpfung zu behalten...

Eine weitere Überlegung kam mir, ob man vlt. nicht nur Calc, sondern evtl. eine Datenquelle als OO-DB einzurichten, um die dann zu nutzen?
Wenn man nur ein einzelnes MMORPG betrachtet, dann kann man recht einfach mit den vorgegebenen Zutaten, Produkten und Rezepten arbeiten und sie definieren.
Ich möchte aber eigentlich etwas erschaffen, was auch bei anderen MMORPGs nutzbar ist und vom Spieler auch entsprechend einfach anzupassen sein soll. Da denke ich eben, daß es vlt. einfacher ist mit echten Tabellen und einer OO-DB zu arbeiten, als Datenbereiche auf einem Tabellenblatt anzupassen und auf die Verknüpfungen aufzupassen... aber vielleicht mache ich mir auch ein wenig zu viele Gedanken im Voraus?

Andy

Re: optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Mi, 24.09.2008 13:50

Bis jetzt sieht mein Ansatz so aus:

in einem Tabellenblatt hab ich einen Bereich für die Zutaten, mit den vorhandenen Mengen.
In einem weiteren Bereich hab ich die Produktliste mit der (gewünschten) Mindestmenge und einem Zielfeld wo die jeweilige optimale Menge eingetragen werden kann.

Auf einem zweiten Tabellenblatt, welches ich Rezepte genannt habe, befinden sich die Definitionen der Produkte mit den Mengenangaben der jeweiligen Zutaten zur Herstellung eines einzelnen Produktes.

Vorläufiges Dokument hab ich hier angehangen.


Andy
Dateianhänge
MMORPG optimale Produktion.ods
Vorabversion, nur Datenaufbereitung bisher
(12.75 KiB) 88-mal heruntergeladen

optimalen Produktion berechnen von versch. Produkte

von AndyK70 » Mi, 24.09.2008 12:40

Mein Problem ist folgendes:

Ich will verschiedene Produkte herstellen und habe eine best. Menge an Grundzutaten mit denen ich verschiedene Produkte herstellen kann.
Ich möchte jetzt irgendwie herausfinden, wie viele Produkte ich mit der mir zur Verfügung stehenden Menge an Zutaten machen kann und falls möglich in einer Erweiterung möchte ich auch angeben können, dass ich z.B. von Produkt B eine gew. Mindestmenge herstellen will.


Konkret bezieht es sich auf ein Spiel (MMORPG), in dem ich eine Herstellungsfähigkeit für (unter anderem) Spruchrollen habe.
Verschiedenen Spruchrollen benötigen verschiedene Zutaten, die aber teilweise auch für andere Spruchrollen benötigt werden.

Ich geb mal ein Beispiel für 3 Spruchrollen an:

Verteidigung setzt sich zusammen aus:
1x zerrissenes Leder
2x minderwertiges beschworenes Bestienleder

Vitalität
3x zerrissenes Leder
1x minderwertiges Bestienleder
2x minderwertiger Bestienzahn

Ausweichen
2x zerrissenes Leder
3x minderwertiges Bestienleder
1x minderwertiger Bestienzahn


Ich habe jetzt z.B. folgende Mengen der Zutaten:
124x zerrissenes Leder
43x minderwertiges beschworenes Bestienleder
28x minderwertiger Bestienzahn
123x minderwertiges Bestienleder

Das ist natürlich nur eine Teilmenge der möglichen Zutaten und Spruchrollen...

Wie sollte ich nun die Daten aufbereiten und vor allem, wie kann ich die optimale zu produzierende Menge ausrechnen lassen und wenn möglich auch noch optional bestimmen, dass ich von der Spruchrolle Vitalität unbedingt 2 Stück brauche.
Genial wäre es auch noch, wenn ich Mindestmengen angebe, dass mir die Menge evtl. fehlender Zutaten angezeigt wird.


Ich weiß, dass dies wohl nicht mal eben erledigt wird, aber ich bin für jede Hilfe dankbar und würde mir wünschen wenn auch Teillösungen mit in diesen Thread einfließen.
Ich hoffe auch, dass es mit Bordmitteln und möglichst ohne irgendwelche eigens geschriebenen Makros möglich ist.
Eine Überlegung war den Solver dazu zu nutzen, aber leider hab ich absolut keinen Plan, wie der genau funktioniert...


Das erarbeitete Calc-Dokument stelle ich natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Spieler ein solches Dokument zur Berechnung der optimalen Produktion gerne hätten...


Andy

PS
Falls es wichtig sein sollte: ich nutze die 3er RC2 (Build 9354) auf Vista HomePremium 64Bit

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