von Anton2 » Sa, 13.12.2008 15:33
Hallo Mikoo,
ich denke, für das was du machen möchtest, reicht OOO-Base völlig aus (ohne Calc ohne Exel o.ä.). Ich habe mir deinen Versuch angeschaut. Ich würde dir empfehlen deine Bestände in Zugang und Abgang zu unterteilen. Lagergesamtbestand lässt sich dann in einer Abfrage berechnen. Abgänge werden pro Kunden erfasst. So ist es möglich, immer auf dem Laufenden zu sein und trotzdem so etwas wie eine Fakturierung zu gestalten. Du benötigst sicher noch ein schönes Formular für die Gestaltung der Eingaben und einen Bericht für eventuelle Rechnungen. Zur Datenbankgestaltung würde ich dir nicht empfehlen die Beschreibung der Produkte und die Bestände in einer Tabelle zu legen. Also besser: 1. Kundentabelle (ID, ...wie gehabt), 2. Produkttabelle (ID [entspricht dann der ProduktID in Tabelle 3], Name, Beschreibung, Bild, Preis) 3. Bestände (ID, Zugang, Abgang, ProduktID, KundenID, Datum) und diese werden untereinander verknüpft (Relation). 4. Formular zur Erfassung von Kunden, 5. Formular zur Erfassung von Produkten, 6. Formular für das Schöne

also dem Verkauf, 7. Abfrage zur Berechnung des Bestands usw.
Ich empfehle dir bei Interesse unbedingt das Buch: Datenbanken mit OOO 3. Dort findest du auch zufällig ein solches Beispiels und viele Anregungen.
Gruss
zu den anderen Antworten meiner Vorgänger fällt mir nur ein: man kann auch einen Fragenden noch mehr verwirren.
Hallo Mikoo,
ich denke, für das was du machen möchtest, reicht OOO-Base völlig aus (ohne Calc ohne Exel o.ä.). Ich habe mir deinen Versuch angeschaut. Ich würde dir empfehlen deine Bestände in Zugang und Abgang zu unterteilen. Lagergesamtbestand lässt sich dann in einer Abfrage berechnen. Abgänge werden pro Kunden erfasst. So ist es möglich, immer auf dem Laufenden zu sein und trotzdem so etwas wie eine Fakturierung zu gestalten. Du benötigst sicher noch ein schönes Formular für die Gestaltung der Eingaben und einen Bericht für eventuelle Rechnungen. Zur Datenbankgestaltung würde ich dir nicht empfehlen die Beschreibung der Produkte und die Bestände in einer Tabelle zu legen. Also besser: 1. Kundentabelle (ID, ...wie gehabt), 2. Produkttabelle (ID [entspricht dann der ProduktID in Tabelle 3], Name, Beschreibung, Bild, Preis) 3. Bestände (ID, Zugang, Abgang, ProduktID, KundenID, Datum) und diese werden untereinander verknüpft (Relation). 4. Formular zur Erfassung von Kunden, 5. Formular zur Erfassung von Produkten, 6. Formular für das Schöne :) also dem Verkauf, 7. Abfrage zur Berechnung des Bestands usw.
Ich empfehle dir bei Interesse unbedingt das Buch: Datenbanken mit OOO 3. Dort findest du auch zufällig ein solches Beispiels und viele Anregungen.
Gruss
zu den anderen Antworten meiner Vorgänger fällt mir nur ein: man kann auch einen Fragenden noch mehr verwirren.