Dokumenten-Pfad im Ooo 3.0-Splashscreen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dokumenten-Pfad im Ooo 3.0-Splashscreen

Re: Dokumenten-Pfad im Ooo 3.0-Splashscreen

von transwarp » Do, 23.10.2008 08:15

Hallo

und dankeschön für die Hilfestellungen. Ich kann die Tipps nachvollziehen und werde
dementsprechend handeln.

Weiterhin viel Spaß mit Ooo :D

Re: Dokumenten-Pfad im Ooo 3.0-Splashscreen

von chrk » Mi, 22.10.2008 12:32

transwarp hat geschrieben: Eine Suche in der Registry oder durch sämtlichen Ooo-INI-Files war bisher ergebnislos.
Kann mir jemand helfen? Irgendwo muß die Verzeichnis-Information doch hinterlegt sein ... :?

In user\registry\data\org\openoffice\Office\Paths.xcu findest Du folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

  <node oor:name="Work">
   <prop oor:name="WritePath" oor:type="xs:string">
    <value>file:///E:/daten</value>
   </prop>
  </node>
Das habe ich gerade mal auf meiner portablen Version so umgestellt, im Urzustand stand im value-Tag nur ein $, was ziemlich sicher die OOo-interne Variable für das Home-Verzeichnis ist.
Vielleicht eine Einstellungssache unter VISTA?

Das kann ich gerade nicht überprüfen. Zu Hause hatte ich unter OOo 2.x mal Probleme mit dem Updaten einer Version, die aus der Benutzerkontensteuerung und Verzeichnis-Virtualisierung von Vista resultierten. Hier: Re: [gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation kannst Du schon mal sehen, worauf ich hinaus will.

Vor der Installation von 3.0 habe ich das dort genannte OOo-Verzeichnis im LocalStore gelöscht, und ich meine, nach der Installation sei auch keins mehr aufgetaucht. Da schaue ich aber heute abend noch mal nach.

Dokumenten-Pfad im Ooo 3.0-Splashscreen

von transwarp » Mi, 22.10.2008 11:39

Hallo allerseits.

Ich habe bei einem unserer User folgendes Problem unter Vista.
Beim Öffnen des Ooo3.0-Startdialoges über den Programm-Link "OpenOffice.org" wird unten ein Button mit dem Text "Ein Dokument öffnen ..." angezeigt.
Beim Draufklicken öffnet Ooo ein spezielles Verzeichnis auf dem Rechner des Benutzers. Soweit alles ganz prima.

Nun möchten wir dieses Verzeichnis aber ändern, d.h. beim nächsten Draufklicken soll standardmäßig ein anderes Verzeichnis geöffnet werden.

Normalerweise würde ich sagen, ändere ich unter den Ooo-Optionen die Pfade für Vorlagen und/oder Dokumente, aber diese Änderungen wirken sich seltsamerweise nicht aus. Ooo öffnet hartnäckig immer das zuerste genannte Verzeichnis, komme was wolle.

Eine Suche in der Registry oder durch sämtlichen Ooo-INI-Files war bisher ergebnislos.
Kann mir jemand helfen? Irgendwo muß die Verzeichnis-Information doch hinterlegt sein ... :?

Vielleicht eine Einstellungssache unter VISTA?

Nach oben